• Profilbild AlexDrei3

Hallo Freunde,
    habe vor paar Tagen mal wieder eine richtige Maschine in einem sehr kleinem Gewässer gefangen. (Bild ist in meinem Profil)

Jetzt rätseln wir wie alt der Fisch wohl sein mag.

Was denkt ihr?

Lg und to Alex

31.08.23 09:47 1
  • Profilbild AlexDrei3

Und wieviel frisst so ein Fisch?

31.08.23 09:51 0
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Vom Alter her würde ich auf ca. 22 Jahre tippen +- 1nem.
    Wie viel der Fisch gefressen hat in seinem Leben ist sehr schwer zu sagen...
    Dickes Petri dir 💪🏼

31.08.23 10:00 1
  • Werbung
  • Profilbild Vallstedt

Gib mal bei Google "Hecht Tabelle Größe Gewicht" ein. Da bekommst du gute Tabellen angezeigt. So ca. 22-25 Jahre kann schon passen, hängt natürlich immer vom Gewässer ab.

31.08.23 11:34 3
  • Profilbild Philipp Beeh

Man darf nur nie vergessen dass die Fische wachsen je nach Futter Angebot usw.
    Ein flussbarsch in Spanien am Ebro zB wächst bedeutend schneller als ein barsch bei uns in irgendwelchen Seen oder Flüssen da die Nahrung dort halt einfach viel krasser ist als bei uns.

Aber in normalen Gewässern sollte er scho locker 20 Jahre alt sein

31.08.23 11:45 1
  • Profilbild Godspeed

Wie mein Vorredner schon sagt, die Temperatur und das Nahrungsangebot ist entscheidend.

Es ist zb möglich einen Hecht ( in geschlossenen Systemen) auf knapp ein Kilo in einem Jahr zu bringen.
    In der Natur sind 10-15cm schon gut, ansonsten sind die Schätzungen von 20-25 Jahren in unseren Breiten realistisch, je nach Genetik des Bestandes/Fisches und ob oligotrophes oder eutrophes Gewässer.

Will jetzt in Richtung C&R die Diskussion führen, aber daran sieht man, es umso wichtiger ist so große Fische zurück zu setzen, da nicht " einfach so der nächste seinen Platz einnimmt".
    Zudem sind ist die Anzahl und Größe der Eier mit einer frohwücksigen Genetik und einem besseren Immunsystem einfach Gold wert.

31.08.23 16:19 2
  • Werbung
  • Profilbild Nickl29

Wenn der Fisch aus meinem gausgewässer wäre würde ich sagen maximal 15 Jahre. Ein Hecht mit 100cm is bei uns im Schnitt 5-7 Jahre alt. Dazu hab ich diesesjahr schon einen gefangen mit 119 welchen ich vor 2 Jahren schon gefangen hab mit 109cm. Aber im Alter wachsen se langsamer als in jungen Jahren. So ist es bei uns.

Aber wie zuvor schon geschrieben kommt eben auf Wasser, Nahrung, etc. an

Grüße

31.08.23 16:27 0
  • Profilbild andi252

@nickl was ist denn dein Hausgewässer? Von so schnellen Wachstum hab ich noch nie gehört

31.08.23 17:19 2
  • Profilbild Nickl29

Die Iller, bei uns haben die hechte extrem viel Regenbogen zu fressen und eben im Sommer recht warmes fließwasser. Und dadurch dass bei uns jedes Jahr einige große Hechte mitgenommen werden kann man das gut nachvollziehen wenn man die Jahresringe der Rückenwirbel zählt.

hechte gibt aufhedenfall mehr als genug bei uns auch wenn es ein schwer befischbares Gewässer ist.

31.08.23 17:25 0
  • Profilbild Vallstedt

In 5 Jahren zum Meterhecht und das in einem "normalen" Fluss? Hört sich für mich nach Angkerlatain an.

01.09.23 05:48 2
  • Profilbild Philipp Beeh

5-7 Jahre zum Meter glaube ich auch kaum. Das ist dann anatomisch vermutlich nicht mal möglich. Es gibt bestimmt mal nen Fisch der nen gendefekt hat und super schnell wächst aber wäre ja so wie wenn du als Mensch mit 5 Jahren schon 1,70m groß wärst, gibt es sicherlich bei knapp 8 Milliarden Menschen ab und an mal aber ist nicht die Regel.

01.09.23 06:24 0
  • Profilbild Godspeed

Also in den Bodden haben Meterhechte etwas an die 10 Jahre auf dem Buckel, durch eben die fetten Heringe.

Ich würde das auch als Maximum ansehen, was in freier Natur möglich ist.

Natürlich spielt das Geschlecht und die Genetik auch eine entscheidende Rolle zb. in einem isoliertem Gewässersystem können Hechte in der Hinsicht stark unterscheiden, siehe unseren Hecht im Vergleich zum Musky, Amur Hecht oder Kettenhecht.

01.09.23 08:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler