Dennis Schibelbein
Hallo allerseits,
2
Ich möchte die Tage das 1. mal an einem Bach auf Bachforellen gehen.
Die Hardware habe ich mir schon besorgt:
UL Rute 0-7g
1000er Rolle
Als Schnur habe ich mich für eine 4x Geflochtene mit 2,9kg Tragkraft entschieden.
Beim Vorfach bin ich mir nicht sicher, da ich von vielen Leuten verschiedenes gehört habe.
Manche behaupten man bräuchte kein Vorfach außer man erwartet Hechte als Beifang, die anderen meinen lieber Mono oder Fluo.
Ich hätte jetzt nur eine 0,3er Fluo in meinem Arsenal.
Ist das schon zu Dick oder geht das noch?
Wie fischt ihr auf Bachforellen?
Danke im Voraus! -
Barsch-Killer
Hi, das ist zu dick würde ich sagen, entweder du nimmst einfach keines ( damit fängt man auch ) oder was ich empfehlen würde guckst du mal ob du noch dünnes Mono rumfliegen hast.
1
Das ist vor allem wegen Abrieb und so. -
Carpytän
Versuch es doch einfach, 0,3 er finde ich jetzt nicht viel zu dick , sondern würde es als massiv bezeichnen.
1
bei den Temperaturen die das Wasser hat, wird's ohnehin Recht schwierig werden, da würde ich persönlich aktuell den döbel favorisieren. -
Werbung
-
Fly
Hallo
0
Ich Fische bei klarem Wasser und vorsichtigen Fischen meist 0,15er Fluo,oder Mono an der UL.
Die hat auch ne 2-3kg geflochtene drauf.
Hat sich mit der Zeit so eingebürgert.
Hab aber auch schon öfter direkt an der Mono 0,25 oder 0,30 durchgebunden und gut gefangen.
Grad bei stärkerer Strömung und viel Hindernissen nicht so verkehrt.
Grüße Fly -
BreezyBrozz
nehme immer 4-6kg hard mono kostet auch nicht viel;)
0 -
basti.98
0,30er geht schon, da brauchst dir keinen Kopf machen.
0 -
Werbung
-
Dennis Schibelbein
Danke euch vielmals 🙏
0
Habe übrigens noch eine 0,2er hier liegen. Ich versuche es mal mit beidem und ohne direkt an der Hauptschnur. -
Barsch-Killer
👌
0 -
Housemeister
Knote auf jeden Fall ein Monovorfach davor. Ob Fluo oder normale Polyamidschnur bleibt dir überlassen. Das dient in erster Linie dem Schutz vor Abrieb, da Geflecht generell empfindlicher gegen Steine, Kanten, etc. sind. Außerdem bekommst du mehr Dehnung in deine Montage.
1 -
Lars Tittelbach
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Lars Tittelbach
Fische mit einer 0,06er 8x geflochten und 0,28er Fluorocarbon. Noch nie Probleme gehabt, gerade an kleinen Bächen wenn man den Fisch etwas härter drillen möchte das der Fisch nicht in Kraut, Stein oder sonstiges flüchtet.
0 -
Hr.Mattes
Ausserdem sehen die Fische die fluo nicht
0 -
VenomTrout
ich Fische so ziemlich die gleiche Hardware.
1
Iron Trout Spooner 0,5 - 7,0 WG, 1000er Rolle mit 0,6er 8 fach geflochten und 0,25er Fluoro davor. klappt bei mir am Bach ohne Probleme.