Warum werden hier Angler angefeindet, wenn sie gefangene Fische töten und verwerten?

Warum werden hier Angler angefeindet, wenn sie gefangene Fische töten und verwerten?

Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Unbekannt

    Ich lese immer wieder Anfeindungen, wenn gefangene Fische getötet und verwertet werden.
    Sorry, aber das ist der Sinn und Zweck des Angelns.
    In jeder Gewässerordnung ist es verboten, Fische zu fangen, nur um sie zu vermessen und abzulichten.
    Auch in der Fischereiprüfung wird nicht gelehrt, dass die 1,20m Hechtmutti freizulassen ist. Das ist bestenfalls nicht hundertprozentig belegtes Wissen aus Studien, worüber kein normaler Angler bescheid wissen muss.
    Fakt ist, der gefangene maßige Fisch ist zu entnehmen. Die Schonzeiten und die maximale Fangmenge an Edelfischen sind zu beachten!

    17.12.23 19:35 21
  • Profilbild ZanderGummi

    Es gibt schon noch weitere Regeln, wie z.B. Entnahmefenster in einigen Bundesländern.
    Und was an Wissen ist nicht belegt? Es ist absolut unstrittig, dass je nach Fischart die besonders großen Exemplare deutlich mehr und qualitativ höherwertigen Laich produzieren.

    Aber, ich bin da bei dir, was den Punkt mit den Anfeindungen angeht. Keiner hat das Recht sich über andere zu erheben, solange alles nach den Regeln läuft!

    17.12.23 19:47 19
  • Unbekannt

    Zandergummi, insbesondere bei den Hechten gibt es da gerade eine Studie aus Deutschland, in der belegt wurde, dass der Nachwuchs von besonders großen Hechten bessere Überlebenschancen hat. Aber das muss doch kein normaler Angler wissen. Das ist Wissen für Biologen und Fischer. Wir sind nur Hobbyangler! Der Hecht ist in Deutschland in nahezu jeder größeren Wasseransammlung vertreten und nicht vom Aussterben bedroht, sein Laich wird von Enten von Gewässer zu Gewässer transportiert.

    17.12.23 19:57 7
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

    Denke das jeder Angler doch schon darüber bescheid wissen sollte, wird auch so in einigen Bundesländern vermittelt.
    Aber grundsätzlich kann so ein Fisch, wenn keine der genannten Gründe wie Schonzeit, Entnahmefenster etc. entnommen werden. Wobei ich einen 1,20m Hecht nur entnehmen würde wenn er entsprechend Verletzt ist, wenn er sauber gehakt wurde und mit hoher Überlebenschance releasd werden kann, soll er bei uns für nachkommen sorgen.

    Aber am Ende läuft so ein Beitrag immer auf die Diskussion hinaus pro/contra C&R, von daher braucht man hier garnicht über sowas diskutieren.

    17.12.23 20:37 7
  • Unbekannt

    Olli.Klee, es steht alles in der Gewässerordnung, C u. R. ist grundsätzlich verboten und daher braucht man tatsächlich nicht darüber diskutieren. Und es wird nicht in der Prüfung zum Fischereischein vermittelt. In meiner Prüfung war es jedenfalls noch kein Thema. Zugegeben, die war 1994. Aber beim Hecht hat man immer genügend Nachwuchs, der ist wirklich in jedem Tümpel vorhanden und nichts besonderes

    17.12.23 21:24 6
  • Profilbild Olli.Klee

    Also bei uns sind es eher zu wenig Hechte vor allem große. Wenn es entsprechende Fangfenster gibt müssen die großen entsprechende zurück. Und bei uns wird auch vermittelt das große Laichfische mehr Laich bringen und das dieser oft die besseren Überlebenschance hat.
    Das Thema C&R wird normal hier im Forum direkt unterbunden.
    Und wenn ich einen Fisch fange der zu groß ist um ihn zu verwerten und er auch nicht großartig verletzt ist darf der auch zurück gesetzt werden, da ich nicht grundlos Tiere töten darf. Einen direkten Einfluss ob jetzt ein 75cm Hecht oder der 120cn beißt habe ich nicht.
    Und mehr habe ich auch vorher nicht geschrieben.

    17.12.23 21:32 3
  • Werbung
  • Unbekannt

    Olli.Klee, da ist schon mal der Denkansatz falsch. Du darfst Tiere nicht grundlos fangen. Und fangen, um zu vermessen, zu wiegen und zu fotografieren ist verboten! Wenn er zu groß ist, dann Haken sofort lösen und wieder rein ins Wasser, ohne ihn noch ewig hin und her zu heben und zu schleifen. Ansonsten ist der einzige vernünftige Grund des Angelns, den Fisch als Nahrungsmittel zu verwerten. Wenn ich grundsätzlich das nicht will, gibt es keinen vernünftigen Grund zu angeln.

    17.12.23 21:37 12
  • Profilbild Olli.Klee

    Glaube du liest nicht richtig, wenn ich auf Hecht angel kann ich die Größe nicht vorher festlegen, einen 75cm Hecht kann ich vielleicht verwerten, den mit 120cm nicht. Dies bedeutet nicht das ich den 120cm Hecht töten muss, sowas it totaler Blödsinn

    17.12.23 21:44 13
  • Profilbild Maden Mike

    Thread geschlossen: Keine Diskussion über C&R

    17.12.23 22:27 7
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler