LK369
Hey,
0
Ich will fürs zanderangeln ein Fluo-Vorfach nutzen.
Lieber direkt an die Hauptschnur knoten? Oder ein Wirbel dazwischen? Welcher Knoten nutzt ihr? Und wie lange sollte das Vorfach sein?
Es wird ein 0,18 Fluo genutzt.
Ich Angel am Neckar Abschnitt 6.
Danke für eire hilfe! -
Gebby
18er ist zu schwach.... 35er bis 40er würde ich dir empfehlen.
4
Man nutzt das Fluo ja wegen der Abriebsfestigkeit und eventuell wegen der Sichtigkeit.
Entweder du nutzt einen Knotenlosverbinder oder zu Beispiel den verbesserten Albright Knoten. Eine. Wirbel brauchst du nicht wirklich....
ich persönlich würde allerdings zu Knoten greifen, da man da keine gefahren läuft sich etwas in die Rutenspitze zu leiern. -
Weser Zander Angler
Ich quetsche mein Fluovorfach und befestigen mit no Knot Verbinder an meine geflochtene Hauptschnur.
0
Selbst bei hängern kann ich ordentlich Druck aufbringen ohne das mir mein Vorfach abreisst in der Regel... -
Werbung
-
Weser Zander Angler
mein Vorfach dicke hat 60mm
1 -
Shaps.
Beim Spinnfischen mache ich die Verbindung zw. Hauptschnur & Vorfach mit einem "Jochen Knoten" (einfach mal googlen).
0
Fürs Ansitzen reicht die Verbindung über nen Tönnchenwirbel.
P.s.: Ein 0,18mm Fluorocarbon wäre mir fürs Zanderangeln zu dünn 😉 -
Graf Koks
Immer knoten weil wenn du dein Wirbel zu hoch ziehst geht dir deine Spitzenringeinlage kaputt und den zu tauschen ist ne Krampf und es bleibt bisschen mehr Kraut hängen
1 -
Werbung
-
Weser Zander Angler
Also das mit dem Rutenring löse ich immer so das ich eine Gummiperle auf die geflochtene Schnur vor dem no Knot Verbinder ziehe.
0
Ich Angel meistens nur nachts damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Knoten hält nie so fest wie der no Knoten Verbinder.... -
carpforce
Ich Fische eine 2 m langes Vorfach mit 0,40er.
3
Das Vorfach wird mittels FG angebunden.
Den knoten kann ich durch die Ringe ziehen und habe genug abriebfestes Material am Wasser.
Den, wenn du viel an der Steinschüttung fischst, kann deine Hauptschnur beschädigt werden.
Ist mit Hecht zu rechnen, kommt eine Stahlspitze mit 15-20cm zwischen Köder und Fluo.
0,18 mm kannst du vielleicht am FoPu nutzen aber nicht auf Zander. Ein Anhieb und das Vorfach ist durch. -
ZanderGummi
Erstmal zur Wahl des Vorfachs:
4
Fluo mindestens 0.35er, wenn Steinpackung oder Muscheln eher 0.40er
Das 0.18er ist absolut ungeeignet
Zur Wahl der Hauptschnur und des Vorfachs:
Deine Sollbruchstelle sollte immer der Knoten am Snap direkt am Jig sein. So verhinderst du, dass du viel Schnur im Wasser verlierst. Wenn du also mit 0.40 Fluo angelst, wird das eine Tragkraft von 9 bis 12kg haben (mal grob geschätzt). Deswegen sollte deine Hauptschnur mindestens 12kg Tragkraft haben, damit schon mal dein Vorfach schwächer ist als die Hauptschnur.
Zur Länge des Vorfachs:
Ich persönlich fische immer 60 bis 80cm, manche, wie z.B. von carpforce beschrieben, fischen auch länger. Würde nicht kürzer als 60cm gehen, aber auch nicht so lang, dass der Knoten auf der Rolle landet. Außerdem empfiehlt es sich, dass der Knoten nicht direkt im Spitzenring hängt beim Wurf.
Zur Verbindung von Vorfach und Hauptschnur:
Ohne Frage der FG Knoten. Der Knoten erhält nahezu die volle Tragkraft des Materials und ist super schlank und gleitet so auch problemlos durch die Ringe. Wo kein Metall oder sonstiges nötig ist, baue ich keines ein. Ein No Knot Verbinder erzeugt Wasserwiderstand, kann Ringe, Schnur oder Blank beschädigen und sammelt mehr Kraut im Wasser ein. Ich halte von den Dinger gar nichts!
Wenn du das so aufbaust und deine Schnüre keine Vorschädigung haben und deine Knoten vernünftig sind, ist deine Solbruchstelle am Snap...
Aber egal, wie du es machst, bitte kein 0.18er Fluo nehmen! -
Dodge 17
Ich würde immer Knoten.
0
Alles was nicht notwendig ist, lasse ich weg.
Habe ich am Livescope tausend mal beobachtet.
Bleie, Wirbel, alles was drin hängt, bekommt die Aufmerksamkeit der Fische.
Manchmal scheicht es, manchmal bzw. gar nicht so selten, habe ich den Eindruck, dass es die Fische mehr interessiert, was da vorne dran hängt, als der eigentliche Köder.
Selbst Knoten werden von Rotaugen, Lauben und Barschen "angepickt".
Zumindest am See ist das so.
Gibt's gar keinen Zweifel dran.
Wie es an Flüssen aussieht, kann ich nicht so genau sagen, da ich dort zu wenig unterwegs bin. -
Weser Zander Angler
okay Leute mir scheint ich muss den FG knot lernen.....
0 -
carpforce
Ja, oder gerät für FG knoten kaufen.
0
Ich kann dir sagen, dass der Kauf sich lohnt. -
Weser Zander Angler
okay welches Gerät meinst du explizit?
0 -
LK369
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl Fluo kaufen😂.
0
Der FG knoten wird ausprobiert.
Danke für eure Hilfe! -
Lasse.T
also ich könnte es diereckt an die Hauptschnur
0 -
carpforce
So ein Teil
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Weser Zander Angler
okay @carpforce danke
0