Wie fange ich meinen ersten Hecht/Zander/Barsch?
yuhboi01
Hallo Zusammen,
4
vor ca 3 Monaten habe ich meine Fischereiprüfung in NRW bestanden. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit dem Spinnfischen auf Raubfische doch fange NICHTS. Bis jetzt sind meine einzige Fänge 5 Forellen im Forellenteich. Hat jemand Tipps für mich, wie ich meinen ersten Räuber in der Natur fange? Momentan ist mein einziges Angelrevier am Rhein bei Bonn, sollte ich mal Seen oder kleinere Flüsse ausprobieren? Als Köder habe ich Hauptsächlich Gummifische mit ca 10g Jigkopf oder größere Wobbler benutzt. Ein Traum wäre natürlich, einen Zander zu fangen, obwohl diese ja sehr wählerisch sein sollen. Und wie ist das mit Köderfischen (Grundeln gibts ja im Rhein zu Genüge)? Taugen die im Rhein was oder sind Kunstköder besser?
Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten! -
Godspeed
Schlanke Gummifische zwischen 7,5 und 10cm an Kehrströmungen, Strömungskanten oder strömungsberuhigte Bereiche entlang Jiggen, Faulenzen oder ganz langsam über den Grund einleihern.
0
Dabei würde ich 7-14g Jigköpfe nehmen je nach Gegebenheiten, am besten so auswählen, dass die Absinkphase ca 3-5 Sekunden dauert und du natürlich auch den köder spürst, zumindestens das aufkommen auf dem Grund an der Spitze und/oder Schnur erkennst.
Ich würde mir 3-5 Modelle von Gummifischen in jeweils 2-3 Farben zurecht legen und alle 10-20 Würfe den Köder und/ oder den Führungsstil ändern, das dann 2-4 Stunden machen und solltest du kein Biss o.ä bekommen, dann wiederhole es mehrere Male und solltest du nach dem 10. Mal immernoch keine vorzeigbare Erfolge erzielt haben, dann würde ich meine Spotwahl oder die Tageszeit überdenken. -
Barsch66
An meinem Vereinsgewässer - Graben - beißen die großen Hechte im Moment wie wild hierauf:
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
yuhboi01
Wie kann ich mir den Köder vorstellen? Twister? Popper? Und wie führt man sowas?
1 -
Raubfischangler030
Twister kannst du einfach nur durchkurbeln und fängt auch gut Fisch. Popper kannst du verschieden fischen, entweder immer mal wieder leichte Schläge reingeben mit der Rutenspitze oder auch durchkurbeln aber nicht zu schnell.
0 -
Raubfischangler030
Probier dich vllt erstmal bei Hechten und Barschen , ist sehr lehrreich für den Anfang. Zum Zanderangeln brauchst du mehr Geduld und Gefühl, das hat man meist am Anfang net
4 -
Werbung
-
Godspeed
Stimmt, mein erster Kommentar hat sich auf Barsch und Zander bezogen, worauf man am Rhein die besten Chancen hat.
0
Bei Hechten würde ich köder ab +15cm nutzen, welche eine auffälligere/ Flankende Aktion haben und ich würde die Köder einfach einleihern, aber was wichtiger ist, ist das Gewässer, dafür würde ich die Funktion "Gewässer entdecken" hier auf der App nutzen oder bei " neuste Fänge" den Suchradius auf eine für dich geeigneten Strecke festlegen und auf deinen Zielfisch ( Hecht ) einstellen. -
Werwurm
Moin,
6
ich bin ebenso Anfänger (Juni 2023 war die Fischerprüfung und seitdem 10 Fische -4 am Forellenteich-) und bin der Meinung, dass die Gummifischangelei für uns Anfänger eine der schwierigsten (und damit am wenigsten sinnvolle) Arten ist, mit denen du anfangen kannst. als totaler Anfänger hat man eben keine Möglichkeit, die Informationen von Rutenblank, Spitze etc einzuordnen. zudem hast du im Winter zu einer Zeit angefangen, in der diese Infos zusätzlich extrem spärlich sind.
Starte mit Spinnern, Blinkern etc (wenig kosten-Abrisse sind weniger dramatisch) und lerne erstmal, wie sich Tackle verhält. wenn du was fangen willst, nutze (anders als auf youtube propagiert) Naturköder. die fangen auch im Winter, und die richtigen Plätze zur Köderpräsentation musst du eh zu Spinnfischen kennen.
