Wie unterschiedlich sind Bass und Barsch bzgl Angelrute?
G0nzi51
Hallo,
2
ich lese immer wieder "ein Bass ist kein Barsch" in Bezug auf die in Deutschland oft verwendeten Angelruten aus Japan/USA um heimische Flussbarsche zu angeln.
Wie unterschiedlich sind die beiden Fische bezüglich der Angelrute?
Ist es wirklich so, dass man mit einer für Bass entwickelten Rute immer nur einen Kompromiss hat. (z.B. SHIMANO Zodias, Adrena) oder sind die Ruten genauso für unsere Flussbarsche geeignet und die Aussage ist hauptsächlich Marketing. -
ZanderGummi
Der Bass hat eine ganz andere Struktur im Maulbereich, wodurch er nicht so leicht ausschlitzt im Drill. Daher kann man tendenziell mit schwereren oder auch schnelleren Ruten fischen.
3
Jetzt kommt das ABER, natürlich funktionieren die Ruten ebenfalls gut auf Barsch. Ich fische selbst eine Zodias. Habe aber bei mittleren und kleineren Barschen regelmäßig Aussteiger, bei wirklich großen zum Glück noch nicht. Trotzdem habe ich die Rute bewusst gewählt, weil ich von Rapfen über Zander bis Hecht regelmäßig mit kräftigen Beifängen rechnen muss und da kann man dann mit einer Zodias ganz gut dagegen halten. -
G0nzi51
Danke für die Antwort. Ich fische auch mit einer Zodias 268L auf Flussbarsche. Natürlich mit leichtem Gerät. Soft-, und Hardbaits bis ca. 7g. Durch Anbieter die von sich sagen, dass die Ruten extra für Flussbarsche entwickelt wurden (z.B. Bullseye), frage ich mich natürlich, ob so eine Rute Vorteile gegenüber meiner für Bass entwickelten Rute hat.
1 -
Werbung
-
ZanderGummi
Am Ende ist auch viel Anglerlatein und persönliche Philosophie dabei. Wenn man maximal effizient auf Barsch angeln möchte, gibt es bestimmt bessere Ruten als die Zodias. Für mich muss aber das Gesamtbild passen und deswegen gehe ich da einen Kompromiss ein.
2
Und Bullseye hat durchaus schöne Ruten im Portfolio. Allerdings findet man auch bei z.B. Okuma mit der Psycho Perch oder auch bei A-Tec mit der Crazee Perch Game und vielen anderen Herstellern super Produkte, die teilweise erheblich günstiger sind.