Welches Wurfgewicht zum Raubfischangeln?
Valentin2410
Ich bin dabei, mir meine erste Spinnrute zu kaufen. Es soll eine 4 teilige Steckrute mit 2,70m Länge werden. Da ich noch nicht weiß, welchen Fisch ich am liebsten Angeln will, würde ich gerne eine Rute nehmen, die möglichst vielseitig ist. Ich habe schon eine Telerute mit 7 - 20g WG. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die Rute mit 7- 28g, 15- 45g oder 30- 70g WG nehmen sollte. Ich werde vor allem am See und an der Ostsee angeln. Gerne würde ich auf Barsch Zander und Hecht angeln.
0
Welche von den Ruten soll ich nehmen? -
AlexZander 1985
Hallo …
2
Also wenn sie für alle drei Fischarten verwendet werden soll, würde ich die 15-45g nehmen! Das sollte für den See gut passen👍🏻 -
Christoph 21435
15-45g ist gut für Zander und Hecht, für große Barsche auch, wenn du gezielt auf Barsche gehst, würde ich eher was leichteres nehmen, 3-20g.
2 -
Werbung
-
thomas1122
Muss es eine Reiserute sein? Generell sind durchgehende Blanks besser in ihrer Aktion - und bei gleicher Rute idR günstiger. Wenn das Packmaß also keine übergeordnete Rolle spielt würde ich generell eine 2-fach geteilte Rute empfehlen.
4
Wegen den Wurfgewichten:
Eine Allrounder-Rute für die von dir genannten Fische gibt es nicht.
Trotzdem: Wenn du noch nicht so richtig weißt wo es hingehen soll, nimm die 15-45g. Die ist zwar für Barsch zu grob und für Hecht zu fein, aber für Barsch hast du ja schon eine Rute mit 7-20g WG. Wenn sich rausstellt das du doch lieber auf Hecht angelst besorgst du dir halt noch eine passende Hechtrute. Hechtmaterial ist idR eher anspruchslos und somit auch oft nicht allzu teuer. -
Icke6666
Ich bin der selben Meinung wie Thomas!
1
Ich hätte nur noch den Hinweis, wenn du vom Boot aus Angelst reicht auch eine länge von 2,40m!
Von Land aus würde ich eher eine 3,20m empfehlen! -
Valentin2410
ja die Rute sollte kompakt sein, weil ich sie z.b. auch ins Flugzeug mitnehme
0 -
Werbung
-
MadMax91
Nimm die Mittlere. Damit bist du am flexibelsten. Wird nicht für alles richtig geil sein, aber für den Anfang tut's das
1 -
Peitschen Peter
Wie vorher schon gesagt wurde, die richtige Rute für alle 3 Fischarten zu finden ist echt ne Herausforderung. Schau dir mal dir Zeck Troy an.
1 -
Ratio
Hab mir gerade die Sportex hydra Spirit 40 2,70 zugelegt. Hier liegt das WG bei 10-52 Gramm - ist für barsch eventuell zu hart, aber für Zander und kleine Hechte zu gebrauchen. Vielleicht ist die Rute was, allerdings nur 2 Teile
0 -
Valentin2410
Ich habe mich jetzt doch entschieden eine 2 teilige Rute zu nehmen und bei Bedarf eine Reiserute dazu zu kaufen.
0 -
Bloomsmith
Gute Entscheidung! 👍
0 -
Valentin2410
Ich muss dann immer die Vorfächer wechseln, weil ich teilweise am Meer und teilweise mit "Hechtgefahr"angel. Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich an die Hauptschur mit einem Knoten ein relativ langes (vlt so 2m) Monofilvorfach befestige, wo vorne dann ein Wirbel und ein Snap rankommt. Da würde ich dann direkt Köder einhängen. Wenn Hechtgefahr besteht, würde ich an den Snap noch ein fertiges Stahlvorfach hängen und dann da den Köder ran. Ist das eine gute Idee oder funktioniert das nicht gut?
0 -
Bloomsmith
Ja, das geht! So mache ich es meist auch. Ich knote an meine Geflochtenen mit einem FG-Knoten ein passendes Fluorocarbon-Vorfach von ca. 150cm, unten dran 'nen Snap
1 -
Valentin2410
ok, vielen Dank für die Gute Beratungen.
0
PS: Ich denke ich kaufe mir dann doch zwei Ruten die dann alles abdecken, z.b. 2,70 m und 20 - 60g WG und 2,10 und 5 - 25 g WG.