Pepe Kielhorn
Welche Vorfächer (Länge,Material) nehmt ihr wann und warum beim Angeln auf Hecht, Barsch und Zander aus Fluss und See ?
1
vielen dank im voraus :) -
Housemeister
1000x gefragt, 1000x beantwortet. Was hast du denn in der Fischerprüfung gelernt? Einzige Ausnahme: Big Baits und schwere Jerkbaits, da dann FC ab 1mm
5 -
Pepe Kielhorn
aha…
0 -
Werbung
-
Basti_182
80 cm Fluo in 0.37 am Rhein für Zander. Das war bei mir zumindest bisher auch immer Hechtsicher. Wenn ich aber gezielt auf Hecht fische, schalte ich ein ca. 15 bis 20 cm langes Stahlvorfach davor.
1
Bei Barsch ist es etwas schwieriger pauschal zu beantworten, da es hierbei sehr auf die Montage ankommt. Beim C-Rig benutze ich z.B. zwei unterschiedliche Vorfachstärken. Insgesamt aber eher sehr fein.
VG -
ToTi
mal nur ne kurze Frage . Ein Zander jagt am liebsten in trüben Gewässer, meistens in der Dämmerung/Nachts. Also wenn die Sicht quasi gegen null geht. Wieso macht dann ein "unsichtbares" Vorfach bei Zander Sinn?
2 -
pikeaddict_1
@ToTi: Das hat mehr mit der Abriebfestigkeit des FCs im Gegensatz zu meist verwendeter PE zu tun - zumindest bei mir und dem Zanderangeln.
4 -
Werbung
-
ToTi
Aber dann kann ich doch auch Stahl nehmen, wenn ich in einem Gewässer Fische, in dem Hecht vorkommen. Aber lassen wir das lieber, das wird sonst wieder eine ewige Diskussion zwischen den Stahljüngern und den Fluoro-Fanatikern🤣🤣
7 -
pikeaddict_1
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
pikeaddict_1
War weder deine Frage, noch hat hier jemand was Gegenteiliges behauptet!?
1 -
Unbekannt
Barsch: 40- 50cm langes Fluro (0.23mm) + Titanspitze (Niti) von
0
knapp 10- 15cm (4.90kg)
Hecht/Zander: 40- 50cm Knot Kinky 2 (5.44Kg) -
ChristophB_1981
Wenn es Hechte gibt: Knot2Kinky 1x7
0 -
TimGehtAngeln W
Nimm eif stahlvorfach ist besser und hält auch
0 -
Ron Müller1
Barsch: ca. 2m 0.26er Fluro
0
Zander: ca. 2m 0.40er Fluro
Hecht: ca. 2m ab 1mm Fluro
Barsch: feines Fluro da ich meistens relativ leicht und fein Angel... ne gewisse Dehnung kann dir auch die bissausbeute erhöhen .wenn du es richtig ernst meinst kannst du noch zwischen Hard und Soft fluro unterscheiden... zb. Hard fluro fürs Twitchen ( minimiert das der hardbait sich überschlägt)
Zander: meistens auf der Steinpackung daher einfach etwas Reserve der Abriebfestigkeit gegen Stein und Muschel...
Hecht: Hauptsache er kann es nicht durchknipsen... beim Leiern ist es (für mich Laterne) was man vorschaltet
vllt. bringt es dir ja was viel spaß und Petri 👍