Beiträge

  • Profilbild J_ohannes

    Servus, ich habe eine Zeck All Black 2,40 10-40 gramm und eine Daiwa Caldia 3000 auf dieser befindet sich die Momoi Lure Soul Cast Pe #1.2 (0.18 bei 8,2kg).
    Würde diese Schnur reichen für das mittlere hecht, zander anglen? ich habe keine Big baits und habe auch nicht vor mit diesen zu fischen.
    Sollte ich auf eine mindestens 0,20 wechseln?
    Außerdem würde ich gerne mit Fluoro carbon fiischen, welche stärke sollte ich da nehmen? Richtet sich da der durchmesser durch nach der hauptschnur oder wie läuft das ganze?
    würde mich sehr über eure Antworten freuen :))

    28.08.23 09:15 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Mir wäre eine 8.2kg Schnur etwas knapp. Klar, Big Baits kannst du mit einer 40g Rute eh nicht werfen, allerdings wäre mir die Rute fürs gezielte Hechtangeln auch zu leicht.
    Ich würde je nach Gewässer auf eine 10 bis 12kg Schnur wechseln.
    Bei dem Fluo ist die Frage, was du meinst. Wenn du ein klassiches Zandervorfach meinst, sollte die Tragkraft des Fluo etwas leichter sein als die deiner geflochtenen Schnur. Die Sollbruchstelle muß im Vorfach liegen. Also z.B. 12kg geflochtene und knapp 12kg Fluo.
    Das Fluo dann per FG an die geflochtene, unten ans Fluo einen Snap und dort den Köder einhängen. Wenn mit Hecht zu rechnen ist, machste noch ein Stück Stahl ans Fluo...
    Fluo zum Hechtangeln empfehle ich nicht, ist nach meiner Meinung nicht das richtige Material, insbesondere, wenn man so leicht angelt, wie du....

    28.08.23 09:56 3
  • Profilbild JayAngelt

    Also das setup hört sich nicht schlecht an
    Mit einer 0.28 geflochtene wärst du bestens ausgestattet.
    Ich schalte dann noch ein 0.28 bzw. 0.30 fluocarbon vor. das ist zwar nicht hecht sicher, aber dient als puffer falls dann doch mal ne fette mutti richtig reinballert, da geflochtene schnüre sich ja nicht dehnen. Um es hecht sicher zu machen, hau ich noch eine titanspitze ran.

    28.08.23 20:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Beeh

    Die 1.2 PE würde ich da drauf lassen. Die Momoi Schnüre sind auch zudem super geil. Da hast du definitiv für diese kombo ne gute Schnur drauf. Willst du damit überwiegend Zander Fischen und ab und an auf Hecht ist’s auch kein Thema. Die 8,2 kg wirst du nicht gerissen bekommen.
    Von daher reicht die zum Zander und ab und an Hechtfischen dicke aus 👍🏼

    29.08.23 01:28 0
  • Profilbild andi252

    Ich fische ne ähnliche Kombo für leichtere Hechtköder. Allerdings nur an Gewässern, die tendenziell kleinere Fische beherbergen. Die Schnur passt auf jeden Fall zu der Kombo. Wenn du aber mit sehr großen Hechten rechnen musst, sind auch die Rute und Rolle unterdimensioniert.

    Fluo wie Zandergummi sagt etwas leichter als die Hauptschnur. Tendenziell würde ich den Unterschied aber etwas größer wählen. Also 8kg Haupschnur zu 7kg Vorfach. Als Knoten nutze ich den FG nicht mehr. Der ist einfach nervig zu binden. Benutze mittlerweile fast nur noch den Mahin. Hält genau so gut, lässt sich schneller knoten, gleitet aber minimal schlechter durch die Ringe.

    29.08.23 04:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler