• Profilbild Letix

Hallo zusammen,
    ich war letztens mit meinem Papa Aal Angeln am Neckar, und wir haben vor morgen nochmal zu gehen, weswegen ich jetzt fragen wollte, wie man am besten die Niere von dem Aal entfernt, und ob man das auch noch machen kann, wenn der Aal schonmal eingefroren war (wir haben nämlich beim ersten Mal vergessen die Niere zu entfernen und die Aale sind jetzt im Tiefkühler).Außerdem würde ich mich auch über ein paar Rezepttipps freuen, da und eigentlich nur räuchern in den Sinn gekommen ist, wie aber noch keinen Räucherofen besitzen

30.10.23 14:57 1
  • Profilbild Housemeister

1. Lies dir doch wenigstens mal den Titel deines Threads durch und korrigiere dann ggf., bevor du den Thread eröffnest.
    2. Ja, kann man machen, am besten geht‘s mit nem Messer.
    3. Gab‘s vor kurzem hier schon mal so nen Thread zu Thema Alternativrezepte für Aal. Schau doch mal in der Forensuche (Lupe oben rechts) nach.

30.10.23 15:01 4
  • Profilbild RickBremen

Den kram kannst auch Drin lassen, wenn du den Strang am After meinst. Der blutet bissel nach aber wenn den in die Pfanne oder Ofen haust, verbrennt der schnack. Alles kein Problem

30.10.23 15:05 1
  • Werbung
  • Profilbild Letix

@Housemeister
    ja sry, hab ich übersehen, war wohl die Autokorektur

30.10.23 15:37 0
  • Profilbild Letix

@RickBremen ok, danke 🤩

30.10.23 15:38 0
  • Profilbild RickBremen

Ist natürlich besser wenn die raus ist, aber gefährlich oder geschmacklich tut sich da nichts. Ich fange im Jahr Hunderte Aale und bei allen kriegt man die nicht richtig raus. LG

30.10.23 15:44 2
  • Werbung
  • Profilbild André1988

Hunderte Aale 😂👍

30.10.23 15:57 5
  • Profilbild Andreas Brucklacher

mit nem Tisvhmesser oder einem Löffelstiel. die verlängerung hinters Waidloch einfach nachschneiden und auskratzen. wobei das mit dem Fingernagel auch gut geht. Housi hat schon ayf den anderen Thread hingewiesen, aber ansonsten: Brataal ,Aal in Aspik, Aal weissgekocht

30.10.23 16:29 3
  • Profilbild Shaps.

Mit einer Zahnbürste kann man die Niere ganz gut raus bekommen.

30.10.23 16:35 0
  • Profilbild ChristophSchulz

Nimm einen kleinen loeffel. Dann auskratzen... Fertig

01.11.23 00:26 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Also ich entferne beim Aal alle inneren Organe sofort beim ausnehmen incl des Blutfadens am After da Aalblut giftig ist. Zwar zerfallen die Giftstoffe beim garen, können aber Einfluss auf den Geschmack haben, das Fleisch schmeckt dann etwas bitter. Mit einer Bürste lässt sich die Niere gut entfernen.

01.11.23 02:00 0
  • Unbekannt

Ich wusste selbst nicht, dass man die Niere des Aals nochmals extra entfernen muss??? Also bei mir wird jeder Fisch aufgeschnitten und dann hole ich mir den Fingern alles raus, was da an Organen drin ist und wasche es zusätzlich noch aus. Das ist ja alles eine Masse, da schaue ich nicht nach einzelnen Organen.

01.11.23 05:32 0
  • Profilbild Mox

@MirReichts... Beim den aller meisten Gischen schneidest du vom Koof bis zum After auf und nimmst sie aus. Die Niere ist i.d R. der dunkle Streifen an der Unterseite der Mittelgräte. Diesen kratzt man am besten mit einem kleinen Löffel aus.

Beim Aal muss man nicht nur bis zum After, sondern noch darüber hinaus schneiden. Dort befindet sich eine kleine "Tasche" mit der sog. Schwanzniere und dem Blutfaden. Der Blutfaden wird vorsichtig gezogen und die Schwanzniere entfernt.

Wenn der Blutstrang abreißt, ist das kein Weltuntergang. Die Schwanzniere sollte jedoch raus. Auch bei allen anderen Fischen sollte man die Niere immer entfernen, da diese, wie bei uns Menschen auch, quasi der Giftfilter des Körpers ist.

Grpße und Petri

01.11.23 06:51 2
  • Unbekannt

Danke Mox, super erklärt! Wieder was dazu gelernt. Abgesehen davon, dass ich nur noch selten Aale fange, habe ich die Niere dann wahrscheinlich immer mit gegessen

01.11.23 07:24 2
  • Unbekannt

Kapitalkarpfen. Aal kannst du in der Pfanne braten, super lecker! Ich persönlich ziehe ihm dann aber die Haut ab. Schneide Stücken von ca. 10-15cm Länge, Salze die leicht und paniere sie mit Mehl. Dann ab in die Pfanne ins heiße Öl. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten knusprig braten

01.11.23 07:46 0
  • Profilbild Mox

Gerne. Naja offensichtlich hat es dich nicht umgebracht.😉😅

01.11.23 07:47 0
  • Profilbild Letix

Danke euch allen 🤙🤩☺️

01.11.23 09:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler