• Profilbild DanTheLurer

Hallo liebe Angler,

Ich habe gerade frisch mein Angelschein gemacht und würde dieses Jahr gerne noch meinen ersten Raubfisch fangen. Nun geistern in meinem Kopf einige Fragen umher, was beißt jetzt jetzt noch gut und auf was soll ich mich beim ersten mal konzentrieren? , auf was muss ich achten bei köderauswahl? Sind die Fische träge, daher langsame Köderführung? Eher fluss oder see?

Vielleicht gings ja dem einen oder anderen auch so und hatte ähnliche Fragen und könnte mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben.

Vielen dank schonmal und Petri Heil

Daniel

05.12.24 18:54 2
  • Profilbild Wuffy

Winter ist extrem hart zum Angeln, kalt an den Händen und Fische ham Stoffwechsel herunter gefahren. Ja hast ja scheinbar schon Ahnung, Kunstköder eher langsam führen groß wählen und den richtigen Spot raussuchen wo die Fische sich sammeln denke das ist schon im tieferen. Aber hab im Winter auf Kunstköder auch noch nix gefangen, obwohl paar mal probiert. Viel Erfolg!

05.12.24 22:43 2
  • Profilbild Carpytän

im Moment gehen noch alle räuber , lediglich die beißfenster werden immer kleiner.

Hecht=große köder, langsam geführt
    Zander/barsch= kleine köder, sehr auffällig in der Aktion, langsam geführt

und sonst gilt, Geduld, Ausdauer, Geduld, Ausdauer und noch mehr Geduld .

Winter ist ne harte Zeit für den Angler, aber auch die Zeit, wo man die größte Chance auf "den einen" Fisch hat

such dir Bereiche die wärmer sind als das Freiwasser, also innerstädtisch oder in kraftwerksnähe , wo Warmwasser einläufe sind , da sammeln sich die Fische

06.12.24 05:06 3
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

Man kann noch alles fangen, der Hecht ist wahrscheinlich noch der, der am leichtesten zu Fangen ist.
    Die Fische fressen halt nur kurz an den Tagen, deshalb muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
    Das bedeutet meistens mehr Schneidertage, aber die Chance auf einen Ausnahmefisch steigt.

06.12.24 06:30 3
  • Profilbild Longimanus

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Hechte trotz Winter gar nicht immer nur auf XXL Köder stehen. Ich würde Gummis zwischen 12 - 20 cm probieren. Zumindest bei uns am Rhein stehen sie , wenn das Wasser Kalt ist total auf die Farbe Fluo Orange , was zB. Bei Fire Tiger mit dabei ist.
    Im Winter ganz langsam durchs Freiwasser Kurbeln, immer wieder mit Spinnstops in denen der Köder absackt.

Wenn es von deinem Gewässer Grund her passt, kannst du sie auch mal mit der Faulenzer Methode über den Grund springen lassen. Aber wie gesagt alles komplett langsam, das Gegenteil wie im Sommer.

Was auch noch super Anfänger freundlich und auch im Winter gut fängig ist, ist ein großer Effzet Blinker.
    Finger weg lassen würde ich jetzt von klassischen schnell geführten Sommerködern wie Jig Spinner und Topwater.
    Falls du trotz allem jetzt die ersten 10 mal nichts fängst, nicht gleich die Flinte ins Korn Werfen und frustriert das neue Hobby wieder aufgeben.
    Ich weiß noch , ich habe in meinen ersten beiden Wintern nach dem neuen Schein überhaupt nichts gefangen.
    Es wird mit jedem Jahr besser und mit jedem Angeltag sammelst du Erfahrung.
    Im Frühjahr wird es besser wenn alles erwacht und die Räuber aktiv auf Jagd gehen und sich wieder Vollfressen wollen.
    Petri Heil und viel Glück

06.12.24 08:47 4
  • Profilbild Consti.Tessin

Dieser Post wurde gelöscht.

06.12.24 15:42 0
  • Werbung

Petri Heil

06.12.24 15:42 0
  • Profilbild Carpytän

nur kühlen kleine Gewässer Recht schnell aus, was der größte Nachteil in dieser Jahreszeit ist 🙃

06.12.24 15:44 1

Noch als Tipp:
    Im Winter sind die Hechte träge und das ist der Grund, weshalb du im Winter große Köder verwenden solltest. Ein Hecht, der träge ist, ist eher bereit, sich eine große Beute zu holen, die ihn länger sättigt, als eine kleine Beute. 15 bis 20 cm Gummifische ha lte ich für optimal

06.12.24 15:45 0

Da hast du einen guten Punkt Carpytän

06.12.24 15:46 0
  • Profilbild Carpytän

im Frühjahr hingegen sind kleine Gewässer immer die erste Wahl .

Kraut hingegen ist eigentlich der Freund des hechtanglers , da stehen die Hechte drin , hornblatt zbsp ist eigentlich ideal um darin nen köderfisch zu versenken.

06.12.24 15:51 0
  • Profilbild Danilo Fischer

Was man definitiv nicht vernachlässigen soll und darf sind finesse montagen. Darauf fängst du alle noch aktiven Räuber wenn viel Hecht gibt musst es Hecht sicher bauen ansonsten 0.25-0.35er fluo benutzen je nach Gewässer. Anfänger freundlich ist definitiv das dropshot rig gefischt mit einem V-Tail, Pintail normale paddletail oder such twister. Größere gummis mit shallow screw fischen oder ganz leichten jigkopf langsam leiern auch twitchbaits und jerks sind sehr gute winter köder allerdings ist das jetzt nicht die anfängerfreundlichste art den räubern nachzustellen. Am einfachsten sollte derzeit noch Hecht/Zander sein. Barsch ist tricky die muss man definitiv finden wo welche stehen und den baitfish finden wie zum Beispiel in Häfen oder Hafeneinfahrten etc. Bei und am see haben die Hechte noch keine egel das heisst sie liegen „noch“ nicht press am boden und man kann sie noch in den mittleren wassersäulen antreffen

06.12.24 17:45 0
  • Profilbild Faab

ich hab vor zwei wochen beschlossen mich an die raubfischangelei zu wagen und war seit dem fast täglich los und habe nicht einmal nen kleinen Barsch gefunden 😂 ich drücke dir die daumen, dass du mehr Glück hast und überlege für mich wieder auf Rotaugen zu angeln😂😭😅

06.12.24 18:41 1
  • Profilbild Carpytän

einfach dranbleiben und dabei immer die natürlichen Wegweiser im Auge behalten.

siehst du Wasservögel die sich von Fisch Ernähren hast du automatisch den futterfisch gefunden und wo dieser ist, sind auch die Räuber.

oder in deinem Fall, hast du die Rotaugen am Platz, Leg nen köfi in den Schwarm , er ist dann der einzige Fisch der nicht flüchtet .
    das klappt zbsp das ganze Jahr

06.12.24 18:51 0
  • Profilbild Faab

das war tatsächlich der ausschlaggebende Grund. ich habe rotaugen mit meiner tochter geangelt und als ich einen landen wollte, ist ein hecht draufgeknallt. hab dann mal die spinrute reingeschmissen und auch wieder den Biss bekommen, aber Fisch verloren. seit dem bin ich etwas angefixt 😂

06.12.24 18:53 0
  • Profilbild Ilya-S

Dieser Post wurde gelöscht.

08.12.24 19:48 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler