hobbit1234
Hallo ich angele am mlk bei Sehnde schon sei einem jahr auf Zander und habe noch keinen gefangen hat jemand tips?
0 -
Unbekannt
Seit einem Jahr keinen einzigen? Je nachdem wie oft du los gegangen bist, klingt das doch schon unter Umständen sehr ungewöhnlich.
1
Ich beangel auch den mittellandkanal und bin im Sommer jede Woche dort gewesen.
mindestens dreimal pro Woche und bin nicht eine Woche ohne zander heimgekommen.
Meine Frau kann bis zum nächsten Sommer kein zander mehr sehen und Nachbarn, meine Oma und mein Vater hatten auch noch regelmäßig etwas davon.
Wie gehst du den vor?
Welche Bereiche, welche Taktik und zu welchen Uhrzeiten warst du los?? -
Charly82
Warum entnimmt man den so viele Zander? Stell dir vor das macht jeder. Irgendwann heißt es dann die Bestände sind schlecht. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und nur mit dem Kopf schütteln.
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Irrtum du voreingenommener Typ! Erstens ist der Bestand hervorragend! zweitens ist es so, dass ich zu 90% direkt nach der spätschicht zum kanal bin und direkt nach dem ersten Fisch wieder eingepackt habe.
3
Insgesamt reden wir von einer überschaubaren Menge, bei der ich trotzdem hier und da mal etwas abgeben konnte.
Das ist mein gutes Recht und darüber hinaus konnte ich mit "ÜBERSCHAUBAREN" Mengen, welche man als verhältnismäßig betrachten kann, auch noch die Gemeinschaft pflegen.
Ich bin sehr aktiv im Verein. Schütze, hege und Pflege Gewässer und plane besatzmaßnahmen mit.
Ich bin seit mehr als 10 Jahren aktiv gegen den aalfang zu gange und beangel diesen auch nicht.
Du kannst es vielleicht weder einschätzen, noch einordnen lieber charly82, aber so etwas muss ich mir beim besten Willen nicht von dir sagen lassen!
PS: meine Frau braucht nicht viel Fisch, um keinen mehr sehen zu können. Das gleiche gilt für die überschaubare Menge an sparerips, welche ich diesen Sommer verarbeitet habe.
Du darfst diese Zeilen als überspitzt betrachten und dich selbst als voreingenommen. -
Charly82
Wenn man mal einen Fisch entnimmt dann ist das sicherlich auch in Ordnung. Wir haben hier im Verein ein Entnahmefenster. Größere Fische müssen auch wieder zurück gesetzt werden. Das finde ich Super. Die Bestände sind in Holland nicht ohne Grund besser. Was eine überschaubare Menge ist musst du für dich selbst entscheiden. Das Problem sind auch die Deutschen Gesetze.
0 -
Charly82
Lieber hobbit1234, versuche es doch mal abends oder nachts mit flachlaufenden Wobblern über der Steinpackung zu angeln.
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Ich bin sehr weit davon entfernt, dass mögliche auszuschöpfen. Ich bremse mich schon selbst aus, denn es würde wesentlich mehr drin sitzen.
0
Ich gehe nun mal gerne und so oft wie möglich angeln.
Das ich das nach der spätschicht mache, hat alles seinen Sinn.
Oft kann ich garnicht los, weil ich zwei Kinder habe und eines davon sehr klein ist.
Da nutze ich gerne die Zeit nach der spätschicht, weil dann eh schon alles bei mir zu Bett ist und es somit für mich die ideale Zeit ist und ich somit zu Hause auch nichts verpassen kann.
Die Mengen an Fisch die dabei zustande kommen, sind sehr überschaubar.
Der Fisch wird auch möglichst schnell zubereitet.
Es wird nichts gebunkert und eingefroren, weil ich die frische bevorzuge und dieses auch ein Qualitätsstandard meiner Nahrung ist.
Ich glaube du hattest vor deinem inneren Auge nen Typen der säckeweise zander vom kanal entfernt...
dem ist definitiv nicht so. -
Charly82
Ja genau das hatte ich. Deswegen entschuldige ich mich auch dafür. Es ist nur leider so das es genug schwarze Schafe gibt die alles abschlachten.
0 -
Unbekannt
Deswegen bringen auch Gesetze oder Maßnahmen nicht wirklich etwas.
1
Wir sind unterlaufen von Leuten die machen was sie wollen.
erst in diesem Jahr wurden Gastarbeiter dabei erwischt wie sie mit Netzen im großen Stil Fisch entwendet haben.
Ich will garnicht wissen wie viel vorher schon rausgekommen ist.
Zusätzlich waren sie in einem eigentlich sehr schönen Viertel in einem
Einfamilienhaus untergebracht und haben massiv die Nachbarn gestört.
hört man im Münsterland und osnabrück immer wieder.
Deutschland ist am arsch.
Entschuldigung angenommen chatly 🤝 -
Charly82
Wenn jeder beim Angeln mit einem vernünftigen Augenmaß Fische entnimmt dann wäre ja auch alles gut. Leider ist das nicht so. Du scheinst aber eine vernünftige Einstellung diesbezüglich zu haben. Das finde ich sehr gut. Ich selber entnehme auch nur sehr wenig Fisch.
0 -
Unbekannt
Ich tue wirklich was ich kann. fahre jeden Tag mit Fahrrad zur Arbeit (20km) und baue Obst und Gemüse selbst an.
0
Ich bringe meinen Kindern bei, dass da Arbeit hinter steckt und der griff ins Körbchen beim edeka nicht selbstverständlich ist.
Ich meine lass mal was passieren...
Vielleicht heißt es irgendwann mal wieder "fress oder stirb".
möchte mal sehen ob ein Veganer dann sein Modell überdenkt.
Wir sind alle auf keinem guten Kurs und das würde ich mir eigentlich anders wünschen.
Nun ist's wie es ist und wir tun was wir können, oder aber auch nicht.
Gruß -
Zknight
Hobbit1234 Erzähl mal wie du so angelst, dann können wir dir besser helfen. Also Angelmethode, Gerät, Köder und so weiter.
0