Wie fängt man einen Hecht über 1 Meter?
Bildhauer
Hallo zusammen,
1
ich angel schon über 25 Jahre
Und doch habe ich es noch nie geschafft, einen Hecht über 1m zu fangen.
Mein größter Hecht ist 95cm auf einen Effzett Blinker jedoch in Schweden
Ich habe schon sehr viel probiert um das Projekt zu meistern.
Spinnköder über 25cm ( Wobbler, Gummi )
Große Köderfisch an der Pose oder am Grund .
Ich war schon mehrmals an großen Stauseen wie der Edersee oder Ruhesee und auch an meinem Verein gibt es Hecht über 1Meter.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie es selbst gelungen ist das Wunder zu erledigten?
Ich würde mich über praktische Beispiele freuen .
Da ich schon viele Gewässer an verschiedene Zeiten mit unterschiedlichen Ködern probiert habe , ist mein Wahrnehmung das meine Köderführung falsch ist .
Oder vielleicht fische ich auch in der falschen Tiefe ?
Vielleicht hat jemand einen Rat 🎣
Oder einen Tipp welcher Köder eine sichere Bank ist für einen Hecht über 1 Meter .
Ich wünsche euch ein großes Petri Heil
LG
Bildhauer -
Tim Streckfuß
Hey, lass dich bitte nicht von meinem Profil täuschen, da ich hier keine Bilder von Fängen bisher drin habe.
6
Ich habe selbst glücklicherweise vor kurzem den Bann gebrochen und seitdem mehrere 1m+ gefangen.
Woran es letztendlich gelegen hat kann ich leider nicht sicher sagen da ich nichts großartig anders gemacht habe als die Jahre zuvor.
Ich denke das Gewässer spielt die größte Rolle - d.h gibts dort 1-2 Hechte über nen Meter oder mehr, damit steigt natürlich deine Chance.
Von den Ködern würde ich sagen musst du nicht unbedingt groß gehen, habe schon 40er Hecht auf 20cm Gummi und auch nen Meter auf den gleichen gefangen.
Wenn du es gezielter versuchen möchtest könntest du ab Juni/Juli bis in den September an großen Seeen verstärkt im Freiwasser angeln und dich etwas von den sehr stark verkrauteten Stellen fern halten. Habe oft das Gefühl das die jungen wilden unter 70 Hechte einfach schneller am Köder sind und somit die Muttis fern bleiben.
Mehr kann ich dir garnicht sagen, außer Viel Glück und Petri. Wenn der Knoten einmal platzt dann läufts auch leichter 😉 -
Michael 78
Da muss man bisschen Ausdauer haben. Mein Tipp ist, im Winter es mit Köderfisch zu versuchen und immer Gewässer beangeln wo es große Hechte gibt. Früher war hier der Bodden ein Traum Revier für große Hechte, heute fahren viele nach Holland. Die Mecklenburger Seenplatte ist auch sehr gut, vielleicht machst du hier mal Urlaub und versuchst es.👍
2 -
Werbung
-
cateye
Ist doch gut so gehst du immer mit einem ziel angeln 🎣
7 -
basti.98
Der Mai ist eigentlich ne top Zeit für gute Hechte. Die haben grad abgelaicht und hauen sich jetzt die Mägen voll. Um wirklich selektiv auf große Hechte zu Angeln ist das Schleppen im Freiwasser an großen Seen wohl am effektivsten. Kann zum Teil ne recht frustrierende Art zu Angeln sein, aber da kommt’s halt auf den einen Biss an, mit Frequenzangeln hat des nichts zu tun.
4 -
Dodge 17
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
Dodge 17
Ich habe jedes Jahr ein bis vier Hechte über 100 cm.
4
Der beste Weg ist, so oft wie möglich am Wasser zu sein und zu fischen. -
Dodge 17
Und natürlich auch an Gewässern fischen, die ein gewisses Großhechtpotential beherbergen.
1 -
Fabian.Hoffmann
Ich selber als Karpfenangler habe davon keinen Plan. Habe aber einen guten Freund der Raubfischangler ist. Der fängt jedes Jahr mindestens einen Hecht über einen Meter und das an ganz normalen Gewässern in Mittelfranken. Alles ohne Boot. Der hat Ausdauer, Gewässerkenntnisse und Zeit.
2 -
Dodge 17
Kleine Hechte sind gezwungen, alles zu fressen, was sie erwischen, um schnell abzuwachsen und in der Nahrungskette nach oben zu steigen.
2
Deshalb sind die auch leicht zu fangen.
Große Hechte haben das nicht mehr nötig.
Sie fressen wann sie wollen und was sie wollen.
Sie können es sich erlauben, zu selektieren und auch mal tagelang nix fressen.
Wer viel Zeit am Wasser verbringt und flexibel fischt, erhöht seine Chancen, zur rechten Zeit, am rechten Fleck zu sein.
Dann, wenn die dicke Mutti Hunger hat. 😜 -
Bildhauer
Ich danke euch allen für die tollen Tipps und Gedanken🙏👍
0 -
Carpytän
du machst dir zuviel Druck, erhöhe einfach deine Zeit am Wasser und der großhecht kommt von ganz alleine.
0
gerade nachts ist die Chance am größten.
beim karpfenansitz immer eine deatbait Rute legen und diese die Arbeit erledigen lassen.
gezielt auf großhecht zu angeln ist ohne Boot und live Technik fast unmöglich.
also hab Geduld und irgendwann kommt die Mutti. -
Godspeed
Also Ansich fängst du den Meterhecht genau so wie du den 95er gefangen hast.
0
Gutes Gewässer /Stelle , geeigneter Köder, viel Glück und Geduld.
In Deutschland sind solche großen Hechte oft im Freiwasser großer Seen anzutreffen.
PS. Großer Köder= großer Fisch stimmt nicht unbedingt immer, hab mit 15cm Ködern auch schon große Hechte ( teilweise über einen Meter) gefangen. -
BlackSheep
Versuch mal Nachts im Freiwasser mit etwas größerem Köderfisch in den Monaten Oktober bis Dezember. Am besten ein See (möglichst ohne Welse drin). Da hatten unsere Angeltruppe schon öfters Glück. Aber wie gesagt, es ist alles keine Garantie. Schlussendlich ist es nur eine Sache der Geduld. Es kann jederzeit klappen. Petri und viel Glück
0 -
Bildhauer
basti.98@
0
Hast du einen Tipp mit welchen Köder du erfolgreich schleppst ?
Dodge 17 @
Du hast berichtest dass du jeder Jahr mehrere ü 100 fängst .
Wirklich beeindruckend 🎣👍
Welchen Köder bevorzugst Du ?
Hast Du eine besondere Art der Köderführung ? -
Dodge 17
Nein habe ich nicht.
0
Den einen fange ich beim Jiggen mit 10 cm Gufi's, den anderen beim Vertikalfischen mit 20 cm Ködern, ein anderes mal rumpelt einer auf'n Chatterbait oder einen Köderfisch am Drachkowitch System.
Es gibt nicht den einen Köder. -
basti.98
Die beste Frequenz hab ich mit Köderfischen (Mairenke, Barsch, Aitel, Rotaugen) am Wikamsystem, aber auf des hab ich tatsächlich noch keinen Meter gefangen.
1
Die Westin Tommy the Trout, Daiwa Prorex Hybrid oder Quantum Freak of Nature fisch ich ganz gern und die haben schon den ein oder anderen guten Fisch gebracht. Am besten orientierst du dich am Futterfischbestand deines Sees und wählst danach die Köder aus.
Klassiker sind natürlich auch die alten Castaic Mexiko Modelle, Grandmas oder auch Deep Tail Dancer. -
Bildhauer
BlackSheep@
0
Ich wusste garnicht dass man Hecht Nachts fangen kann.
Aber ich danke dir für den Tipp 👍 -
Bildhauer
Dodge 17@
0
Ich danke dir für deine Rückmeldung bezüglich der Köder -
Bildhauer
basti. 98@
0
Ich danke dir für die Tipps .
Von Castaoc habe ich schon viel Gutes gehört.
Auf Grandmas habe ich selbst noch nichts gefangen