Verwendung von Lockstoff beim Angeln mit Wobbler auf Zander
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild Charly82

Ich bin häufiger am Mittellandkanal mit dem Wobbler am Mittellandkanal an der Steinpackung unterwegs. Hat jemand Erfahrung und verwendet Lockstoff für seine Hardbaits? Würde der zusätzliche Geruch etwas bewirken? Man kurbelt den Wobbler ja ganz langsam ein. Beim Angeln mit Gummifisch nehme ich häufiger Keitechs. Diese haben ja auch ein extra flavour. Fangen jedenfalls sehr gut.

27.02.24 12:35 1
  • Profilbild andi252

Es ist wirklich schwer, da einen objektiven Vergleich zu schaffen.

Ich habe schon stundenlang ohne Lockstoff geangelt, nichts gefangen und nach dem aufbringen des Lockstoffs hat es keine 5 Würfe gedauert, bis ein Fisch kam.
    Kann am Duft liegen, aber auch am Platzwechsel, der Uhrzeit oder wie auch immer.
    Andererseits habe ich genauso oft Tage, an denen aus ner Nullnummer auch mit Lockstoff nicht mehr wird. Ein Allheilmittel ist es sicherlich nicht, aber schaden wird ein natürliches Aroma auch nicht.

27.02.24 13:56 1
  • Profilbild Charly82

Hast du eine Empfehlung?

27.02.24 14:08 0
  • Werbung
  • Profilbild JaCu

Knoblauch

27.02.24 14:20 0
  • Profilbild andi252

Ich nutze ein vergleichsweise mildes Krebsaroma und ein penetrantes Sardinenaroma. Beides von Illex

27.02.24 15:50 0
  • Profilbild Charly82

ok. Benutzt ihr das denn auch für Wobbler? Oder nur für Gummifische?

27.02.24 15:58 0
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

Wie willst du denn einen Jardbait mit Lockstoff tunen? nach 5 Sekunden im Wasser ist das runter

27.02.24 16:22 1
  • Profilbild Shaps.

Ich bin generell ein großer Fan von Aromen. Gummis verwende ich nur voraromatisiert und auch bei Hardbaits kann ein wenig Aroma nicht schaden.
    Zum Auftragen auf Hardbaits nutze ich Gels oder entsprechende Fettstifte. Die halten besser als Aromen aus der Sprühflasche.

27.02.24 16:27 0
  • Unbekannt

häng doch vor den hard bait ein aromabehälter ( wie I capio zbsp) , den füllst du mit Lockstoff und los geht's 🤷

27.02.24 16:53 0
  • Profilbild Charly82

Ich denke ich werde dem ganzen mal eine Chance geben und mit ein Gel oder Fettstift besorgen. Danke für eure Antworten.

27.02.24 17:58 0
  • Profilbild Gideon_Smd

Ich hab das illex gel und das hält wieder erwartens richtig gut
    Einfach in die sprengringe oder in den snap schmieren und das hält mindestens 10-15 Würfe

27.02.24 18:04 0
  • Profilbild Charly82

welche Sorte würdest du fürs Zander angeln empfehlen? Knoblauch?

27.02.24 18:21 1
  • Profilbild Gideon_Smd

Hab ich bisher noch nicht gemacht
    Bin bisher nur auf Hecht damit los gewesen
    Ich hab das illex gel in squid & krill (Das richtig wie Tomatensauce)

27.02.24 18:32 0
  • Profilbild Han82

überleg mal ganz scharf...denk an einholgeschwindigkeit des köders, Konsistenz und Eigenschaft von Wasser bzw. wie und wo sich der lockstoff mit welcher Reichweite, Geschwindigkeit verbreitet und wie lang der am Köder hält. Stell dir vor, du wärst der Fisch...sind bei kunstköder nicht Sorte, farbe, Lautstärke und vor allem köderführung nicht 1000% wichtiger als Geruch? Wenn einer sagt, nach 3h ohne bisschen, hab ich lockstoff raufgeknsllt und es kam der biss...wäre der nicht auch ohne lockstoff gekommen? Ich finde lockstoff bei kunstködern etwas zu minimal perfektionistisch. Eine Ausnahme würde ich maximal bei extremi langsam geführten Gummis machen...so dropshot_

27.02.24 18:45 0
  • Profilbild Gideon_Smd

Ja ist wohl richtig
    Allerdings verteilt du beim ersten wurf den Geruch und dann wirfst du mindestens 2 mal an die gleiche Stelle also hast du eine duftspur welche du lang fischst
    Und dann gerade bei Zander wobbeln wo man ja extrem langsam kurbelt...
    Oder beim langsamen jerken
    Kann was bringen kann auch nichts bringen...
    Und wenn es nur das Vertrauen im Köder stärkt bringt es schon was
    Muss jeder selber wissen

27.02.24 19:53 0
  • Unbekannt

@han82 , bei Köderfischen ist es tatsächlich so, das sie fängiger werden, nachdem es einen Fehlbiss gab. nun ist die Theorie, das irgendetwas vom zbsp Hecht , am köder zurück bleibt, sei es irgendein Sekret , Schleim oder was auch immer.

demzufolge kann ein liquid durchaus mehr Frequenz bringen.

ob es denn sein muss , ist ne andere Frage, aber den Versuch ist es allemal wert.

salzige köder bringen ja auch bessere Bissverwertung, da diese länger im Maul gehalten werden.

die Lockstoffe sind in ihrer Viskosität übrigens so eingestellt, das sie sich im kalten Wasser schlecht lösen, ist wie das Fett auf ner Makrele oder Sardine, das hält auch ewig auf dem Fisch im kalten Wasser

27.02.24 20:14 2
  • Profilbild Charly82

Ich werde es einfach mal mit dem Illex Gel Knoblauch probieren. Einen Versuch ist es wert. Viel zu verlieren habe ich ja nicht.

27.02.24 21:34 0
  • Profilbild Gideon_Smd

Genau so sehe ich das auch

28.02.24 05:21 0
  • Profilbild Catlex

Lockstoff am Kunstköder wird mMn. hoffnungslos überschätzt.
    Ist schon verwunderlich wie manch einer den letzten Euro umdreht um möglichst billige Kunsköder zu erwerben und im Gegenzug, hoffnungslos überteuerten Lockstoff kauft,
    eine Verzweiflungstat??

28.02.24 05:22 0
  • Profilbild Charly82

Ich angle mit sämtlichen Wobbler von verschiedenen Herstellern. Darunter z.b. auch der Zanderkönig. Der ist nun wirklich nicht billig. Fange auch schon sehr gut mit Wobbler. Es war nur eine Idee um die Fänge vielleicht noch zu steigern. Da der Mittellandkanal sehr trüb ist war die Überlegung etwas Geruch mit einzusetzen.

28.02.24 06:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler