Welches Fluoro mit FG Knoten?
Isar_Fischer
Servus,
1
nachdem ich bis jetzt immer mein Stahl an die geflochtene Hauptschnur angebunden habe, was bis jetzt auch immer recht gut funktioniert hat, möchte ich heuer mal den FG Knoten probieren. Titanspitze 20cm NiTi Polywire, dahinter Fluoro mit FG-Knoten an die Hauptschnur. Fischen werde ich damit nur auf Hecht an einer 90g W4. Jetzt meine Frage an die, die so fischen: Wie lang sollte das Fluoro sein und welche Stärke sollte es haben?🤔Pauschal dachte ich an 2,5m 40ger Fluoro.
Petri!✌🏽 -
blluebird
0,40er ist das was ich im Moment an meiner 80g rute fische. Bisher hatte ich keine Probleme
0 -
089Bazi
Viel zu umständlich dieser neumodische Schmarren ^^ ich hab auch 0,40
0 -
Werbung
-
carpforce
Ich habe aktuell 0,50er mit ca, 2,3-2,5 m.
0
0,50 er auch nur, weil ich eher ab 50gr werfe.
Bewegst du dich er 20-60 gr bist du mit 0,40 gut aufgehoben. -
Isar_Fischer
@Bazi Umständlich scho, aber a Versuch is wert🙈
1 -
Isar_Fischer
Danke an alle✌🏽
1 -
Werbung
-
ZanderGummi
Ich fische meist viel kürzeres Fluo, so max 1m...
1
Werde aber wohl auch mal längeres probieren...
Nutze tatsächlich auch 0.40er und das funktioniert super... -
Peter B.
würde es maximal so lange machen das der FG Knoten nicht auf die Spule kommt. Minimiert meiner Erfahrung nach deutlich Schnurtüdel 😉
3 -
Isar_Fischer
@Peter B. Macht Sinn👌🏼Jetzt muss nur noch der FG Knoten geübt werden😅
0 -
carpforce
Kauf dir das Tool zum FG binden.
0
Wenn du den FG zwischen den Fingern bindest ist es ein ordentliches friemeln. -
basti.98
Wenn du’s wegen der Sichtbarkeit machst und nicht aufgrund von nem Abriebsschutz, dann würd ich zu Mono greifen. Die kann man wesentlich leichter knoten, ist billiger und genauso „unsichtbar“ wie FC.
1 -
Housemeister
Wenn man nen paar mal nen FG geknotet hat, dann geht das irgendwann auch so ganz gut. Ich würde an deiner Stelle schauen, dass das ungefähr den Abstand zwischen Rutenspitze und Rolle hat. Dann kannste gefahrlos auch nochmal was abschneiden, falls das Titan fratze ist oder du nen Abriss hast, ohne dass der Knoten im Bereich der ersten drei Ringe ist. Da sollte beim Wurf die größte Beanspruchung drauf sein und das kann ne Ringeinlage oder den Knoten schon mal sprengen.
1 -
ZanderGummi
Finde den FG eigentlich sehr simpel...
2
Geflecht zwischen die Zähne und Spannung zur Rute aufbauen...
Mit dem Vorfach auf das Geflecht, dann eine Wicklung links, stramm ziehen, dass der Knoten überspringt, eine Wicklung rechts, stramm ziehen, Knoten überspringen lassen...
Das je nach Schnurdicke 15 bis 25 mal wieder holen...
5 Hausfrauenknoten um Vorfach und Geflecht...
Vorfach stramm am Knoten abschneiden...
5 Hausfrauenknoten oberhalb vom abgeschnittenen Vorfach...
Geflecht abschneiden, aber gerne ein kleines Stück stehen lassen...
Der ist letztlich recht schnell gemacht und funktioniert auch bei Wind und Wetter, weil man die Schnur immer auf Spannung halten kann... -
carpforce
Ab 0,40 geht es tatsächlich recht gut.
1
Jedoch bekommst du die Wicklung nicht so stramm angezogen. Das ist mit dem Tool schneller und besser.
Nutze den FG schon einige Jahre und hab daher auch einiges ausprobiert.
Als Abschluss nutze ich nicht den Hausfrauenknoten sondern eine Art Stopperknoten. Dan habe ich mir bei einem Japanischen YouTubeer abgeschaut. -
ZanderGummi
@carpforce, das mit dem Stopperknoten wollte ich auch schon immer mal testen. Gute Idee!
0 -
carpforce
@ZanderGummi Probier es aus.
0
Hält besser und der Abschluss ist viel schöner jedoch etwas aufwendiger -
ZanderGummi
@carpforce, genau das war meine Hoffnung, dass der am Ende noch sauberer wird.
0 -
carpforce
@ZanderGummi wenn nähere Infos dazu benötigst, schreib mir.
0 -
Fischgesicht95
Ic Fische mein fluo immer kürzer als eine Rutenlänge
0
Der Fg knoten ist dann kurz vor der Spule und am Spitzenring ist genug Platz das ich das Titan/stahl nicht durch den Ring ziehe -
Isar_Fischer
Da probier ich mich mal durch. @carpforce Das mit dem Stopperknoten würd mich auch interessieren
0