Ergo: klein anfangen. wäre Spinnfischen die effektivste Methode, würde der Mensch seit Jahrtausenden mit Kunstködern fischen, nicht mit Wurm. -
LegendeQQ Der Angler
Wenn du einfach einen Barsch fangen willst, dann nehm einfach ein spinner und Kurbel den einfach durch, dann wirst du höchstwahrscheinlich erfolg haben
1 -
Barsch66
wenn du meinen Köder vom Foto oben Fischt musst du nicht viel machen. Langsam einkurbeln hin und wieder mal ein kurzer Stopp, das reicht. Er bewegt sich im Wasser wie ein Frosch. Die Hechte bei uns sind rattenscharf darauf, wahrscheinlich auch, weil ich der einzige bin, der ihn fischt.
0 -
Superflossi
Ich würde am Anfang einfach zu führende Köder empfehlen - Spinner in verschiedenen Größen z.B oder Blinker
3 -
Ratio
Vielleicht solltest du auch sagen was das für ein Köder ist. Ich würde auf den Drunk dancer von LMAB tippen oder?
1 -
Tobi Leese
Moin
4
Also an diversen Seen der Ruhr entlang funktioniert es momentan recht einfach auf Hecht mit Gummis zwischen 12 und 18 cm Länge. Meine Erfahrung nach zb. Westin Shadteez oder LMAB Köfi Perch/Drunkbait oder wie gestern der G-Bump von Gunki und Jungs 5-10 g sind völlig ausreichend.
Einfach reinwerfen absinken lassen und langsam einleiern aber vorsichtig den es besteht immer ne Hängergefahr also musst du auch mal nen Abriss kassieren.
Wichtig ist auch nicht so schnell aufgeben und nach 10 würden ohne Kontakt gefrustet weiter gehen sondern stellen auch mal ne Stunde lang ausfischen.
Barsch im Kanal läuft aktuell wohl mit Krebsen am Chebu oder Carolina-Rig langsam geführt. Aber auch hier muß man selber Erfahrungen sammeln und stellen finden wo nicht jeder 2‘te Wurf zum Abriss Wirt.
Jeder kann nur von seinen fangerfolgen berichten und somit wirst du bei 10 Leuten auch gefühlt 20 Meinungen haben von daher merk dir aus allen Beiträgen das was sich überschneidet geh ans Wasser und Probier dich aus und du wirst früher oder später gute Fische fangen.
Das wichtigste aber zum Schluss
Nur die Köder im Wasser können Fische bringen 😉 -
Barsch66
@Simon R: stimmt, der war im Adventskalender von LMAB, aber darum geht es nicht, es geht um die Art wie er sich im Wasser bewegt. Die Farbe ist schnuppe. Wenn du ihn im Wasser bewegst, sieht er aus wie ein Frosch und das macht die Hechte geil
0 -
Eging and Fly
Es ist Winter, da beißen die Fische halt weniger... Weiter versuchen, deine Rute kennen, dein angeln Bereich und vor allem das Gefühl kriegen was unter Wasser passiert sind nur plus Punkte für die Wärme Zeiten... Und ja, der Rhein ist schwer, kleiner Flüsse sind besser am Anfang... Dran bleiben
0 -
Rune.Sauerwald
Ich würde mir jemanden der schon Erfahrungen gesammelt hat fragen ob er mit mir Angeln gehen will
0 -
Barsch66
Und das Wichtigste: wann immer die Zeit es erlaubt, ans Wasser gehen !
0 -
yuhboi01
Vielen Dank für eure Antworten! Habe mir direkt zwei Blinker, einer Gold einer Silber, einen Spinner und so nen froschartigen Twister bestellt.
0 -
Köderbau FHT DESIGN
Fängige Gummiköder bekommst Du unter anderem bei mir im Shop (siehe Profilbild). Im Winter solltest Du etwas geduldiger sein. Wenn Du an einem Gewässer ankommst, beobachte erst einmal die Strukturen und Eigenschaften deines Gewässers. Die bekannten Faulenzer Methode sind vorzugsweise für den Winter zu empfehlen. Ködergrößen kannst Du hauptsächlich zwischen 5- 20 cm und größer wählen. In meinem Shop bekommst Du derzeit 10- 14 cm fängige Baits zum fairen Preis.
0
Beste Grüße & Petri Heil 🎣🤘