• Profilbild MC.Rene

Moin liebe Angelgemeinde!

Ich hätte da mal eine Herzensangelegenheit...
    Ich bin seit 2-3 Monaten neben dem Ansitz Angeln auch ins Spinnfischen getaucht. Hatt jemand vllt ein paar Tipps für mich, wie ich erfolgreich mit der Spinnrute oder auch beim Ansitz auf Zandern Angeln kann?
    Wir haben kleine bis mittlere Kanäle ohne Schiffsverkehr und Kies seen als Gewässer zur Verfügung..

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Allzeit Petri Heil !

24.11.24, 11:42 2
  • Profilbild ZanderGummi

Die Frage wurde schon sehr oft gestellt, wenn du die Suche nutzt, solltest du zahlreiche Threads dazu finden.
    In den Gewässern, die ich befische, ist zu dieser Zeit der Wobbler am effektivsten. Den in Zeitlupe dicht am Ufer einleiern und die Fische kommen früher oder später.
    Ansonsten langsame Methoden, eher Dropshot als Jig oder auch mal andere Finessemthoden mit einem Krebs oder so...
    Oder auch den Gummifisch in Zeitlupe über den Grund schleifen...

Viele viele Möglichkeiten...

24.11.24, 13:01 0
  • Profilbild MadMax91

Ich würde mich mal kundig machen, welches deiner Gewässer überhaupt den besten Zanderbestand hat. Geht ja auch gut über die App. Danach sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein

24.11.24, 13:41 0
  • Werbung
  • Profilbild FishermanJan

Kann bestätigen, was ZanderGummi sagt. Flach laufender, ganz monotoner Wobbler funktioniert aktuell gut. Alternativ könntest du langsam geführte Gummifische mit V-Schwanz probieren. Beim Ansitz kann sowohl Pose als auch Grundmontage funktionieren, entscheidend ist, dass der Zander kein Gewicht oder Widerstand spürt, bis du anhaust. Spots sind parallel zum Ufer, z.B. eng an der Spundwand oder Steinpackung im Kanal. Ausdauer und Geduld bringen den Erfolg. Der Wobbler funktioniert erst ab Dämmerung/Dunkelheit, wenn die Zander jagen, mit Gummis kannst du immer mehr die Winterspots am Grund suchen. Einfacher ist aber das Warten auf die Fressphase in der Dunkelheit und Köder relativ ufernah zu präsentieren, dort kommen sie auch bei Kälte vorbei.

24.11.24, 16:15 0
  • Profilbild Renebutzi

sry aber YouTube 😵‍💫

25.11.24, 06:05 1
  • Profilbild Dodge 17

Erkundige dich über deine Gewässer, wo du denn überhaupt eine realistische Chance hast.
    Ich kenne sehr viele Vereine/Gewässer, die sagen "ja, ja, da sind schon Zander drin" aber die Tatsache ist halt, dass es Zander gibt aber im Jahr nur 2 oder 3 gefangen werden, weil nur ein paar drin sind oder weil das Gewässer aufgrund seiner Gegebenheiten, in Sachen Zander, einfach nicht viel her gibt.
    Hast du dich für ein Gewässer entschieden, heißt es Informationen sammeln.
    Über die Gegebenheiten - Tiefe, Struktur, Zuläufe/Abläufe, evtl. Bachbett in einem See usw.
    Ich gehe mal davon aus, dass du dich über den Zander und seine Vorlieben schon Gedanken gemacht hast und du kannst dir nun überlegen, wo denn geeignete Ecken an deinem Gewässer sind, wo du die Zander vermuten würdest oder von denen du aus verlässlichen Quellen weißt, dass dort schonmal Zander gefangen wurden.
    Je nachdem wie dieser Spot dann aussieht und wie du deinen Zander gerne fangen, wählst du eine Angelmethode aus, die zu den Gegebenheiten am Spot und zu den Gegebenheiten des Wetters/Jahreszeit/Tageszeit usw passt.
    Nicht jede Methode ist überall gleich gut "fischbar" (zu viel Holz am Grund, steile Kante dazwischen, überhängende Bäume, weite Flachwasser Bereiche usw) und auch nicht jede Methode ist zu jeder Zeit (Tag/Nacht, Frühjahr,Winter, Sonne/Regen usw) gleich effektiv.
    Na und dann heißt es, dran bleiben, durchziehen und ausprobieren!
    Petri Heil 👍🏼

25.11.24, 06:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

Ohh,
    es sollte heißen "...deinen Zander gerne fangen möchtest, ..."
    Sorry

25.11.24, 08:13 1
  • Profilbild Raubfischangler030

Schau mal bei Sebastian Hänel auf dem Youtube Account nach zum Thema Köderfisch, das is sehr effektiv aus meiner Erfahrung nach. Zum Spinnfischen hat er auch einige Videos

27.11.24, 16:40 0
  • Profilbild MadMax91

Bitte nicht den Hänel, den abgehobenen Geldschinder

27.11.24, 17:38 0
  • Profilbild Raubfischangler030

is halt hilfreich für Anfänger, solang er Anglern weiterhilft kann dir egal sein wie er seine Produkte vermarktet. Du musst seine Produkte ja nicht kaufen also stell deine persönliche Meinung hier mal hinten an

27.11.24, 17:41 2
  • Profilbild MadMax91

Meine persönliche Meinung stell ich bestimmt nicht hinten an, die hat genauso ihre Daseinsberechtigung wie die Produke vom Hänel

27.11.24, 18:03 6
  • Profilbild DinoMaik

Dieser Post wurde gelöscht.

27.11.24, 20:17 0
  • Profilbild DinoMaik

Kein abgehobener Geldschinder, so etwas nennt man GESCHÄFTSMANN 😉.
    Keiner wird gezwungen ihn zu buchen 🤷‍♂️

27.11.24, 20:18 4
  • Profilbild ToTi

Und angeln kann er...!!

29.11.24, 05:30 3
  • Profilbild ZanderGummi

Manchmal sind die Fähigkeiten von Personen egal, wenn sich zuviel komisches Zeug um sie herum abspielt... Hänel gehört leider auch dazu... deswegen ist alles, womit der in Berührung kommt, für mich erstmal unsympathisch, weil ich sowas nicht unterstützen will... eigentlich schade, weil Zeck sich eigentlich entwickelt hat, nachdem sie ihre Markengesichter überarbeitet haben und z.B. den Barschpapst ins Boot geholt haben...

29.11.24, 12:19 2
  • Profilbild Charly82

@ZanderGummi Welches komische Zeug meinst du?

29.11.24, 18:18 0
  • Profilbild Stipp-Angler

Habt ihr alle Sorgen! Ich habe im ganzen Leben nur zwei Zander gegangen und das obwohl ich leidenschaftlicher und passionierter Angler bin. Einfach angeln und was beißt, das beißt eben und was nicht, ist auch egal.

29.11.24, 18:40 0
  • Profilbild ZanderGummi

@Charly82, ich reproduziere das hier nicht, weil ich solchen Themen keine Bühne bieten werde...

29.11.24, 23:26 1
  • Profilbild Dodge 17

Vorstellungen haben die Leute! 😅😅😅
    Als ob der Hänel mit seiner Angelei jemals viel Geld verdient hätte, bevor er bei Zeck war.

30.11.24, 06:25 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler