Welche Schnurr beim Raubfischangeln(Hecht,Zander,Barsch)
Finley Seifer
Hallo liebe angler ich war sonst immer nur zum karpfenangeln aktiv aber ich wollte es einfach mal anfangen, Habt ihr irgendwelche empfehlungen für das Raubfischangeln? Petri Heil an alle🎣🎣
2 -
Marvin2406
Geduld, aber aktiv sein, schön nah an Seerosen oder grün. Spinnfischen mit wobblern, twister, Blinker und und und
1 -
Unbekannt
Also falls du schnur meinst hecht Fische ich persönlich seh dick zwischen 0,25 und 0,35 zander zwischen 0,14 und 0,2 und barsch 0,06 bis 0,12 alle anderen raubfisch die etwas kleiner sind rapfen döbel etc befisch ich mit 0,12
1 -
Werbung
-
Armin Kaspari
Zander 0,14-0,20?? Was sind das für Empfehlung 🤦♂️
0 -
Armin Kaspari
Der Kontakt wird schlecht mit so dicker Schnur! Strömungs& windanfällig, bringt nur Nachteile
0 -
Berti..
Was genau hast du vor?
0 -
Werbung
-
Falk Schröder
Hallo Finley,
1
ich Fische seit zwei Jahren mit geflochtenen Schnüren von Sunline und hatte nie Schwierigkeiten damit. Zukünftig möchte ich mal Schnüre von Stroft ausprobieren.
Je nachdem wie und worauf du angeln möchtest, musst du die Stärke der Schnur wählen.
Das Einsatzgebiet ist aber auch entscheidend. Musst du weit werfen? Welche Untergründe kommen vor? Möchtest du Finesse angeln?
Wie @Berti.. schon gesagt hat, wäre ein bisschen Hintergrund gut. ✌🏻 -
Dodge 17
Die "perfekte" Schnurdicke ist von der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten einer Combo,- der Köder,- der Distanz zum Fisch beim Anhieb,- dem Ködergewicht, den Umständen am Wasser - Hindernisse - keine Hindernisse, Ufer oder Boot (es ist was komplett anderes wenn ich frei drillen kann) usw., abhängig.
2
Ich kann mit einer 250cm Rute, 30 bis 60g, 3000er Rolle und 14er geflochtenen, vom Boot aus am See, wunderbar mit 10 bis 14 cm Gummis und 5 bis 15 g Köpfen auf Hecht und Zander gleichermaßen angeln.
Aber,
wenn ich dann vor mir im Wasser Holz habe oder einen Steg neben mir, weil ich am Ufer stehe und ein großen Hecht eventuell stoppen und halten muß, um ihn an einer kurzen Flucht unter den Steg oder einen anderen Unterstand zu hindern, habe ich ein Problem und brauche kräftigeres Gerät.
Dabei ist zu beachten, dass die Schnur, mindestens das hält, was ich mit der Rute Kraft aufbauen kann.
Anders herum nützt es auch nix, wenn ich eine 16 kg Schnur drauf habe und mit meiner 60g Rute nicht mehr Druck als 5 kg aufbauen kann, ehe sie bricht.
Hinzu kommt der Abstand zum Fisch und der Härtegrad der Rute.
Je, näher der Fisch zum Zeitpunkt des Bisses zu mir ist, desto mehr muß meine Schnur aushalten.
Gerade ab 60 bis 80g der Rute, sollte die Schnurstärke 0.16 nicht unterschreiten, sonst passiert es, dass man bei Bissen von schweren Fischen, auf kurze Entfernung, die Schnur mit dem Anhieb einfach "durch haut".
Kurz und knapp, dass Gesamtpaket Rute,Rolle,Schnur, muß zu Meinen Anforderungen passen. Zu dem was meine Gewässer und meine mir gegebenen Umstände, einem sinnvollen Einsatz abverlangen. -
Onkelz
ging mir genauso die ganze Nacht und nur ein paar Barsche Schwamm drüber Aber nächste Mal sind die Haie dran
1