• Profilbild MarkoR

Hallo zussamen, bald beginnt die Schonzeit und ich wollte einfach mal fragen ob es sich noch besonders lohnt hier in Hamburg auf Zander zu gehen. Die Lust ist eigentlich da. Wenn ja was würdet ihr für tips so geben wie man die fang wahrscheinlich kein verbessert

LG

13.01.25 19:11 1
  • Profilbild Spinnking

Jetzt ist die gute Zeit für große Zander, gerade auch weil die Pegel steigen.
    Würde Hafen und Altarm Einmündungen beangeln und Gummifische ab 15 cm einsetzen 😉

13.01.25 19:29 1
  • Profilbild fishig_fynn

Bei mir funktioniert 12,5 cm aufwärts immer gut. Ich würde im Winter auf Farben setzen die nur bisschen heller sind als das Gewässer. Es gehen aber auch natürliche Farben.

13.01.25 20:08 1
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

Ich würde den Zander eine Ruhepause gönnen🙄

13.01.25 21:16 1
  • Profilbild Carpytän

wenn du zukünftig noch genug fangen willst= birkes Tip

wenn du die Frage die nächsten Jahre wieder und wieder stellen möchtest = spinnkings Tip

du wirst sie jetzt am Übergang vom Grund zur Steinpackung finden , vor allem die männchen , ob es Sinn macht lass ich Mal offen

14.01.25 04:54 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Laichen Zander nicht erst ab einer Wassertemperatur von circa 12 Grad?
    Das dauert doch noch eine Weile...bei uns geht die Schonzeit erst im März los

14.01.25 08:20 1
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

@Ilmenau-Otter, ja! Bei uns haben Zander auch erst ab März Schonzeit. Wir reden aber hier am laufenden Band von Bestände schönen, C&R etc. Nun sollte jeder selbst entscheiden, wie er diese Ziele für sich erreicht. Ich zu meinem Teil beangel jetzt kein Barsch, Hecht und Zander mehr.
    1. Sammeln sich die Fische zur Vorbereitung der Laichzeit teilweise schon in bestimmte Gebiete
    2. Wenn ich diese jetzt beangel und zurück setze, ist das ein Stressfaktor für Laichreifen Fische (ich weiß nicht, wie sich der Stress auswirkt. Wenn ich es Mal vermenschliche: Schwangerschaft ist anstrengend und kann bei Überanstrengung schädlichen Einfluss auf das Baby haben)
    3. Ich habe ein besseres Gewissen

Gibt genug andere Fische oder Dinge, wo ich nicht solch ein schlechtes Gewissen habe. Wie gesagt, ist meine Meinung und meine Denkweise. Werde andere nicht verurteilen, die anders handeln🙃

14.01.25 08:44 0
  • Profilbild Carpytän

man kann den Winter auch einfach Mal als anglerische Herausforderung annehmen und jetzt gezielt auf bestimmte Friedfische gehen. nichts bereitet mehr Freude, zu dieser Jahreszeit nen flußkarpfen zu fangen oder an der letzten eisfreien Stelle im See noch ne Schleie rauszukitzeln.

gerade zu dieser Jahreszeit schmecken Friedfische am besten, zum einen sind sie gut genährt und zum anderen gibt's keinen moddergeschmack , da kaltes klares Wasser.

aber das ist halt nix für ungeduldige 🤷‍♂️

14.01.25 09:36 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler