Welche Schnurstärke? (Nur Geflochten)
JMWP-LKBaits
Hallo,
3
Welche Schnurstärke in mm würdet ihr für
• Barsch empfehlen?
• Hecht empfelen?
Vielen Dank im Vorraus. 😃🙏 -
Mox
Kommt darauf an... Welche Ruten/Rollen Combo nutzt du? Wieviel WG hat die Rute? Liegt der Fokus eher auf weit werfen oder eher auf angeln in Hindernissen?
1 -
Michi010101
Also ich nehme ne gute Allrounder 0,15 Geflechtschnürr 16fach geflochten aber ne 8 fache geht auch aber irgendwas um denn Dreh ist ganz gut (sehr starke Schnurr und kann man auch z.B für Meer nutzen)aber sonst ne 4000 bis 5000 Rolle und ne Hechtrute mit 40 bis 120 aber es geht auch ne Zander(nutze ich z.B ) mit 14 bis 40 ist gut und wichtig ein gutes Vorfach und eigene EEmpfehlung Effzett Blinker mit circa 40 g und Muster z.b Barsch und Rest ist glück ;)
1 -
Werbung
-
Angel um die Welt
Barsch 0,06 bis 0,14 mm hecht 0,16 bis 0,3mm
3 -
ZanderGummi
Durchmesser würde ich gar nicht drauf achten, sondern auf die Tragkraft. Die Durchmesser sind meistens gewürfelt und die Tragkraft gibt zumindest eine grobe Idee, was für Schnur man hat.
4
Je nach Anwendung und Bedingungen fische ich auf Barsch so 4 bis 6kg.
Auf Hecht sind es dann so 16 bis 22kg. Wobei uch hier gerne 4fach geflochtene nehme, weil die robuster ist am Schilf und an Seerosen... -
Hxshkyy
jup angeln um die welt hats schon geschrieben das wäre ebenfalls meine empfehlung gewesen und wie oben gesagt kommt es auch auf deine bedürfnisse an wie du angeön möchtest und auch ob mit normalen ode rbei hecht bigbaits
1 -
Werbung
-
Nick_94
Hab eine 0,14 Iron line und bin top zufrieden und weit werfen ist auch absolut kein Problem
2 -
Housemeister
Erstmal die Fragen von Mox beantworten, andernfalls ist ein sinnvoller Ratschlag unmöglich.
2 -
Mox
@Housemeister Ich weiß nicht, vielleicht liegen ja auch wir falsch Housi... vlt sollten wir auch einfach irgendwas über irgendeine Schnur schreiben...😉
2 -
Housemeister
@Mox so wird‘s sein 😅
0 -
JMWP-LKBaits
Vielen Dank erst einmal für die ganzen Ratschläge 🙏🙏🙏.
0
Meine Barsch Kombo:
Ultraboost Barsch WG: 2-15 g
Rolle: 2500 Daiwa
Meine Hecht Kombo:
Firestarter Zander + Hecht
Rolle: 4000 Daiwa
Es geht mir auch eher um abriebfestigkeit als weite Wurfdistanzen😉. -
Mox
Ok. Wie schon oben erwähnt, wird beim Schnurdurchmesser gern geflunkert. Die Tragkraft kommt oft schon eher hin. Daher macht es eben Sinn die Schnur nach Tragkraft auszuwählen.
2
Für die Barschkombo dann eher eine 6 kg Schnur, da dir ja Abriebfestigkeit wichtig ist.
Für deine Zander/Hecht reicht aber eine 15 -18 kg Schnur. Ist ja keine Bigbaitrute... Wenn du natürlich das WG der Rute permanent ausnutzt und nur 60-80g Köder wirfst, dann geh ruhig etwas höher.
Wie ZanderGummi schon sagt, kann eine 4fach geflochtene Schnur Sinn machen. Die sind robuster und schneiden besser durch Seerosen und Schilf. Meistens sind sie jedoch etwas lauter.
Auf der Barschkombo würde ich eine 8fach geflochtene Schnur nehmen.
Grüße und Petri -
Housemeister
Genau so, wie Mox das beschrieben hat, würd ich es auch machen 😁
2 -
JMWP-LKBaits
Vielen Dank und Petri Heil! 👍🙏👌
1