• Profilbild Steffen.E.S.K

Moin Leute. Ich hatte vor einiger Zeit einen Zander 35cm am Haken. Hab das Foto einem Anglerfreund gezeigt. Der ist der Meinung, daß es sich um einen Wolgazander handelt. Ich schau natürlich erstmal ins Maul und der hatte wie alle anderen, die ich gefangen habe, seine Hundszähne. Deshalb hab ich ihn auch wieder zurück gesetzt. Bin etwas verunsichert.
    Was meint ihr dazu?

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.09.24 10:47 1
  • Profilbild Carpytän

ganz normaler, ziemlich junger Zander halt 🤷‍♂️ sehe da jetzt nichts ungewöhnliches

30.09.24 11:08 5
  • Profilbild Bloomsmith

Jo, im zweiten Jahr vermutlich, noch nicht viel auf den Rippen.

30.09.24 11:18 1
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

Das ist kein Hybrid sondern würde sagen das ist ein Wolga Zander

30.09.24 13:01 1

Oh man. Mit Zähne? Ich hab vorher noch nie einen in der Hand gehabt.

30.09.24 13:07 0

Kann man auf dem Bild schlecht erkennen ob er Fangzähne hat , aber die Maulspalte ist sehr kurz und das Auge ist sehr groß. Ausserdem sind die Querstreifen sehr deutlich abgesetzt.

30.09.24 13:41 3
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

Wenn er das wichtigste Unterscheidungsmerkmal, wie er oben ja geschrieben hat, erkannt hat, ist das ein Stinknormaler Jung-Zander. Fertig

30.09.24 13:47 2

Ja,der hatte mit Sicherheit welche. Wie alle anderen auch, die ich vorher am Band hatte. Die waren bloß nicht so klein und jeder hatte sowieso ne andere Färbung je nach Wetter und Jahreszeit. Nur mit solchen ausgeprägten Streifen, hatte ich tatsächlich noch nicht. Deswegen hat mein Kumpel mich ziemlich verunsichert.

30.09.24 13:55 0

Na dann alles geklärt 👍🏻

30.09.24 14:02 2
  • Profilbild Berti..

So wie du ihn beschreibst hast du alles richtig gemacht.

30.09.24 17:22 1

Da bin ich echt beruhigt. Wolgazander sollen hier im Elbe Seiten Kanal zwar sein. Ob die sich tatsächlich mit den Zandern kreuzen? Keine Ahnung. Aber erstmal Dankeschön für eure Expertise.

30.09.24 17:45 0
  • Profilbild ZanderGummi

Hab mit dem Maul eine leichte Tendenz zum Wolgazander...

01.10.24 08:37 0

Okay. Aber hast du schon mal was von Hybride gehört?

01.10.24 08:54 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Könnte so wie du es beschreibt halt wirklich ein Hybrid sein...von den Streifen siehts auf jeden fall sehr nach Wolga aus, aber das passt dann nicht mit den Hundszähnen

01.10.24 09:13 1
  • Profilbild Berti..

Hybriden sind in der Form noch nicht bekannt

01.10.24 09:29 1
  • Profilbild Michael 78

Ich denke auch nicht das diese Arten sich kreuzen können. Im Balaton in Ungarn gibt es beide Arten schon ewig und Kreuzungen sind nicht bekannt.

01.10.24 10:17 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Ja, der Zander (Sander lucioperca) und der Wolgazander (Sander volgensis) können sich tatsächlich kreuzen, da sie zur gleichen Gattung gehören und genetisch sehr nah verwandt sind. Hybride zwischen diesen beiden Fischarten sind zwar selten, aber sie können in der Natur vorkommen, wenn sich die Lebensräume der beiden Arten überschneiden.

Solche Hybride zeigen in der Regel eine Mischung von Merkmalen beider Elternarten, sind jedoch häufig weniger fruchtbar als reine Exemplare der jeweiligen Art. Dies bedeutet, dass die Fortpflanzungsfähigkeit dieser Mischformen eingeschränkt sein kann.

In der Fischerei oder Aquakultur können solche Hybriden teilweise auch gezielt erzeugt werden, um bestimmte Eigenschaften zu kombinieren, wie zum Beispiel Robustheit oder Wachstumsraten.

Das hat mir ChatGPT ausgespuckt..inwiefern das richtig ist, ist schwierig nachzuvollziehen, da er mir keine richtigen Quellen liefern konnte.

01.10.24 10:22 1

Wikipedia schreibt ähnliches und 2008 soll einer am Balaton gefangen worden sein. Ist schon ziemlich krass.

01.10.24 10:38 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler