Warum Kirsch Emoji bei Barschfang?
JusLenLi
Hallo,
2
Ich bin relativ neu auf Alle Angeln
und frage mich immer warum man
beim Barschfang ein 🍒 Emoji
benutzt. Wegen den roten Flossen?
Danke im Voraus -
andi252
Unter Anglern nennt man Barsche (vor allem die großen und fetten) Kirschen. Ob das ürsprünglich von den Flossen oder den kugelrunden Bäuchen der fetten Laichfische kommt, kann ich dir aber nicht sagen.
5 -
JusLenLi
Danke 👍
0 -
Werbung
-
Thoralf Sonntag
Petri! Es bei Angelern Umgangssprache. Guter Barsch, sagen wir tolle Kirsche.
3 -
Bloomsmith
Bei einigen Anglern. Ich für meinen Teil mag den Begriff nicht. Ich finde ihn einerseits ziemlich albern und anderer Seits euphemistisch. Ist ein bisschen wie in der Jägersprache, wo Blut "Schweiß" heißt und ein Reh nicht erschossen, sondern "gestreckt" wird.
6 -
Basti_182
Diese Begriffe wurden vermutlich erfunden um von der eigentlichen Sache abzulenken und sie weniger Schlimm erscheinen zu lassen. Gestreckt hört sich nunmal nicht so extrem an wie erschossen.
4
Dasselbe gilt für den Begriff "Versorgen". Das klingt für jemanden, der absolut keine Ahnung hat als würde man eine Wunde des verletzen Fisches behandeln und ihn dann wieder freilassen.
Ich bin abet auch eher ein Freund davon, die Dinge so zu beschreiben wie sie sind. -
Werbung
-
Ilmenau-Otter
Ich mag solche Metaphern gerne muss ich sagen. Ist eine schöne Art den Fisch zu beschreiben. Auch solche Begriffe wie Stachelritter, Ostseesilber, Rotgetupfte und Sachsenaale gefallen mir.
6 -
uweasmus
Warum dieser Tröt schon wieder verkopft ist 🤷♂️
1
Ne Kirsche 🍒 das sagt man(n) ja auch zu einer tollen Frau. Genauso wie man zu einen schönen Auto, wat fürn Geschoss, sagt.
Bei einen großen Fisch hört man schon mal, was für ein Löwe 🤷♂️
Umgangssprache halt. 😆
Grüße Uwe -
Basti_182
Gibt ja hier auch kein richtig oder falsch. Jeder so wie er meint😉
3 -
Henry.zcr
@Ilmenau-Otter
2
Was ist ein Sachsenaal? -
Ilmenau-Otter
Ein Hornhecht, auch Alulatte genannt 😂🤙
8 -
Carpytän
nicht zu vergessen den Klodeckel, die koksplötze , rüsselschwein , Strippe , Schuhsohle und noch viele mehr.
6
es ist doch ganz einfach, was man lieb hat bekommt nen Kosename , so wie Schatzi, böse Menschen sagen zwar, das ist ne Abkürzung für Schaf und Ziege , aber da sollen sich die Gelehrten drüber streiten -
EriC_the_AngleR
der körper wirkt grün von der seite und unten 2 rote flossen...mit etwas fantasie wie ein paar kirschen mit grünen blatt oben
1 -
Andreas Brucklacher
das kirschemoji wird gesetzt weil manche mit Kirschwasser auf gefange e Fiscge anstossen. was das soll keibe Ahnubg.
0 -
n84nGL3R
Die fressen sich so voll das sie kugelrund werden 😉
0 -
uweasmus
Frage: was nehmt ihr und kann ich auch was von haben 🤣😂😂😂😂😂
1 -
Blauwalangler79
Brassen hat auch mehrere Bezeichnungen Deutschlandweit.Blei,Brassen, Klodeckel etc.🙈😎.Manche mögen sie und die anderen wieder nicht.Geschmacksache halt🤷♂️
0