wie geht der kiemengriff bei einem Hecht?
ErikMarx123
Hi ich wollte wissen wie der kiemengriff geht ich habe das zwar schonmal gemacht aber bei einem toten den wir schon waidgerecht getötet haben. ich fang gerade jetzt viele hechte auch große und ich trau mich nicht so richtig den so hochzuheben und hat jemand Tipps oder wie man es am besten macht ?
3 -
Catlex
Am besten lässt du dir das von jemanden zeigen
3
der damit ausreichend Erfahrungen hat, andernfalls kann es ziemlich schmerzhaft werden.
Wenn du dich an den Rasiermesser scharfen Kiemen oder auch den Zähnen verletzt zieht es meist unangenehme Verletzungen nach sich. -
Godspeed
Definiere groß, bis zu einer gewissen Größe kann man Hechte noch ohne weiteres am Nacken greifen.
2
Beim Kiemengriff einfach vorsichtig den Kiemendeckel greifen und deine Hand in Richtung des Fischmauls gleiten lassen, bis zu dem Punkt, an dem die Kiemen zusammen treffen.
Außerdem musst du darauf achten, dass du mit deinen Fingern nicht in die Kiemen kommst, ansonsten kann es ziemlich weh tun.
Lass es am besten beim nächsten Fisch dir einfach zeigen, wie Catlex beschrieben hat. -
Werbung
-
Andreas Brucklacher
oder einfach nen vernünftigen grissen Kescher mitnehmen
1 -
Godspeed
Ja, aber man muss den Fisch auch aus dem Kescher nehmen um ihn zu Abzuhaken, Messen und evtl zu releasen.
3
Ich mache bei Hechten auch keine Handlandung, ist mit mit den Zähnen und Drillingen etwas zu riskant, vorallem wenn man bedenkt, dass man den Fisch beim Handlanden eher verliert. -
Dodge 17
Am besten an einem entnommenen, bereits getöteten Hecht ausprobieren.
3
Sich alles mal anschauen, rein greifen und erfühlen, wo die Hechelzähne auf den Kiemenbögen sitzen usw.
Gegriffen wird der Hecht dann am Unterkiefer.
Aber...nur um ihn zu sichern.
Zum herausheben - "immer waagerecht, damit die Organe im Fischinneren nicht an ihrem Eigengewicht hängen" - muß die zweite Hand unter den Bauch greifen, um dass Gewicht der inneren Organe, welche mit dem Mesenterium verbunden sind, zu übernehmen, damit der Fisch keine inneren Verletzungen erleidet.
Die Schwerkraft wirkt außerhalb des Wassers stärker auf den Fisch. -
Werbung