• Profilbild Eckhardt Röhrich

Habe mir für die kommende Saison große Gummifische geholt(60-100g habe mit so großen noch nie gefischt😅) Fische an Flüssen und größeren Seen. Habt ihr Empfehlungen für eine Rute, gehe ich hier bei in die richtige Richtung oder würdet Ihr was ganz anderes nehmen

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

02.03.25, 14:33 1
  • Profilbild Spinnangler

Willst du unbedingt spinn angeln, ich würde in dem Bereich eher über cast Modelle nachdenken!

02.03.25, 17:05 2
  • Profilbild Angler5.0

Also mMn. kann man 100 Gramm problemlos mit einer Spinning werfen 🤷‍♂️

02.03.25, 17:24 1
  • Werbung
  • Profilbild MaxM1406

Ich hab selber eine Daiwa Sweepfire 40-100g 2,7m die ist von der Preis Leistung sehr gut und mit der Länge auch vom Ufer gut geeignet. Mehr als 100g würd ich an einer Spinnrute aber auch nicht werfen, da ist eine Baitcaster deutlich geeigneter.

02.03.25, 17:36 0

Habe noch nie mit einer Multirolle gefischt, darum hatte ich mich immer sehr fern davon gehalten. Oder stört der kleine Griff dort nicht beim fischen mit einer stationären Rolle, hatte sowas nie in der Hand

02.03.25, 19:12 0
  • Profilbild AlgenAal

Eine Casting-Rute ergibt auch nur mit einer Baitcast Sinn. mit einer Statio dranne wirds ganz schnell ganz unangenehm

02.03.25, 19:15 0
  • Werbung
  • Profilbild AlgenAal

(wenn ich das richtig verstanden habe)
    Baitcaster ist halt da angenehmer, weil die Schnur nicht in den Finger einschneidet. Empfinde ich auch als deutlich angenehmer und benutze das schon für Köder ab 50/60 gr, ist auf Dauer für mich besser aushaltbar. Und macht auch etwas mehr Spaß

02.03.25, 19:17 0

Lernt man das schnell mit der Rolle oder ist es recht leicht

02.03.25, 19:21 0
  • Profilbild AlgenAal

Werfen mit der Baitcaster ist nicht die Kunst. Schaut man sich ein Video auf Yt vorher an und kann eigentlich schon losgehen. Am Anfang vielleicht noch ein wenig vorsichtiger, aber schwierig ists nichts
    Bloß ab und zu kann mal doch ein Köder fliegen gehen, zumindest bei mir

02.03.25, 19:24 0
  • Profilbild Housemeister

Bei den großen Ködern lernt man das ziemlich schnell.
    Bei BC-Ruten liegen die Ringe übrigens auch näher am Blank, das geht nicht wirklich mit der Stationärrolle.

02.03.25, 19:26 0
  • Profilbild AlgenAal

Aber dafür sind die BC-Rollen meist teurer als Statio, natürlich wonach man da schaut. Soll zwar länger halten, aber dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen

zu BC-Ruten im Hechtbereich habe ich oft gutes von Savage Gear gehört, aber selber habe ich keine

02.03.25, 19:32 0

Danke für die ganzen Infos, das Thema bei den Rollen ist ja echt umfangreich, habt ihr euch was zuerst vor Ort geholt oder wie habt ihr euch dabei zurecht gefunden?

03.03.25, 19:05 0
  • Profilbild AlgenAal

Bei mir war es ein Mix aus Internetseiten, Foren und zum Teil Youtube. Hecht und Barsch empfand ich als sehr hilfreich als Internetseite, da es halt die ganzen Wurfgewichtsangaben der Rollen dazu gibt. Hier und auch in anderen Foren haben die Leute auch das gleiche "Problem", und da gibts auch bereits Leute, die geholfen haben

Ich würde mal hier was allgemeines für das Vorhaben in den Raum werfen, vielleicht hilfts ja schon
    Rollengröße: 200er bis 300er
    Bremskraft nicht so wichtig, aber 10kg ist ganz solide, sodass die Bremse nicht immer unter Volllast arbeitet. Wichtiger ist da eher, dass sie gut läuft
    Auslegung: bei BC kann man nicht von Linkshand auf Rechts und andersherum wechseln wie bei der Statio, also drauf aufpassen, was man kauft
    Andere bei den Rollen sind Unterschiede in zb Bremssystem, Fliehkraft oder Magnet oder nen Mix, oder DC
    klassische Marken sind Shimano mit zb der Curado, Daiwa mit zb Tatula. Aber gibt da natürlich noch mehr Marken

03.03.25, 19:20 1

Danke sehr👍

03.03.25, 19:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler