LukasFisching
ich habe ne Frage weil ich gerne mal auf waller angeln würde in der Aisch. hat jemand Tipps und wie man ne Montage macht oder welche Montage.
1
LG -
Godspeed
Eine simple Steinmontage, nehmen 2 Karabiner lasse den einen frei auf der Hauptschnur laufen mit einer Gummiperle und knote den anderen am Ende der Hauptschnur fest.
1
Befestige den Stein mit der Reißleine an dem frei laufenden Karabiner und bringe den Stein raus ( mit dem Boot, der 2 Ruten Technik, evtl mit der Badehose unter Aufsicht) hänge danach an dem festen Karabiner dein Vorfach (an dem eine U-Pose ratsam wäre) ein und spanne das ganze dann einfach.
Als Köder sind Köfi, Fischfetzen, Innereien und/oder Würmer nie verkehrt.
Was beim Welsangeln am wichtigsten ist Geduld und Ausdauer, so wie in den ganzen Angelvideos läuft es ( in Deutschland) nie.
PS.Einem Anfänger oder Minderjährigen würde ich nicht empfehlen alleine los zu gehen. -
LukasFisching
danke
0 -
Werbung
-
Carpytän
ohne die einfachsten Grundkenntnisse auf waller zu angeln ist schon mutig.
1
wenigstens die Montagen sollte man kennen, zumal es sich bei der Spezies um so ziemlich das brutalste handelt, was in deutschen Gewässern zu finden ist.
bist du dir wirklich bewusst, auf was du dich da einlässt?
ich glaube nicht daß du die geringste Vorstellung hast, was passiert wenn ein Wels über nen Meter einsteigt und dein tackle hält , dann kommst du Recht schnell an deine körperlichen Grenzen der Leistungsfähigkeit.
ich empfehle dir dringend, sich jemanden zu suchen der sich damit auskennt und dir als Mentor zur Seite steht, Welsangeln ist kein Kindergeburtstag -
Godspeed
@Capytän
0
Mit einer Rute von 300-600g WG kriegst du einen Wels mit 1,00m -1,30m innerhalb von 5 -10 Minuten raus.
Aber richtiges Takel ist beim Welsangeln Pflicht.
Und was ich vergessen habe zu schreiben, an Stelle eines Steines kann man auch ein Blei mit mindestens 300g benutzen. -
Carpytän
das ist mir alles klar, aber wer grundsätzlich nach ner Montage fragt, wird sich mit dem Thema nicht ausreichend auseinander gesetzt haben. es macht durchaus nen Unterschied, ob man nen 80 er Karpfen am Band hat oder nen Meter Wels, dazwischen liegen Welten und gerade als Anfänger ist man da sehr schnell überfordert
1 -
Werbung
-
Käfer Anja
Waller ist eine Herausforderung und setzt etwas Planung voraus. Schau ins YouTube Waller oder Welsangeln. Dort wird jegliches Equipment vorgestellt was du brauchst, um auch größeren Tieren stand zu halten. Von der Rute, über Schnur und Schnurstärke, bis zur Schlagschnur und Vorfachmontage. Du musst ja nicht mit den teuersten Equipment anfangen, Kleinanzeigen wird auch in deiner Nähe passende Ruten haben. Es bringt niemanden etwas, wenn du mit einer Karpfenrute einen 150cm Waller verlierst. Zum einen ist der Ärger über diesem Abriss enorm und der Fisch verendet irgendwann, weil er mit abgerissener Montage weiterzieht.
0
Also YouTube an und lernen, so habe ich mich auch vorbereitet.
Viel Erfolg 🍀 -
ChristophSchulz
YouTube
0 -
Godspeed
Aber bei YouTube.
2
1.Lass dir kein Zeug andrehen, was du unbedingt kaufen musst.
2.Lass dich nicht von der Vielzahl und Größe der Fänge blenden.
3.Es sind Profis, welche viel mehr Routine in dem haben was sie tun, sprich für dich ist die ganze Sache schwerer.
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass bei manche "großen" Welsanglern die Fische teilweise, bei einer Session von 1-2 Wochen, für Tage angeleint werden und das Video oft am Ende so geschnitten wird, dass es aussieht, als wären sie nur ein Wochenende am Wasser gewesen.