• Profilbild Jacob 2.0

Ich wollte mal fragen ob man beim Zander angeln mit Köderfisch direkt anhauen muss ,ich angel auf Grund mit einem Antitengelboom und dem Köderfisch zieh ich immer mit der Köfinadel aus do das der Harken kurz hinterm Kopf sitzt, das broblem ust das ich oft Fehlbisse bekomme.

18.08.23 05:48 7
  • Profilbild ZzzzFriesen

Also ich bin selbst kein zander Profi aber die anderen mit der ich oft angeln war haben die Bügel oder die bremse immer offen gehabt. Als sie biss bekamen haben die immer gewartet bis zander den Köder richtig im maul hatte. Wie ich weiß zander sind sehr vorsichtig und sobald die Widerstand spüren lassen die los.

18.08.23 06:21 4
  • Profilbild NickyHufeisen

Auf jeden Fall warten!

Bügel oder Freilauf aufmachen und beobachten was passiert.

18.08.23 06:46 1
  • Werbung
  • Profilbild Rolf65

laufen lassen

18.08.23 09:57 1
  • Profilbild Philipp Beeh

Du musst halt aufpassen wenn du zu lange wartest musst du wirklich jeden Fisch mitnehmen auch wenn er untermassig ist da sie den Köder dann im Schlund hängen haben.

Wenn du also ein Gewässer hast wo du weißt dass auf 10 Bisse 9 kleine Fische kommen würde ich nicht zu lange warten. Da hab ich dann lieber 6 fehlbisse dafür sind die nicht verangelt und ich kann sie schwimmen lassen wenn sie zu klein hast.

Was du machen kannst ist nen größeren Haken zu nehmen und dann wirklich ganz früh anhauen also im Prinzip 2-3 Sekunden nach dem Biss oder aber du stichst den Haken nur durch die Schwanzwurzel dann kannst du bisschen länger warten, da der Zander den Fisch immer mit dem Kopf zuerst schlucken wird hängt der Haken meistens noch gut im mundbereich

18.08.23 10:02 3
  • Profilbild Emilian2011

Ne musst warten bis in bisschen bis er weg schwimmt und tann wenn stramm ist anhauen

18.08.23 10:05 1
  • Werbung
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Wenn du länger wartest hast den Fisch mit ziemlicher Sicherheit in der Tasche, da er den Köfi schluckt. Großer Nachteil beim Warten ist, dass du den Fisch nicht mehr zurücksetzen kannst auch wenn er untermaßig ist. Sobald der Zander abzieht schlage ich an. Wenn du das so machst, dann wird es dir natürlich hin und wieder passieren, dass du einen Fisch den Köder aus dem Maul haust und ihn verlierst.

18.08.23 10:22 3
  • Profilbild Jacob 2.0

ok danke für die Tipps 👍

18.08.23 21:51 0
  • Profilbild Chaos K

also ich habe die Erfahrung gemacht am besten ist 10 20 m ziehen lassen und dann anhauen

18.08.23 22:08 0
  • Profilbild GoneFishin 0815

Wenn du viel Fehlbisse hast achte darauf das der Hakenbogen weit genug ist damit die Spitze in jeder Position greifen kann.

18.08.23 22:21 0
  • Profilbild Chaos K

als ich gemerkt habe dass die Fee bisschen zunehmen habe ich auf einzelhaken Größe 1 gewechselt

18.08.23 22:35 0
  • Profilbild Dr. Ansitz

Auf jedenfall erst abziehen lassen. Der Zander zieht erst ab, und frisst dann, und zieht dann weiter. Also erst beim 2ten abziehen anschlagen. Um das Verangeln kleiner Zander zu verhindern, nimmst am besten Circlehoocks. Damit wird allerdings NICHT angeschlagen, sonder die Schnur einfach auf Spannung gebracht, der Hacken greift dabei zu 99 Przent im Maulwinkel.

18.08.23 23:10 1
  • Profilbild Dr. Ansitz

So geht das mit Circlehooks:
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

18.08.23 23:12 0
  • Profilbild carpforce

Ich halte nichts davon lange zu warten.

Wenn der Zander eine Köfi mit 10-12 cm nimmt, ist dieser meist schon komplett im Maul.
    Und das auch bei Fischen mit 30-40 cm.

Lässt du die laufen, hast du schnell mal ein Zander verangelt weil dieser bereits den Köder im Schlund hat.

Läuft die Rute an haue ich sofort an.
    Meine Quote ist sehr hoch was das bereiten der Bisse anbelangt.

Beim Angeln mit Gummi haut man ja auch sofort an.
    In hier sieht Mann dann oft, die der Köder weg geballert wird.

Cirkelhooks können definitiv dabei helfen weniger Fische zu verangeln. Problematisch ist die aufköderung.
    Der Haken muss frei sein.

19.08.23 07:38 0
  • Profilbild ZanderGummi

Deine Fehlbisse können auch Krebse und Co sein...

19.08.23 07:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler