• Profilbild marvwaldi

Reichen 7 kg Wirbel für Hecht und Zander oder könnte die Gefahr bestehen dass bei einem 1 Meter Hecht der Wirbel kaputt geht ?

24.07.23 14:13 1
  • Profilbild Fly

Hallo
    Beim drillen sehe ich kein Problem.
    Kommt eher drauf anwas du wirfst,und wie.
    Die werden auch recht klein sein,oder?

Beim Drill kommen keine 7kg last zusammen.
    Ausser du ziehst nen 10kg Hecht mit geschlossener Bremse gerade hoch.

Beim werfen von Jerks darfst schon mehr sein.

Nimm einfach ordentliche Wirbel dann passt das.

Grüße Fly

24.07.23 14:23 0
  • Profilbild Fly

Ich nehm zum Spinnfischen solche
    .(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Zum Ansitz eher ohne Snap.

24.07.23 14:25 2
  • Werbung
  • Profilbild marvwaldi

Nur Gummifische eig

24.07.23 15:00 0
  • Profilbild Fly

Wirbel kosten doch kaum was.
    Wenn du neue brauchst kauf bessere.

Hab 10g Wirbel eigentlich zum leichten Friedfischangeln.
    Beim vielen werfen können bilo Wirbel schon kaputt gehen.

oder willst du es riskieren nen Meter zu verlieren wegen nrm Schrott Wirbel?.

24.07.23 15:20 1
  • Profilbild marvwaldi

True ja muss ich dann wohl machen

24.07.23 15:21 0
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

7kg ist schon krass unterdimensioniert. Ein Wirbel sollte eigentlich nicht der Schwachpunkt sein.

24.07.23 15:41 0
  • Profilbild andi252

Ich hab früher auch den Fehler gemacht relativ leichte Wirbel zu fischen. Oft leiden die Wirbel bzw. Snaps aber durch regelmäßige Köderwechsel und das Werfen von schwereren Ködern. Dadurch hat sich ne Miuras Mouse und ein großer Gummi, zum Glück wenigstens ohne Fischkontakt, verabschiedet. Seitdem gibts nur noch stabile Snaps beim Hechtangeln. Alleine für den Preis der Mouse hätte man 100 ordentliche Snaps kaufen können…

Ich fische gerne die von BKK in 18kg
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

24.07.23 16:35 0
  • Profilbild jordano94

Wenn man die Bremse ordentlich einstellt reichen auch 3kg Wirbel

24.07.23 18:11 0
  • Profilbild jordano94

Ich benutze auch 0,16er schnur

24.07.23 18:12 0
  • Profilbild Bazhw85

Ey Roland komm nicht so.. 3 kg Wirbel. Wirbel von ü10 kg sind immer noch genug dezent. So eine Schwachstelle sich selber aufzuerlegen ist unnötig.

24.07.23 19:27 3
  • Profilbild Housemeister

Der Meterhecht wird den Wirbel nicht zerbersten, wenn du vorsichtig drillst, aber waidgerecht ist anders. Auf die Kleinteile wirkt nunmal die größte Belastung, daher sollten die schon was abkönnen. Und zwar nicht beim Drill, sondern beim Werfen, bei Hängern, beim Anschlag, etc. Daher geht der Tipp mit den 18kg-Wirbeln schon mal in die richtige Richtung.

24.07.23 19:38 0
  • Profilbild Ole VB

Lieber zu kräftig als zu schwach!
    Durch ständiges öffnen und schließen schwächst du das Material, von daher orientier dich mal so zwischen 15 und 20kg zum Spinnfischen auf die heimischen Raubfische.

An ganz klaren Gewässern kann man den Snap/Wirbel auch weg lassen, nervt zwar beim Köderwechsel aber es kann zum Erfolg führen.

Ich kann dir die Spro HD Snaps empfehlen.

24.07.23 21:07 0
  • Profilbild Thpikehunter

Also bei Wirbel und Vorfach sollten 15 kg beim Hechtangeln schon sein. Im Drill - gerade bei großen Hechten entstehen enorme Kräfte und nichts ist ärgerlicher als einen richtig großen zu verlieren. Klar kann man auch mit ner Barschrute und Ultraleicht Geschirr nen Hecht fangen aber ich geh beim Angeln auf die Großen nicht das Risiko eines Abrisses ein!

25.07.23 11:36 0
  • Profilbild Petriwutz

Also an den meisten vorgefertigten Stahlvorfächern ist doch gleich der passende Wirbel nebst Snap dran. Für mich stand ehet die Frage im Raum, ob man davor ein starres Stahlkabel haben muss. Ich habe mir einfach ein dünnes Niroflex oder Tungsten bis 12 Kg besorgt. Der passende Snap und das Tönnchen fallen da für mein Verständnis im Verhältnis zum Gummifisch oder Wobbler da gar nicht ins Gewicht.

25.07.23 18:54 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler