Hunter Mika
Hey Leute!
2
ich habe noch nie einen Zander gefangen und ich bekomme es leider auch nicht hin einen zu fangen kann ich vielleicht ein paar tipps haben -
Snackhead
Ich hab auch noch nie einen gefangen, aber vermute das ich schon öfter mal Kontakt hatte. Geduld ist die Devise. Regelmäßig Fischen gehen und üben. YouTube ist voll mit guten Tipps. Und irgendwann passiert es. Man darf halt nicht aufgeben. Beim Hecht angeln ist es auch so, dass man irgendwann unkonzentriert wird bei der Köderführung weil man lange keine Bisse hat. Einfach dran bleiben und üben.
2 -
carpforce
Die Frage ist doch, wie angelst du auf Zander und gibt es an deinem Gewässer einen Zanderbestand.
1
Sind beide Fragen geklärt, kann man nähere Tipps geben -
Werbung
-
Unbekannt
du musst zuerst dahin, wo es auch viele davon gibt. nur weil in einem gewässer Zander vorhanden sind, bedeutet es nicht, dass man diese auch fängt . eine alte Faustregel der Spinnfischer besagt, auf tausend würfe kommt 1 biss und beim Zander ist das tatsächlich so
3 -
Unbekannt
Köderfisch und ab dafür
0 -
Hunter Mika
Einen großen oder kleinen Köderfisch?
0 -
Werbung
-
Unbekannt
joar so Finger lang . ukelei sind sehr gut aber auch schwarzmundgrundeln wenn die in deinem Ziel Gewässer heimisch sind.
0 -
Erik_04
Fingerlang oder bisschen größer
1 -
Bazhw85
Rotauge, Ukelei, Rapfen oder Grundel. In der Reihenfolge. Fingerlang bis Handlang. Gewässertyp? Fluss, Kanal, See oder Bach? Du solltest mit mehr Infos kommen damit man dir gescheit helfen kann.
1 -
ZanderGummi
@V lek, das ist absolut keine Faustregel für Zander... dann weiß man entweder nicht, was man tut, der Angeldruck ist sehr hoch oder der Bestand ist beschissen. An üblichen Zandergewässern braucht man keine 1000 Würfe für einen Biss...
4 -
DerAngler 77
Welches Gewässer beangeltst duFluss oder See?!
0 -
ChristophSchulz
Mit youtube kann man klasse Zander fangen 👍✌️
0 -
Hunter Mika
also ich Angel in einem Kanal und da gibt es auch Grundeln
1 -
NatureDream
Also ich bin halt auch kein Profi, aber bisher haben die Zander bei mir immer zur Abendstunde gebissen. Zwischen Dämmerung und Mitternacht recht nah an der Wasseroberfläche und recht nah am Ufer. UV Wobbler oder Twitch entsprechend führen und dann geht das schon.
1 -
andi252
Zander halten sich tagsüber im trüben Wasser grundnah auf. Je später es wird umso näher kommen sie and Ufer. Wenn es dann dunkel wird, jagen die aktiv. Aktiv jagen heißt ufernah Kleinfisch zu suchen und zwischen sich und dem Ufer „festnageln“. Wenn der Beutefisch nicht mehr fliehen kann, greift der Zander an.
3
Daraus kannst du schließen: tagsüber grundnah in tiefem Wasser oder am Fuß von Strukturen angeln. Köfi auf Grund oder Jiggen/Finesserigs ist angesagt.
Abends und nachts dann flach und sehr langsam wobbeln. Oder halt nen Köfi ufernah an der Pose anbieten.
Außerdem mögen Zander Strömung und Strukturen. Wenn ein dicker Pott durch den Kanal fährt und das Wasser richtig unruhig wird, weckt das oft träge Fische auf und genau in dem Moment kommt ein Biss.
Je trüber/tiefer das Wasser, umso größer sind die Chancen tagsüber Zander zu fangen.
Wenn man sich etwas mit dem Fisch beschäftigt, weiß man also auch, wie man richtig drauf angelt… Ist meistens kein Hexenwerk.
Wenn du das berücksichtigst, musst du nur etwas Ausdauer haben und den passenden Spot finden