• Profilbild Daniel Krönig

Hallo ihr lieben, leider hatte ich die letzten Male immer Würmer im Muskel Fleisch der Barsche Teilweise eingekapselt. Wisst ihr was da die Ursache ist und wie geht ihr mit solchen Fängen um?
    Alle C+R Vertreter dürfen sich gerne raushalten. Ecke es hier zu unnötigen Diskussionen kommt!
    Danke für eure Nachrichten und Erfahrungen!

15.09.23 19:28 2
  • Profilbild Max97_

Ging mir heute bei einem Barsch auch so. Das Filet von dem hatte ich weggeworfen. War bisher auch mein erster der Würmer hatte.

15.09.23 19:42 0
  • Profilbild Godspeed

Der Fischbandwurm ist die einzige Krankheit, welche vom Fisch auf dem Menschen übertragbar ist, daher ist Vorsicht geboten.

Wenn man das Fischfleisch gut durchgart ist es allerdings unbedenklich

15.09.23 20:36 2
  • Werbung

Aber irgendwie ekelhaft oder?

16.09.23 06:00 1
  • Profilbild Godspeed

Selbstverständlich, das ist aber die Faktenlage.

Befreundete Seenfischer haben bei Renken auch hin und wieder das "Problem", diese Fische nehmen sie dann natürlich zum Eigenverbrauch und schneiden die betroffenen Stücke des Filets weg.

PS. wir haben Mal in der Berufsschule Fische unter dem Mikroskop betrachtet und es ist wirklich überraschend wie viele Krabbelviecher auf so einem gesunden Fisch rumkriechen.

16.09.23 06:07 0
  • Profilbild Odolvinga

Folglich wäre es wohl sinnvoller die gefangenen Fisch erstmal einzufrieren?
    Wer will denn seinen Fisch komplett durchgegart (>5min auf 65°C im Kern) verzehren?

16.09.23 14:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

ginge auch, aber mit dem gut Durchgaren wäre man auf der sichersten Seite.

Und einen gut durchgegarten Fisch zu essen ist besser als ein Bandwurm oder ein Fisch ohne Nutzen zu töten.

16.09.23 15:02 2
  • Profilbild Alexander Wagner1

Servus Daniel. Barsche aus der Mosel oder der Saar ? Sind diese Würmer gut sichtbar, wenn man den Fisch ausnimmt ?

16.09.23 18:22 1
  • Profilbild carpforce

Ist der Wurm erkennbar, den Bereich rausschneiden.
    Durchgaren ist jedoch das A&O, denn oft sind noch weitere Eier oder bereits geschlüpfte Larven im Fleisch eingenistet.

Einfrieren soll wohl nichts bringen, da die Eier Kälteresistent sind.

16.09.23 21:10 1
  • Unbekannt

kenne Diesen Wurm Befall von Aalen. laut Erkenntnissen sind diese Tiere nicht für den Menschen gefährlich beim Durchgaren haben sie keine Einflüsse auf unsere Gesundheit .allerdings wird bei Meeres Fischen geraten alle Fänge so schnell es geht nach dem Fang auszunehmen und gut zu spülen. ich mache es bei allen süß Fischen genau so und lege sie auf Eis oder wenn kein Eis dabei habe setze ich mir ein Limit und verschwinde nach meinen Fang Richtung nachhause. aber keine Panik. du solltest Beim Angeln einfach deinen Firisch Gefangen Fisch gleich auf Eis legen.

16.09.23 23:02 1
  • Unbekannt

ich will nicht Wissen was alles in Generation Fischstäbchen mit gegessen wird . Petri 💪💪💪

16.09.23 23:04 1

Hallo Alexander, alles aus der Mosel.
    Die Würmer sind dünne rote Würmer die aus den Innereien ins Muskel Fleisch gehen und sich dort teilweise einkapseln. Sieht man also Richtigkeit. Haben mir einem der Berufsfischer an der Mosel gesprochen. Das Problem ist bekannt. Dieses Jahr wog besonders. Er hat proben ins Labor geschickt. Er sagt auch einfrieren, durchleuchten und durchgaren.

17.09.23 07:34 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler