Til2011
Moin, wollte fragen ob ich auch ein Fluro Vorfach für Hecht und Zander benutzen kann?Wenn ja was für eins? 🎣
0 -
666CONNECTION
nimm dünnes Stahl.... Fluro is nur so semigeil für hecht und das Stahl zander verschreckt kann ich nicht bestätigen.
3 -
Housemeister
Ist sehr unglücklich, weil wenn es annähernd hechtsicher sein soll, also ab 0,90mm, dann wirst du damit wahrscheinlich nicht mehr vernünftig auf Zander angeln können, da das System zu steif ist. Dazu ist es vermutlich auch auffälliger als ein dünnes, weiches Stahlvorfach.
3
Wenn du unbedingt FC verwenden willst, zB als Abriebschutz oder damit du Dehnung in dein Setup bekommst, dann nimm 35er, schalte noch 30cm Stahl davor und dann bist du hechtsicher unterwegs. -
Werbung
-
der Micha
moini... Fluo is geil... und meine Erfahrungen mit 0,40 er haben Hechte bis 90 cm mühelos bezwungen.... doch jetzt kommt das ABER ... die Frage ist... wie fischst du???
1
bei der klassischen Spinnangelei mit 5er Mepps spührst du die Atacke so Zeitnah... sodaß bei mir fast ausnahmslos alle Fisch direkt im frontbereich der Mauls gehakt wurden und somit keine Gefahr für Aufrieb und Abriss bestand
gest du in ein Fliessgewässer mit totem Köfi oder fischst mit Gummi oder Wobbler... bietet sich Kevlar an... flexibel... und vollkommen ausreichend da der Anhoeb meist direkt nach dem einsaugen des Köder geschieht
Stahl nehm ich nur bei Kunstködern jehnseits der 20 cm Marke... also wenn ich die Metermarke fallen lassen will... oder ich im stehenden Gewässer mit Köfi die obligatorische "Zigarettenlänge" warten sollte ....xoxo -
Niklas.W
Hay, also ich Angel mit 0.70 fluro und habe rein garkeine Probleme, egal ob hecht oder Zander.
0 -
ToTi
oh man, kann man solche Threads net gleich sperren. das wird wieder eine Endlosdiskussion wie hechtsicher Fluoro-Schnure sind. Gibt 1000e solcher Threads hier. am besten gleich schließen. Das artet wieder aus wie beim Thema C&R!
7 -
Werbung
-
basti.98
0,40er ist definitiv alles andere als hechtsicher…zu sagen, dass man den Hecht immer vorne hakt, ist natürlich auch Schwachsinn, wenn der voll draufknallt, dann hängt der, unabhängig vom Köder, auch im Rachen.
7
Wenn ich Fluoro fisch, dann ab 1.0mm und auch nur in Kombination mit Ködern ab 20cm, da der Hecht diese nicht so leicht inhaliert wie nen 14er Shad und sich das Fluoro in der Stärke schön streckt, was bei zu leichten Ködern nicht der Fall ist.
Für kleine Zanderköder würd ich immer auf eine Flexonit/Titanspitze setzen, wenn mit Hecht zu rechnen ist.
Schaut euch mal die Zähne von nem 50er Hecht und nem Meterhecht an, dann wird sehr schnell klar, welcher Fisch für Fluoro gefährlicher ist. -
Housemeister
Selten soviel Bullshit über‘s Hechtangeln in einem Post gelesen wie hier 😅
5 -
Unbekannt
Es geht wieder los 🙃
0 -
Housemeister
Yeah 🤘🏼
0 -
ZanderGummi
@GrundelFritz, heißt der Text nicht "Und es geht schon wieder los... Das darf doch wohl nicht wahr sein..." 😁😁
4
0.18 Fluo ist definitiv hechtsicher, wenn du sicherstellen kannst, dass du den Haken ganz vorne im Maul setzt und ihn direkt in einer geraden Linie in den Kescher drillst 😁😁😁 -
Housemeister
… Dass man so total den Halt verliert 😁
2 -
Housemeister
Übrigens ist Kevlar generell noch ungeeigneter als Fluorocarbon. Ich hatte mich mit dem Thema auch mal auseinandergesetzt und mich durch Foren gearbeitet und da gab es Dutzende Berichte von abgerissenen Hechten, sodass ich von der Überlegung schleunigst wieder Abstand genommen hab.
2 -
Bloomsmith
Ich habe inzwischen Flexonit bzw. den weichen Stahldraht von Zeck ausprobiert und bin sehr begeistert davon. Knickt kaum, ist sehr dünn mit super Tragkraft und auch relativ unauffällig. Einfach mal probieren.
0 -
Predatorfishing1993
Ich fische auf Zander immer ein 0,60mm Fluo oder Hard Mono, bei mir ist jedoch in der Elbe nur selten mit einem Hecht als Beifang zu rechnen. Wenn ich jedoch mal einen Hecht als Beifang hatte, hat das 0,60er immer gehalten. Wenn ich allerdings in einem Gewässer mit vielen Hechten rechne, fische ich immer mit einer Stahlspitze, ist dem Hecht nur fair gegenüber und die Zander stören sich auch nicht dran.
2 -
Rockn Rolla
Ich nehme mittlerweile nir noch hardmono vorfächer kann dir jetzt leider nicht die dicke sagen ich guck immer nach Gewicht die haben ne traglast von 15 kg da haste aufjedenfall keine probleme weder bei Barsch Zander noch bei hecht
0 -
Housemeister
Dann tu den Hechten was gutes wenn du schon nicht auf den Durchmesser achten möchtest und benutz Stahlvorfach.
0 -
Barsch66
0,70iger Fluo und nach jedem Fang einmal durch die Finger gleiten lassen, ob raue Stellen vorhanden. Wenn rau, dann auswechseln. Ich habe immer eine 50 Meter Rolle im Rucksack zum Neubinden.
0 -
Rockn Rolla
@housemeister ich hab nicht gesagt das ich auf den Durchmesser nicht achte sondern nur das ich ihn gerade nicht weiss aber bei 15 kg Tragkraft dürfte der auch bei um 0,80 liegen und das nur Stahl geht bei hecht ist sowieso quatsch als ich mit spinnfischen angefangen habe hab ich nur mit flouro von 0,33 geangelt auch gezielt auf hecht und beim spinnen hat noch nie ein hecht das vorfach bei mir durch gebissen beim köfi angeln ist das was anderes weil die dann meistens tiefer sitzen die Haken
0 -
Housemeister
Die Diskussion führt sowieso zu nichts. Du meintest zumindest, dass du immer nach Gewicht guckst. Wenn ich im Internet gucke, dann hat Hardmono in 0,60 17kg, was bedeutet, dass du wahrscheinlich im Durchmesser dünner bist. Nur weil du darauf noch nie nen Hecht verloren hast, heißt es ja nicht, dass das auch zwangsläufig hechtsicher ist. Ich kann ja auch sagen, dass ich überall 180 fahre und das nicht teuer wird, weil ich noch nie geblitzt worden bin. Wenn Mono, dann 0,90 und dicker. Ich fische selbst auch Fluorocarbonvorfächer, wenn ich größere Köder oder Jerks angle, weil mir beim Stahl da einfach die Steifigkeit fehlt. Aber ich hab auch schon erlebt, dass das 0,90er stellenweise halb durch war nach einem Fisch. Also mir wäre das einfach zu heiß unter 0,90 zu angeln und das ist mit Sicherheit auch nicht 100% hechtsicher. Stell dir mal vor, dass der Hechtzahn nochmal in die beschädigte Stelle rein kommt und dann ist einfach leider Ende für das Vorfach.
1