• Profilbild Linkus Linkus

Hallo Angelfreunde,
    folgende Problematik...

Ich versuche gerade mein Glück auf Zander beim Jiggen in der Elbe. Allerdings komme ich da gerade an meine Grenzen.

Ich nutze als Rute eine Ultraboost Zander Hecht, Rolle Shimano 4000, geflochtene Hauptschnur, Fluorocarbon als Vorfach wegen den Steinpackungen und Stahl falls ein Hecht einsteigt. Als Köder nutze ich die Zanderkaulis vom Hänel.

Das Problem ist, dass ich beim Jiggen ziemlich oft Hänger habe und mir das Vorfach abreißt. 😭
    Ich habe von 10 bis 14 gramm schon alles ausprobiert und angel bevorzugt erstmal nur am Gleithang an der Strömungskante.

Beim Jiggen selbst, habe ich sehr guten Köderkontakt. Ich spüre und sehe es wenn der Köder auf dem Boden aufkommt. Absinkphasen haben gute 2 bis 3 Sekunden.

Ich bin noch relativ weit weg vom Buhnekopf und zack hängt mein Köder fest. Gestern verschiedene Buhnenköpfe ausprobiert und 5 Kaulis abgerissen 😭.

Entweder ist meine Technik noch mies oder meine Elbstrecke überhaupt nicht dafür geeignet.

Ich wäre für hilfreiche Tipps und Tricks sehr dankbar.

27.08.23 11:18 3
  • Profilbild Chrisaushink

Die Rute parallel zum Schnurverlauf halten, Spannung auf die Schnur bringen und den Bügel öffnen. Gegebenenfalls wiederholen. Damit bekommt man den Hänger sehr gut gelöst.

27.08.23 11:50 3
  • Profilbild Gebby

Wer in den Buhnen fischt, muss zwangsläufig mit abriss rechnen. Man sagt auch : Die Elbe nimmt, die Elbe gibt... meist nimmt sie mehr.😂
    Das mit dem, wie weit du an die Steinpackung heran fischen kannst, bevor du den Hänger bekommst, wirst du nur durch schmerzliche Abrisse erfahren.
    Das ist eine reine Erfahrungssache... da wirst du nicht sonderlich drum herum kommen.

27.08.23 13:04 3
  • Werbung
  • Profilbild fischersfritze@sea

Kenne das von Strecken am Mittellandkanal. Entweder du reduzierst das Gewicht auf 6-8g oder du musst auf andere Rigs (Chebu, Texas/Carolina, Free etc.) umsteigen. Ansonsten können dort gerade in den Abendstunden auch Wobbler eine echte Waffe sein, hier empfehlen sich schwimmende. Wenn du spürst wie sie den Grund erreichen einfach den Druck aus der Leine nehmen und sie treiben auf bzw. Weg vom Grund.

27.08.23 14:05 0
  • Profilbild MarzlHBSpin

Moin, um so Dichter du an die Buhne kommst um so höher solltest du die Rute halten. und beim ersten Kontakt mit der Steinpackung den Köder am besten langsam einleihern.

27.08.23 21:33 0
  • Profilbild Oldschoolbulls

probiere es mal mit der Dropshot Montage, das Blei ist sehr dünn, und bleibt nicht zwischen den Steinen hängen.

28.08.23 08:38 1
  • Werbung
  • Profilbild Linkus Linkus

Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde dann demnächst mal andere Montagen ausprobieren.

28.08.23 13:36 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler