Beiträge

  • Profilbild FinnF

    Hallo kann man auch Zander auch mit der Multirollrolle angeln?

    14.09.24 18:09 0
  • Profilbild Dr.Doom

    du kannst jeden Fisch mit jeder Rolle fangen.
    Jiggen empfinde ich mit einer stationären Rolle angenehmer, aber geht mit der BC genau so. Faulenzen mit Gummifisch oder Wobbler zum Beispiel Angle ich lieber mit einer Multi.

    14.09.24 18:23 2
  • Profilbild uwemy

    Aua. Aua. 😭😭😭

    14.09.24 18:56 0
  • Werbung
  • Profilbild Nikolai PerchPikeZander

    Aua aua. Der Junge ist 15 mach dich locker

    14.09.24 18:59 14
  • Profilbild thomas1122

    Dieser Post wurde gelöscht.

    14.09.24 21:01 0
  • Profilbild thomas1122

    Tagsüber ist das mit passendem Gerät kein Problem. In der Dämmerung/Nacht siehst du aber nichtmehr wenn dein Köder aufs Wasser trifft. Bedeutet du kannst den Köder vorher nicht mit dem Daumen abbremsen und wirst daher nur Vogelnester werfen.

    14.09.24 21:02 0
  • Werbung
  • Profilbild Dr.Doom

    nicht unbedingt. je nach Übung und Einstellung kann man auch im Dunkeln mit der BC auswerfen ohne Perücke. aber bei den meisten wird es im Dunkeln so Enden

    14.09.24 21:25 2
  • Profilbild Micha86x

    da erkennt man mal wieder das gefühlte 90% der Baitcaster Jungs immernoch falsch Baitcasten, die Rolle und Rute muss zusammenpassen und dazu das passende Ködergewicht. Dann wirft man selbst mit Augenbinde und volle Möhre durchziehen nie eine Perücke weil man keinen Daumen braucht zum Bremsen.

    Bei den neuesten DC System von Loongze kann man selbst per App die reichweite ungefähr einstellen die man Werfen möchte, immer und immer wieder damit man z.b. nicht in die gegenüberliegenden Bäume wirft an einem Fluss bei Nacht.

    14.09.24 23:39 1
  • Profilbild Micha86x

    am lustigsten sind übrigens die Baitcaster Jungs die sich eine DC Rolle kaufen und immernoch mit dem Daumen bremsen 🤣 das wäre genauso wenn man sich einen Ferrari kauft und dann nur 25 kmh fahren darf 🙈

    14.09.24 23:41 1
  • Profilbild pikehunterhd

    Bruder hast du dein Wissen auch bissl viel ausm Internet wa ?

    15.09.24 07:01 11
  • Profilbild night1989

    Also ich bin regelmäßig mit BC im dunklen unterwegs und nen Backlash ist eher die absolute Seltenheit

    15.09.24 07:15 1
  • Profilbild thomas1122

    Ist bei mir halt nicht so, und ich würde mich auch als "geübten Werfer" beschreiben. Selbst wenn der Backlash nur selten ist - im Dunkeln ist er deutlich wahrscheinlicher da niemand immer 100% Acht gibt. Zudem Schnur popeln im Dunkeln ist auch nur begrenzt spaßig. Von daher meine Meinung: BC ist im Dunkeln nicht das passende Gerät.

    Bezüglich Micha86x:
    Wie und mit was ich ich werfe kannst du anhand meines Kommentars Null einschätzen - von daher darfst du gern woanders trollen

    15.09.24 07:55 1
  • Profilbild pikehunterhd

    Ja da denkt anscheinend einer der hat BC’s studiert 💀

    15.09.24 08:00 4
  • Profilbild Junes746

    😂

    15.09.24 08:12 0
  • Profilbild Superflossi

    Diese Diskussionen um BC mit Multi oder "klassisch" mit Stationärrolle nähern sich für mich gefühlt der C+R Diskussion. Ich würde Einsteigern immer erst den Umgang mit Stationär und Co empfehlen, um Erfahrungen beim Angeln zu sammeln - auf welchem Fisch auch immer...

    Dann bleibt irgendwann auch die Zeit und Lust sich mit "Vogelnestern" herumzuärgern falls man umsteigen will.

    Da die meisten BC - Nutzer nicht die klassische Wurfweite erreichen sehe ich für mich zumindest für die Landangler den Vorteil in der Nutzung nicht groß genug.

    15.09.24 09:08 2
  • Profilbild ZanderGummi

    @Micha86x, du vertrittst bei dem Thema immer wieder sehr stark und wortreich deine Meinung. Nur kommt mir es dabei so vor, als ob du der "Baitcast Junge" bist, der nicht genau weiß, wie das funktioniert. Wie immer gilt, you can't beat physics. Wenn die BC Rolle in der Bremse so eingestellt wird, dass man nie (also egal bei welchen Bedingungen) Perücken wirft, geht es immer auf die Wurfweite, egal ob bei DC oder nicht DC. Höhere Reibung der Spule bedeutet eine schnellere Abnahme der Rotationsgeschwindigkeit und das bedeutet weniger Wurfweite. Und da sind DC Rollen sogar permanent im Nachteil, weil die immer eingreifen, selbst bei einem perfekt ausgeführten Wurf für maximale Wurfweite. Wenn man die DC dann so einstellen würde, dass sie quasi nichts macht, hat man wieder eine nicht DC...
    Und übrigens, den Daumen auf der Spule präzise einzusetzen, so dass man entweder sehr genau oder sehr weit werfen kann, sehe ich als absoluten Skill an...

    Zum Thema, mir reicht meist die Länge der BC Ruten nicht und wie schon geschrieben, Licht ist sehr nützlich beim BC fischen. Wenn man auf Wurfweite verzichten kann, kann man ein Sicherheitssetup wählen und hat kaum bis keinen Ärger mit Perücken...

    15.09.24 09:29 1
  • Profilbild Micha86x

    ihr ubd euer Daumen Bremsen und die angebliche höherw Reichweite ist totaler quatsch, das war früher mal so ja aber doch nicht mehr heutzutage.

    wenn ihr denkt das euer Daumen 20 meter weiter wirft als ein heutiges DC System oder eine Baitcast combo die Perfekt zum Ködergewicht passt dann bitte. Die Menschen die an Gott glauben den will Ich auch nicht ihren glauben nehmen.

    Aber Ich geb euch bescheid falls Ich mal einen Baitcaster treffe der mit Daumen bremst und weiter wirft denn bisher ist mir noch keiner begegnet, eher jede menge Leute die falsch werfen oder eine Baitcast combo nutzen die garnicht zusammen passt.

    übrigens die meisten haben das Daumenbremsen erlernen müssen weil Sie schlicht weg mitbremsen mussten, weil die Bremse der Baitcast viel zu schwach war selbst auf maximum für ihre Köder oder das falsche auswerfen oder die falsche Rute.

    aber wie gesagt ich will niemamden ihren glauben nehmen.

    15.09.24 10:16 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Micha86x, du vermischt hier alles mögliche an Themen. Dann liefere doch mal technische Fakten, wie eine gebremste Rolle weiter werfen soll als eine ungebremste.
    Klar ist es ein no brainer, dass man eine abgestimmte Kombo braucht, davon hat hier aber nie jemand geredet außer dir...
    Zu der Physik sagst du nichts...

    15.09.24 11:09 1
  • Profilbild Micha86x

    die heutigen DC Systeme Bremsen nicht permanennt sondern nur wenn Sie feststellen das die Spule nicht mehr gleichmäßig läuft, Sie haben werte hinterlegt die in milisekunden abgeglichen werden, passen diese hinterlegten Werte nicht dann wird die Spule solange abgebremst bis Sie wieder gleichmäßig dreht oder gleichmäßig langsamer wird.

    das Loongze DC System erkennt sogar wann der Köder auf dem Wasser aufschlägt und gibt 2 pieptöne aus wenn du es einstellst.

    was muss ich da physikalisch erklären ? jeder von euch hat Google aber anscheinend haben die wenigstens ein DC 4 oder DC 5 oder ein Loongze DC System.

    15.09.24 11:15 0
  • Profilbild thomas1122

    Mal ganz unabhängig vom Thema:

    Wenn immer nur absolute Standpunkte vertreten werden und das dann noch mit einer entsprechenden Überheblichkeit formuliert wird kommen halt solche Diskussionen wie oben zustande.

    Zum Thema:
    Ich denke auch das elektronische oder feinmechanische Bremssysteme die Lernkurve an der BC deutlich abflacht und ggf. auch "sicher" (mit Skill oder Einbußen in der Wurfweite) in der Dunkelheit nutzbar sind. Egal ob das jetzt DC, Loongze DBC oder Svivlo CastGuard ist.

    Zum Schluss war die Frage aber ob eine BC sich zum Zanderangeln eignet. Der Erwartbare Kontext hier ist das der Fragende wenig BC Erfahrung hat. Dadurch mein Teil der Antwort, dass eine BC sich gut einsetzten lässt, außer Nachts. Weil der überwiegende Teil der markttypischen BCs eben kein solches Bremssystem hat, und BCs generell im Vergleich zu einer Statio einen Anfänger Nerven und Wurfweite kosten.

    An Micha:
    Dann kamst du mit Allgemeinplätzen von wegen "90% haben eh keine Ahnung". Was erwartest du da als Reaktion und was soll das dem Thema helfen mir (und anderen) implizit zu unterstellen das wir einfach nur keine Ahnung haben? (Das ist als rhetorische Frage gemeint, ich brauch da nicht wirklich eine Antwort drauf.)

    15.09.24 12:07 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler