Beiträge

  • Profilbild Leo Angler

    Hey. Hat ihr bitte Tipps fürs Zanderangeln. Gehe am Wochenende das erste mal richtig auf Zander

    18.06.24 15:05 0
  • Profilbild Carpytän

    Spinnfischen, Ansitz ?
    Fluss oder See?

    bisschen mehr solltest schon angeben

    18.06.24 15:46 1
  • Profilbild NOK-Meister

    moin Geduld haben ich musste 3 Jahre auf ihn warten.

    18.06.24 17:46 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    ernsthaft? lags an dir oder am gewässer?

    bin da glaube zu verwöhnt, an guten Tagen hab ich nach ner halben Stunde das Fanglimit erreicht ohne die als Zielfisch zu haben 🫣

    18.06.24 17:53 1
  • Profilbild FishermanJan

    Mag doof klingen, aber: Versuch unbedingt herauszufinden, ob das Gewässer aktuell einen signifikanten Bestand an Zandern hat. Die Viecher sind schon launisch genug, wenn dann nur noch 5 Stück herumschwimmen, wird das zu einer endlosen Tortur. Für den Rest einfach Youtube Videos, da wird eigentlich auf alles mal eingegangen, wenn du genug davon schaust.

    @Carpytän: Hab hier dieselbe Situation, seit über einem Jahr keinen Erfolg. Kann natürlich an mir liegen (mittlerweile wohl hunderte Stunden Videos gesehen, Spinnangeln mit gutem Equipment, diverse Ansitze über die gesamte Nacht hinweg mit Köfi, Fetzen, unterschiedlichen Spots, etc, etc...), aber mit der Zeit mache ich langsam die Gewässer zumindest mitverantwortlich. Wenn ich von einem alten, ehemaligen Aufseher so erzählt bekomme, dass es jetzt seit Jahren 0(!) aktive Aufseher gibt, weil das Engagement abnimmt und die Aggression und Gewaltbereitschaft der Kontrollierten immer mehr zunimmt, dass seit vielen Jahren bekannte Schwarzangler z.B. mit lebenden Köfis, 90er sowie 30er(!!!) Zander erwischt wurden - und bestimmt auch nicht aufgehört haben -, dass es wohl Angler gibt, die ihre Fänge teuer verkaufen - dann beginne ich zu vermuten, dass in meinem direkten Einzugsbereich die Bestände vmtl extrem kaputt sind. Bei einem Wochenendtrip nach Brandenburg hatte ich an der Dahme wenigstens mal auf Köfi einen Biss und Lauf, der extrem nach Zander aussah, leider ging der Anhieb ins Leere. Mittlerweile verliere ich die Lust daran, evtl akzeptiere ich einfach, dass das mit Zander nur an bestimmten Gewässern (große Flüsse oder Talsperren) etwas werden wird. Wirklich extrem ernüchternd, das ist der Zielfisch, der mir von Anfang an am meisten bedeutet hat. Aber fuck that shit.

    19.06.24 00:28 1
  • Profilbild Carpytän

    das deckt sich mit den Beobachtungen bei mir, mit dem Unterschied das sehr viel kontrolliert wird, aber die Angler sind so gut vernetzt, dass niemand erwischt wird.

    war Samstag an der Mulde, die Strecke überfüllt (wie immer), sogar Angler mit kühltransporter und Gastro Styropor Kisten (da waren definitiv mehr als 3 Zander drin).

    plötzlich helle Aufregung und ca 20 Mann samt Pkw verlassen fluchtartig das Gelände und keine 5 Minuten später steht der kontrolletti samt Gehilfen hinter mir.

    noch sind die bestände gut, aber auch das wird sich ändern, wenn Angelvereine aus dem Nachbar Bundesland hier schon ihre hegeangel Veranstaltungen durchführen, dann ist das ne ganz komische Entwicklung

    19.06.24 03:45 3
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

    @FishermanJan, ja, diese oder ähnliche Beobachtungen werden auch in Brandenburg gemacht. Teilweise rücken sie mit Kiemennetzen, Reusen und Aal Puppen an. Ausgerüstet mit Rottweiler und diverse Waffen traut sich niemand Ran. Wird die Polizei gerufen, sind sie so schnell weg (bis Polizei vor Ort ist, vergeht leider auch viel Zeit) scheinen sie davon Wind zu bekommen und sind dann weg. Meist werden kleinere Gewässer aufgesucht.
    Auch der Raubbau mit den LiveScope Techniken ist meiner Meinung vorhanden.

    @LeoAngler, wo willst du denn starten? See, Fluss? Spinnfischen oder Ansitz?

    19.06.24 04:50 1
  • Profilbild JamalTheGoat

    Gummifische in Ködergröße 10- 11-5cm und von FoxRage den Zander Pro Shad in verschiedenen größen mitnehmen. Gibt es bei Hecht und Barsch zu bestellen

    19.06.24 05:11 0
  • Profilbild Leo Angler

    Ich beschreibe mal kurz den Ort dort
    *Informationen*
    - Schleuse
    - Spundwand
    - Kleiner Kanal
    - Wahrscheinlich 2-3,50m Tief, 6m breit
    - Leichte Strömung
    - Herabhängende Sträucher, Zweige,
    - *keine Steinpackung oder ähnliches*
    - Eine kleine Brücke (unter der ist es etwas dunkler)



    Hoffe das reicht an Informationen

    19.06.24 05:25 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Gufis zwischen 8 und 12cm. Leichte Bleiköpfe zwischen 4 und 10 g sind meistens ausreichend. Cheburashka funktionieren manchmal besser.
    Spundwand ist top. Sonst suche nach weiteren Strukturen wie Vertiefungen. Auch kann ein tief geführter Twitchbait suspending super laufen

    19.06.24 06:05 0
  • Profilbild Reimo Dorn

    Strömungen nutzen, Rollenbremse festziehen und bei Biss kräftigen Anschlag setzen

    19.06.24 09:08 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Und die Spundwand zuallererst vorsichtig und leise vertikal abangeln. Danach erst mit dem Werfen und Abfächern beginnen. Der Dietmar Isaiasch hat da ein gutes Video zu:
    "Erfolgreich vertikal angeln! Meine 5 Tipps"

    19.06.24 10:34 0
  • Profilbild Leo Angler

    Danke euch

    19.06.24 12:05 0
  • Profilbild Leo Angler

    Wenn es auch nicht stört schreibe ich später noch paar Fragen?

    19.06.24 12:05 0
  • Profilbild FishermanJan

    Klar, dafür ist das Forum da.

    19.06.24 21:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler