Zander Angeln, Mindestmaß, Schonzeit, Hege und Pflege
Woods0815
Da ich mit Kommentare überschüttet wurde und eine reine Diskussion über ZANDERANGELN auf einen Fang von mir ausgelöst wurde. Möchte ich gern dieses neue Thema eröffnen.
1
Wie verhaltet ihr euch wenn ihr auf Zander fischt bzw welchen sinn verfolgt ihr?
Bitte gebt alles zum Besten was Mindestmaß, Entnahme bis max. Maß, C&R und Hege und Pflege betrifft. -
ZanderGummi
Ich verstehe deine Motivation, warum du den Thread eröffnet hast, gemäß der Community Richtlinien ist es aber untersagt über C&R zu diskutieren und das fragst du ja selbst ab. Daher kannst du wohl davon ausgehen, dass der Thread zeitnah gesperrt oder gelöscht wird...
11
Aber zum Thema, ich habe mir deinen Fang und die Kommentare angeschaut und es scheint so, als das einige reflexartig und undifferenziert losschreiben, sobald ein großer Fisch entnommen wird. I.d.R. wird sich bei unsachlichen Kommentaren hinter dem Bestandschutz versteckt, zugleich kann sich aber kaum einer einen Kommentar dieser Art erlauben, weil die wenigsten die Gewässer und die Umstände kennen.
Wie ist der Bestand?
Wie ist die Quote von großen Fischen?
War der Fisch verletzt?
Wie oft fängt der Angler Fische dieser Größe?
Wie oft werden Fische dieser Größe im Gewässer gefangen und entnommen?
usw. usf.
Man kann natürlich eine pauschale Meinung zu einem Thema haben, so macht man sich die Welt schön einfach, aber Überraschung, so einfach ist die Welt nicht. Und vor allem sollte man nicht pauschal davon ausgehen, dass jeder andere Angler oder Mensch mit einer anderen Meinung einen Fehler macht.
In meinem bevorzugten Zandergewässer gibt es sehr viele große Zander, die aber eigentlich nie gefangen werden. Der Bestand ist bombastisch, obwohl der Angeldruck steigt. Da ist es irrelevant, ob zweimal im Jahr ein 80+ Zander entnommen wird. Das größere Problem sind da die Frequenzangler, die wissentlich 15 Zwergenzettis fangen, die alle wieder im Wasser landen und mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens ein Drittel sterben wird. Am Ende auch nicht vernichtend für den Bestand, aber einfach dumm und rücksichtslos. Vor allem, weil man das leicht vermeiden kann... -
Basti_182
@Zandergummi: Kann man so stehen lassen 👍
4
Ich orientiere mich an 60-75 cm Küchenfenster. Wenn ein größerer natürlich stark verletzt wäre, würde ich ihn aber auch mitnehmen. Gerade beim nächtlichen Wobbeln passiert das sehr schnell. Besonders wenn er im Kescher nochmal stark herumzappelt. Da hängt der Drilling schnell mall in den Kiemen fest und er hat keine Chance mehr.
Allgemein lehne ich Hasskommentare in jeglicher Form ab. Vor allem ohne die Hintergründe zu kennen.
VG -
Werbung
-
Godspeed
Ich bin bei 50-60cm, da Zander ab dieser Größe langsamer anfangen zu wachsen, da sie viel mehr Energie in die Produktion von Eiern stecken.
1
Und ich denke es ging bei dir eher weniger um das Zanderangeln, ich meine auf einen abgeschlagen 50er Barsch oder Meterhecht hättest du mit Sicherheit die gleiche Rückmeldung bekommen.
Meiner Meinung nach sollten sich Angler einfach viel mehr ihres Handelns und ihrer Auswirkungen auf den Bestand und die Umwelt machen.
ob es jetzt nachhaltig ist so einen oder so einen Fisch zu entnehmen ist stark gewässerabhängig, ich meine es nicht angreifend o.ä aber einen 85er Zander abzuschlagen ist einfach aufgrund seiner Größe und seines Alters nicht nachhaltig, da so ein Fisch sehr lange braucht um sich zu reproduzieren.