• Profilbild gouarsco

Grüße euch alle!
    Ein Bekannter von mir erzählte mir neulich, dass er mit Mais Zander fängt.
    Habe ihn erstmal ausgelacht bis ich gestern Abend mit ihm am Wasser war.
    Tatsächlich hat er zwei Zander nur mit Mais gefangen!!!
    Ganz normale Grundmontage mit einem Drilling, an dem nur Mais hing.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und oder könnt mir mal sagen, wieso das ganze überhaupt funktioniert 😅

17.07.23 23:00 5
  • Profilbild ChristophSchulz

Top Geheimkoeder Mais auf Zander😂 Also ich muss das auch selber sehen um das zu glauben 😂

18.07.23 02:27 8
  • Profilbild Bigfish_Bandit

😂Ich hab es schon erlebt das die Zander an einem kleinen Verreinsteich Brot von der Oberfläche gefressen haben wie Rotaugen. Der Verein hat nur diesen einen Teich und besetzen jährlich Zander und in dem Jahr waren es anscheinend zuchtzander die nur Pellets kannten 😅
    So könnte ich mir das erklären 👍🏼

18.07.23 05:24 6
  • Werbung
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Mais auf nen Drilling ist aber nicht gut. Was ist wenn ein Friedfisch kommt?

18.07.23 05:26 4
  • Unbekannt

beim einholen geht ein räuber schon Mal auf ne Friedfischmontage , aber das er aktiv am Futterplatz frisst wäre mir neu.

aber da sieht man, die veganer sind überall

18.07.23 05:39 7
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Zander jagen oft am Futterplatz der Angler da sich dort der Futterfisch aufhält. Ich hatte vor Jahren mal einen Zander auf Boilie da dieser dort gerade aktiv war und wahrscheinlich einen Fisch am Boilie attackiert hatte.

18.07.23 06:17 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

Passiert immer mal das ein Räuber auf Mais oder Boilie kommt. Aber es explizit damit versuchen, ist meines Erachtens nach mehr als schwierig.

Gut möglich, das in dem Gewässer zu wenig Futter vorkommt und sich die Räuber auf Grundfutter eingestellt haben.
    Fische sind auch opportunistische und fressen was da ist.

Ich hatte bereits 3 Hecht und auch einen Zander auf Mais.
    Wobei der Zander und einer der Hecht aktiv genommen hat beim einholen.

Die anderen beiden Hechte haben am Grund geraubt und sind dadurch hängen geblieben.

18.07.23 07:54 0
  • Profilbild Godspeed

Kommt vor, aber nur bei Zuchtfischen, welche Pellets gewohnt sind.

Und eine Maismontage mit einem Drilling zu versehen ist definitiv nicht waidgerecht.

18.07.23 08:15 6
  • Profilbild Basti707

Ich denke in deinem Gewässer wird viel mit Mais gefüttert. Bei einem eher geringeren Friedfisch aufkommen. Gegebenfalls sind auch eher größere Fische vorhanden Karpfen usw. Sodas sich die Zander nun wohl eine Alternative gesucht haben.

18.07.23 14:41 0
  • Profilbild gouarsco

Bin am Rhein und hier gibt es eigentlich genug köderfische.
    Vorallem Grundeln etc.
    Fange ja selber des Öfteren Zander und schaue in den Magen rein.
    Habe noch nie was anderes als Fische darin gefunden…
    Das witzige ist, er lässt den Mais ja nur auf der Stelle stehen, d.h überhaupt keine Bewegungen (da man ja sagen könnte, dass der Mais kleine Druckwellen beim einziehen erzeugt)

18.07.23 14:45 0
  • Profilbild Godspeed

nein, sobald ein Zander und / oder Hecht sich einmal an Fisch als Nahrung gewöhnt hat, wird er immer nur diese annehmen.

Natürlich auch anderes Krabbelzeug und Getier, in Ausnahmefällen (überwiegend vor oder nach dem Laichgeschäft) mal ein Wurm o.ä.

18.07.23 14:47 0
  • Profilbild Joachim.gs

ich habe schon selbst einen Zander auf Maiskette (3 Hartmaiskörner und ein Fakekorn am Haar) gefangen. Futterplatz eine Woche Morgens und Abends mit Mais, Boilies und Pellets angefüttert. Der Zander lag vermutlich mitten auf dem Futterplatz und hat sich von kleinen 4 bis 7 cm langen Lauben und Grundeln ernährt (so sein Mageninhalt). Als ich meine Maiskette dann auf dem Futterplatz platzierte, ist der Mais am Haar bedingt durch das auftreibende Fake Maiskorn langsamer als die Montage nach unten gesunken. Der Zander hat vermutlich im trüben 5m tiefen Wasser einen Kleinstfisch wahr genommen und die ganze Montage inhalliert. der Karpfenhaken hat dann an einem Kiemenbogen gehakt und das Vorfach hat gehalten. Ähnlich habe ich auch einen Zander auf frolic gefangen. Eine kleine Laube hatte am frolic geknabbert und wurde zusammen mit der Montage inhalliert.

18.07.23 14:58 0
  • Profilbild Eging and Fly

ich hab mit eine kleine Wurm ein gute Zander (über 60) gehabt... Mit Mais hatte ich schonmal gehört das jemand welche gefangen hätte.

18.07.23 15:30 0
  • Profilbild Mox

Am Rhein sagst du? Naja wenn der Mais da in der Strömung schön hin und her pendelt kann dass schon nen Biss provozieren. Quasi der selbe Effekt wie beim Einleiern, nur eben auf der Stelle. Das ist dann wie ein kleiner Spinner

18.07.23 15:58 0
  • Profilbild gouarsco

Naja Spinner und Zander war mir auch schon immer eine Frage.
    In der Theorie sollte es eigentlich kein Problem sein.
    Aber noch nie gesehen, dann Zander auf Spinner beißt

18.07.23 15:59 0
  • Profilbild Mox

😂 Meine Ooa hat früher nur mit Spinner auf Zander geangelt! Ganz langsam über Grund geleitet und immer wieder kurz absinken lassen. Fast wie beim Faulenzen, nur mit langsameren und ein paar mehr Kurbelumdrehungen

18.07.23 16:03 2
  • Profilbild Mox

Opa*

18.07.23 16:04 0
  • Profilbild Mic_746

Heute Mittag gegen 17Uhr hab ich auch einen Zander auf Mais gefangen war aber nicht so geplant 😅 ich vermute das sich einige Rotfeder o.ä. am Mais bedient haben und der Zander drsuf geschossen ist un versehentlich den Mais erwischt hat.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.08.23 19:57 0
  • Profilbild gouarsco

Schöner Küchenzander!

30.08.23 23:39 0
  • Profilbild Der Lump

werden wohl vegan 🤔

31.08.23 00:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler