Beiträge

  • Profilbild Roman_HH2306

    Ich möchte an der Entenwerder auf Aal angeln,nun ist die frage wie viel gramm ich benutzen soll, wäre auch für tipps offen

    25.08.24 22:13 0
  • Profilbild Carpytän

    soviel wie nötig, so wenig wie möglich 🤷‍♂️

    26.08.24 02:58 8
  • Profilbild Roman_HH2306

    nicht sehr hilfreich

    26.08.24 21:06 2
  • Werbung
  • Profilbild Micha86x

    das hängt von der strömung ab und von der strömung auch die Art des Grundbleis aber Entenwerder ist doch ei. großer Fluss oder? da würde Ich mit 150 gramm probieren je nach entfernung, wenn weiter raus dann 250 gramm.

    27.08.24 02:43 0
  • Profilbild Carpytän

    was soll man dir denn raten?

    soviel wie nötig= die Montage bleibt liegen

    so wenig wie möglich=die Montage bleibt auch liegen, aber der Aal hat den geringsten Wiederstand

    ist doch logisch, oder benötigst du ne exakte Gramm Angabe?

    auch die Art des bleis spielt ne Rolle, je runder die Form, desto eher rollt es weg und desto schwerer muss es sein, je flacher es ist, desto weniger Gewicht wird benötigt, aber es segelt ne ganze Weile.

    das wenigste Gewicht benötigt ein Krallenblei, aber das neigt dazu sich zu verkeilen.

    ein Tiroler hölzl wiederum hebt den köder in die Strömung.

    hoffe das hilft dir weiter

    27.08.24 03:17 2
  • Profilbild Roman_HH2306

    Habe gestern ein 110g karpfen blei gekauft, hoffe das reicht

    27.08.24 09:28 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    1 Blei ist natürlich Recht wenig Auswahl.

    auf Dauer fährst du besser, wenn du dir ein Sortiment zulegst, ab 80g in 20-30 g Schritten und unterschiedlicher Bauart (Karpfenblei, Tiroler hölzl usw) damit du für alle Eventualitäten gerüstet bist.

    ja, ist ne Investition, aber braucht man sowieso 🫣

    27.08.24 10:15 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Kleiner Trick: Ich verwende fürs Aalangeln Perlen- /Laufwirbel. Der kommt auf die Hauptschnur, dann eine Gummiperle, dann der eigentliche Karabinerwirbel. Daran dann das Vorfach/den Haken.
    In den Laufwirbel hänge ich die Bleie ein, so bin ich sehr variabel und kann das Gewicht nach Bedarf anpassen, ohne die Montage neu bauen zu müssen.

    27.08.24 10:22 1
  • Profilbild Carpytän

    statt Laufwirbel geht auch ein feederboom.

    mit Laufwirbel und Stopper kann man aber schnell auf Pose umbauen, was ein Vorteil ist, mit feederboom bleibt's halt bei ner grundangel , aber es verheddert sich auch nix .

    27.08.24 13:39 2
  • Profilbild DerGutesteAngler

    Also ich hatte mir extra ne brandungsrute bis 250 Gramm gekauft weil ich da ne Zeit lang regelmäßig auf Aal geangelt habe. Dazu hatte ich zwei krallenbleie mit etwas über 200 und 250gramm. Hab die Dinger eins zwei mal benutzt aber dann auf handelsübliche Bleie mit 100-120gramm geswitcht weil die wurfweite unter dem hohen Gewicht gelitten hat bei mir. Außerdem hat sich das Blei immer tief eingegraben. Mit 100-120 sollte es gehen wenn du jetzt nicht direkt in der hauptströmung angelst sondern irgendwo in den Wirbeln. Ich würde auch kein rundes blei nehmen sondern eins mit Ecken weil das nicht rollen kann

    27.08.24 16:17 1
  • Profilbild GoneFishin 0815

    Im Hauptstrom wähle ich das Gewicht so, dass es von der Strömung an die Kante der Fahrinnen getrieben wird. so zwischen 120 und 200g. Musst du halt ein bisschen ausprobieren.
    Leichter geht's in denn Hafenbecken dort reichen im Schnitt 60-80 g. Suche dir auch dort die Kanten von der Fahrinnen.
    Dadurch daß der Köder langsam an die Kante treibt, fischt du automatisch eine größere Fläche

    27.08.24 17:25 1
  • Profilbild Dr. Ansitz

    Die Größe des Bleis hängt von der Strömung/benötigte Wurfweite ab und nicht vom Zielfisch. Es sollte halt so schwer gewählt werden, daß es so gerade in der Strömung liegen bleibt. Es sei denn, mögtest ein anderes Ziel verfolgen, z.B. das Blei soll zu einer bestimmten Stelle treiben, oder ähnliches...

    29.08.24 11:51 0
  • Profilbild Berti..

    Roman die beste Antwort war die, die du nicht hilfreich findest.
    An was für einem Gewässer fischt du?
    Auf welcher Distanz fischt du?
    Wie ist die Strömung, der Schiffverkehr............?

    29.08.24 12:04 0
  • Profilbild DerGutesteAngler

    @Berti..
    Doch man weiß schon an welchem Gewässer (Elbe) und ja es herrscht dort Schiffsverkehr und die Strömung ist sehr stark.
    Ich würde an die stelle gehen wo so ein Kanal/Fleet reingeht und dort mit 120gramm in die verwirrbelungen reinwerfen mit kurzem Vordach und halben Tauwurm dran. FERTIG

    29.08.24 12:25 1
  • Profilbild Berti..

    Davon wird ausgegangen aber das gehört in seinen Einführungstext.

    29.08.24 12:38 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler