• Profilbild ZingsterZander

Moin Moin,

Ich möchte mich gerne dieses Jahr in Vertical Angeln auf Zander versuchen.
    Was für Ruten Fischt ihr so dafür??

04.02.24 09:54 4
  • Profilbild Dodge 17

Kommt drauf an, in welchen tiefen und mit wie viel Gewicht gefischt wird.
    Ich habe eine W6 mit ca 10 bis 40g, eine W8 mit ca 20 bis 55g und eine Sportex Jig X-Pert Pike mit ca 25 bis 79g für große Schlappen und hohe Gewichte.

04.02.24 10:19 1

Danke, für deine Antwort..
    Ich Fische so 2m bis 4m oder auch flacher mit 16cm bis 20cm Shads.

04.02.24 10:23 1
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

Auch die Strömungs- und Driftgeschwindigkeit spielt eine Rolle, in Beziehung auf das benötigte Ködergewicht und somit auch für die Beschaffenheit bzw. die Eigenschaften der benötigten Angelrute.

04.02.24 10:25 1
  • Profilbild Dodge 17

Ohne Strömung, wirst du bei einer "normalen" Driftgeschwindigkeit, zwischen 0,5 und 1 km/h, noch keine Probleme haben, den Grundkontakt mit wenig Gewicht halten zu können und somit wirst du kein allzu hohes Wurfgewicht benötigen.
    Je nachdem, werden da 20g Köpfe schon ausreichend sein.

04.02.24 10:31 0

Alles denn lieber eine mit etwas mehr Wg um mit Schwere Köpfe zum Variiren zu können.

04.02.24 10:31 0
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

Dann würde ich dir etwas in dem Bereich 15 bis 60g empfehlen.
    Wenn es eher etwas nach unten geht, irgendwas um die 10 bis 40g, falls die Tendenz eher zu größer und schwerer geht irgendwas um die 20 bis 55g.

04.02.24 10:34 0

An das Wg habe ich ehrlich gesagt auch gedacht. Weil das wg habe ich auch bei meinen normalen Ruten. Mich hat das nur gewundert weil die meisten Vertical Ruten die ich gesehen habe meist so bei 28g liegen. Und das Kamm mir zu wenig vor da die Ruten sehr dünn sein werden. Und vielleicht auch nicht den Anhieb richtig durch bekommen. Falls mal was richtig gutes den Köder nimmt.

Und was für eine Rolle hast du?

04.02.24 10:57 0
  • Profilbild Dodge 17

Dieser Post wurde gelöscht.

04.02.24 12:23 0
  • Profilbild Dodge 17

Ich habe wegen dem "Twich'n Bar System" auf allen drei Ruten zum Vertikalfischen eine Daiwa Viento drauf.
    Die gibt's aber nur noch bedingt, da sie wohl leider nicht weiter hergestellt wird.

04.02.24 12:24 0
  • Profilbild ZanderGummi

Da man nicht werfen muss ist das WG der Rute gar nicht so wichtig...

04.02.24 13:13 0
  • Profilbild Dodge 17

Naja, eine Rutenspitze, die sich alleine schon durch das Ködergewicht leicht neigt, beeinträchtigt nicht nur die Übertragung bei zaghaften Bissen oder Krautkontakt usw., sie beeinträchtigt auch das Handling, beim animieren des Köders.

04.02.24 13:48 0
  • Profilbild Dodge 17

Dieser Post wurde gelöscht.

04.02.24 13:49 0
  • Profilbild Dodge 17

Schließlich soll sich beim animieren, der Köder bewegen und nicht die Spitze in die Knie gehen. 😉

04.02.24 13:51 0
  • Profilbild Dodge 17

Es ist sehr oft der Fall, dass wenn der Köder, nicht kontrolliert auf- und abgesenkt wird, sondern mit Schwung angejiggt wird und der Köder mit seinem Eigengewicht in die lose Schnur fällt, welche dann, "ähnlich wie bei einer Peitsche" ruckartig wieder strafft, dieses plötzliche straffen der Schnur, die Fische erschreckt.
    Ich kann schon ruckartig anjiggen aber am höchsten Punkt des Jigvorgangs, muß ich das Gewicht des Köders quasi "Abfangen" bzw. mit der Rute "übernehmen", um den Köder anschließend, vom höchsten Punkt, kontrolliert zum Grund zurückführen zu können.
    Das funktioniert nur, wenn der Köder auch dass macht, was ich mit meiner Rutenspitze mache, deshalb ist es auch beim Vertikalfischen Sinnvoll, dass passende Gerät zu wählen.

04.02.24 14:01 0
  • Profilbild ZanderGummi

Klar, man nimmt jetzt keine 15g Rute, aber je nach Blank kommt man mit einer 30 oder 40g Rute gut hin...
    Und wenn man Fehler in der Technik hat, also z.B. Köder ruckartig anjiggen und dann Rute wieder runter reißen und er fällt zu schnell durch, ist das Gerät egal, das kann man auch mit einer 100g Rute falsch machen.

Mein Punkt ist nur, wenn ich z.B. 30g Köpfe auf Zander werfen würde, wäre es locker eine 60 oder eher 80g Rute. Beim Vertikalen ist das nicht nötig, weil nicht diese Kräfte entstehen. Und ich sehe keinen Nachteil in einer ganz leicht gebogenen Spitze, was die Bisserkennung angeht..

04.02.24 14:35 0

Cool, danke für die Infos!!!

04.02.24 15:39 0
  • Profilbild Dodge 17

Vielleicht hab ich mich auch ungünstig ausgedrückt oder du hast da halt eine andere Meinung als ich.
    Auf jeden Fall, wird, wenn die Rutenspitze bereits so auf "Zug" ist, alle Bewegungen des Köders, langsamer und zäher, als ich sie mit der Rutenspitze ausführe.
    Und wenn die Rutenspitze bereits auf "Zug" ist, gibt sie beim Biss, beim ansaugen des Köders, keinerlei Spielraum mehr frei.
    Es ist auf jeden Fall nicht so, wie man es sich wünscht.

04.02.24 19:04 0
  • Profilbild BluntHunter

In MV sagt man Moin😂.

04.02.24 19:16 0

Also, sollte die Spitze etwas weicher sein oder wie? Ich denke eine Vertical Rute wird so gebaut sein das dass Köderspiel gut sein sollte.

Ich habe mich für eine Sportex Nova Vertical Baitcast 1,95m 29-58g entschieden zum üben 😅

04.02.24 19:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler