Beiträge

  • Profilbild Zander_Dome

    Hallo, ich habe vor kurzen meinen Raubfischschein bestanden und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Spinnrute.
    Jetzt ergibt sich aber die für mich die Frage, gibt es eine gute Allrounder für Barsch und Hechte oder muss man unbedingt zwei Spinnruten mit leichten und schweren Wurfgewicht kaufen?
    Beziehungsweise kann ich mit einer zum Beispiel 20 - 60g Spinnrute auch kleine Köder von 5g werfen?

    23.10.23 18:43 0
  • Profilbild Housemeister

    Klar kannst du mit ner 60g-Spinnrute auch 5g-Köder werfen, aber beim Barschangeln würde ich immer ne weichere und leichtere Rute bevorzugen. Barsche schlitzen gern mal aus und das kann man mehr oder weniger umgehen, wenn man leicht fischt. Daher macht sich das auch nicht gut in Kombination mit Hechten, da man hier schon mehr als 40g, besser >= 50g angeln sollte. Gerade als Anfänger würde ich dir empfehlen auf Hecht schwerer zu fischen, also wie du schon angedeutet hast mit ner „klassischen“ Hechtrute mit 60-70g WG, um den Hechten auch was entgegenstellen zu können, sodass sie nicht in‘s Gestrüpp oder Geäst flüchten können. Ein großer kann schließlich immer mal einsteigen. Zudem wiegen die klassischen Hechtköder auch oftmals ein bisschen mehr als man mit ner Barsch- oder leichten Zanderrute vernünftig führen könnte.

    23.10.23 18:53 3
  • Profilbild Tony789

    die bullseye ultraboost allround, hat sich ein Freund vor kurzem geholt und ich war auch begeistert. klar der Preis schreckt erst mal ab aber sowas kauft man nur ein mal. (bei ordentlichen Umgang)
    sie ist gut für kleine köder aber auch schlanke 12- 15cm Gummis kannst du damit werfen

    23.10.23 19:11 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich fische die oben angeführte Allround selbst schon lange. Tolle Rute, aber auf keinen Fall würde ich sie mit 15cm Gummis auf Hecht benutzen!
    Die kommt bei mir beim schweren Barschangeln zum Einsatz, oder wenn es auf Barsch geht und viele andere Räuber (Rapfen, Zander, Hecht) kommen können...

    Housemeister hat schon recht. Ich würde dir empfehlen, dass du dir einen Zielfisch suchst, den lernst du kennen und verstehen, besorgst dir die richtigen Köder und das Tackle, lernst die nötigen Techniken und so kommst du regelmäßig an den Fisch. Danach suchst du dir einen weiteren Zielfisch...
    Jetzt ist tendenziell die beste Zeit mit Hecht anzufangen. Sie hauen sich gerade die Bäuche voll und bis in den Winter rein kann man sie eigentlich gut fangen. Barsch wird mit sinkenden Temperaturen anspruchsvoller.

    Also falls du nach etwas für Hecht suchst, schau dir mal Ruten von Savage Gear an. Z.B. die Ruten aus der SG2 Serie. Da bekommt man für überschaubares Geld schon schöne Ruten.

    23.10.23 19:18 1
  • Profilbild Nico_1

    Ich glaube das ist Geschmacksache.Ich bevorzuge Ruten von einem Wurfgewicht von 7-35 Gramm.Damit kannst du Barsche und auch Hechte angeln.Ich konnte mit solch einer Rute auch supergut einen 1 Meter Hecht drillen.Mir Persönlich wäre ein Rute bis 60 g etwas zu "grob".

    23.10.23 19:23 1
  • Profilbild Gitarerro

    Frage vorab Zander….muss man bei euch zu dem Fischereischein noch einen Schein für Raubfisch bestehen? Echt ungewöhnlich.
    Ich stimme eher zum Beitrag von Nico, etwas leichter reicht, habe so auch schon größere Hechte gefangen, darüber ist zu schwer für Zander und Barsch.

    23.10.23 23:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Armin Kaspari

    Dann geh mal am Fluss mit nem 5“ Köder und nem schweren Kopf jiggen… dann wirst du zum Beispiel schon kein Spaß mehr haben mit so ner leichten Rute!
    Fürs leichte barschangeln habe ich ne Rute bis 11g , fürs schwere barsch und leichte Zander Fischen bis 28g! Für das schwere Zander und leichte hechtangeln bis 70g …
    Da komme ich zum Beispiel super mit klar

    24.10.23 02:26 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Kommt natürlich immer auf die Rutenaktion an!
    Ich bin auch kein Freund von Besenstielen aller hähnel

    24.10.23 02:29 0
  • Profilbild johan 5309

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.10.23 06:43 0
  • Profilbild johan 5309

    Ich würde auch sagen etwas leichter reicht, ich selbst hab mit der berkley cherry wood angefangen und hatte mit der viele schöne Erfahrungen/Fische. Natürlich ist es Geschmackssache und ich muss selbst gestehen dass ich schon über 2 ruten habe, aber für den Anfang würde ich sagen reicht eine allroundangel bis 40 gr wurfgewicht wie z.B auch die Quantum omen.

    24.10.23 06:44 0
  • Profilbild Max_Schüler

    Hi, also ich habe seit ich mit Raubfisch angeln angefangen habe die Meisterpeitsche Zander light von Matze Koch mit der sind alle 3 Haupt Raubfischarten abgedeckt. Sie hat ein Wurfgewicht von 9-27g.

    Sie ist super empfindlich und hat bei einem strammen Hecht eine super Aktion.

    Ich kann sie nur lobend weiter empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen

    24.10.23 07:09 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler