Zander im Mittellandkanal Sachsen Anhalt
Arne Pfefferkorn
Hallo.
2
ich Angele schon seit einigen Jahren mit Köderfisch auf Zander im Mittellandkanal. Mir ist aufgefallen, dass während der Sommermonate überwiegend 50cm + Zander beißen, und dann so ab Mitte Ende Oktober , in etwa , meist untermaßige. Gehe ich richtig in der Annahme daß der Verband dann in den Herbstmonaten besetzt? Oder woran könnte das liegen??
Ich glaube nicht das während Sommermonate soviel maßige Tiere entnommen werden, das im Herbst nur noch die untermaßigen übrig bleiben. -
Listi
Hallo, das halte ich für Zufall. Soweit ich weiß, ist das zum größten Teil natürlicher Bestand.
0 -
anglaa
Evtl ziehen die geschlechtsreifen tiere über die wintermonate ab in anliegende laichgewässer und kehren erst nach der brutzeit zurück
3 -
Werbung
-
Unbekannt
im Herbst ziehen die großen Tiere in geschützte Bereiche um sich in Ruhe auf die Laichzeit vorzubereiten, die dadurch freiwerdenden Reviere werden dann von den jüngeren fischen besetzt .
0 -
Listi
Das gilt für Flüsse, aber im Kanal gibt es solche Bereiche so gut wie garnicht.
0 -
Unbekannt
@Listi
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Unbekannt
.
Unbekannt
noch mehr Beispiele? gerade der Mittellandkanal hat sehr viele ruhige Bereiche. dazu kommt, das in Niedersachsen fast nur spundwände sind (gut für barsch) und in Sachsen Anhalt sind fast ausschließlich nur Steinpackungen zu finden , was für den Zander ideal ist
Listi
Ich habe nicht geschrieben, dass es das garnicht gibt. Aber ich glaube kaum, dass an den paar Stellen jetzt alle großen Zander stehen.
0 -
Unbekannt
nicht alle , aber viele , der Rest versteckt sich hinter brückenfundamenten und ein paar heimatlose schwimmen im Freiwasser. der Fragesteller möchte ja auch nicht alle fangen , sondern lediglich wissen wo sich die Biester im Herbst verstecken und da ist es doch nur logisch, dass sie sich dahin verziehen, wo sie mit möglichst wenig Energie verbrauch möglichst viel Beute machen um sich den Winterspeck anzufuttern und die Anstrengung der Laichbildung gut überstehen 🤷
2