Beiträge

  • Profilbild Barsch-Bezwinger

    Moin,nach vielen Versuchen einen Zander in der Saale zu fangen, (welche alle gescheitert sind),brauche ich ein paar Tipps und Tricks um einen Zetti zu fangen, sei es Köderführung, Köderauswahl oder wichtige Strukturen beim Zanderangeln. Ich würde mich über alle Tipps freuen, um meinem ersten Zander ein Stückchen näher zu kommen.

    28.07.23 07:24 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Werden in der Saale Zander gefangen?
    Was hast du bisher versucht?
    Welche Köder nutzt du?

    Liefer mal ein paar Infos, dann fällt es leichter dir zu helfen...

    28.07.23 07:40 0
  • Profilbild Barsch-Bezwinger

    Ich Angel hauptsächlich mit Gummi Fisch. Ich lasse allerdings nicht ganz bis zum Grund absinken da ich hänger vermeiden will. Und ja in der saale werden Zander gefangen. Ich hatte mal beim Barsch angeln einen Zander als nachläufer auf den 4g spinmad Whisky

    28.07.23 09:07 1
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-Bezwinger

    Mittelwasser habe ich auch probiert klappt aber nicht

    28.07.23 09:08 0
  • Unbekannt

    nimm Krauthaken für die köfis dann kannst du voll absinken lassen , etwas schwerere köpfe lassen den köfi kopflastig werden , dadurch bleibt er gut stehen und verschwindet nicht im Grund .

    ansonsten hilft es auch gegen den Strom zu ziehen , das bringt mehr Aktion in den köder ,grelle Farben und rasseln (gibt's als Glasröhrchen zum nachrüsten) haben sich bewährt.

    ansonsten gilt auch hier

    auf 1000 würfe kommt 1 biss

    28.07.23 09:15 2
  • Profilbild Irmi

    moin versuch doch einfach mal ein entspanntes ansitzangeln mit köderfisch so um die 8 bis 10 cm groß mit Tirolerhölzchen auf Grund so in der Zeit zwischen 18 und 1 Uhr habe ich gute Erfahrung gemacht

    28.07.23 09:18 2
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Also ich glaub dein Hauptfehler ist, dass du den Köder nicht auf dem Grund aufkommen lässt...das ist meist essentiell zum Erfolg da die Köderführung beim Zander im Vergleich zu anderen Fischen enorm wichtig ist.

    28.07.23 09:30 5
  • Profilbild ZanderGummi

    Wenn du nicht absinken lässt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du die Zander einfach überangelst... heißt der Köder ist kaum oder gar nicht im heißen Bereich. Hänger sind immer eine Gefahr, das stimmt, wenn man seine Spots aber kennt, ist das irgendwann ein deutlich kleineres Risiko.
    Was du alternativ machen kannst, z.B. Dropshot probieren, da verlierst du dann höchstens mal ein Blei. Oder auch Chebus mit Offsethaken... Was auch geht, möglichst leicht fischen, dann ist der Jigkopf nicht so schnell irgendwo in den Steinen...

    Ansonsten muss der Köder halt da hin, wo der Zielfisch ist...

    28.07.23 09:38 4
  • Profilbild AndreasHAL

    Die Saale ist sehr schwierig. Meine eigenen Fänge sind auch sehr überschaubar und ich probiere wirklich viel. Meine Zander habe ich auf Wobbler, Gummi und sogar Spinner gefangen.
    Mein Tipp: geh mit der Spinnrute los und versuche irgendwas damit zu fangen. Döbel, Barsch, Rapfen, Hecht, Zander… Probiere verschiedene Spots.
    Dabei wirst du deine Beobachtungen machen. Nachläufer hattest du ja immerhin schon. Das heißt du hast einen Platz an dem manchmal Zander sind. Da würde ich dann regelmäßig angreifen.
    5 bis 10 Runden ohne etwas Vorzeigbares sind an der Saale nicht ungewöhnlich.
    Wenn du mit Gummi angelst gehören Abrisse leider dazu.

    28.07.23 09:52 4
  • Profilbild NOK-Meister

    @Irmi liegen die köfis auf Grund oder wie treiben die auf?

    28.07.23 11:50 0
  • Profilbild Christoph B

    Ein gute Tipp ist auch, sich eine Tiefenkarte zu holen (dafür gibt es Apps) und sich dann mal die Struktur der Saale anzuschauen. Zander sind eigentlich sehr berechenbar und mögen immer dasselbe. Ich sags mal so, an verkrauteten Innenkurven ohne Strömung und nur 2 Meter Tiefe auf 100m wirst du keine oder selten Zander finden. Die mögen harten Grund, Kanten die zu tiefem Wasser abfallen, Strömung, bzw. die Übergänge von Strömung ins ruhige.
    Der Gummifisch brucht Grundkontakt, Abrisse sind ärgerlich aber normal. Ansonsten mit Köderfisch/ Wobbler probieren. Ist die deutlicb einfachere Köderführung.
    Viele Grüße

    28.07.23 12:58 4
  • Profilbild Irmi

    moin NOK Meister die Saale ist doch ein Fluss und wenn man die schwimmblase nicht durchsticht sollte der köderfisch über Grund schweben mit Tirolerhölzchen wenn nicht ist das auch nicht wirklich schlimm

    28.07.23 20:18 1
  • Profilbild Baaasti

    Tip: Sebastian Hänel oder Maik comoran beiden bei you tub folgen! Dann hast du ein fundiertes Wissen und wirst auch Erfolg haben. Petri und viel Erfolg mit dem dazu gewonnenem Wissen....

    #stiehl mit den Augen! hat mein Opa immer gesagt
    Mfg

    28.07.23 23:08 1
  • Profilbild NOK-Meister

    Danke

    29.07.23 06:39 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler