• Profilbild Nico G.112

Hallo und Petri,
    ich möchte wieder, wie gestern bereits erfolglos, am Ryck in Greifswald auf Zander angeln.

Ich habe viele Gummifische (10-12,5 cm) Gummifische sowie ein paar flach laufende taumelnde Wobbler.

Nun zu meinen Fragen: macht es Sinn auch in der Dunkelheit neben den Wobblern auch einmal die Gummifische zu probieren? Und wenn ja, eher gleichmäßig durchspinnen ohne absinken und Rute hochhalten, um weiter oben zu bleiben, da die Zander nachts ja eher an der Wasseroberfläche sind?

Viele Grüße
    Nico.

12.07.24 14:49 3
  • Profilbild ZanderGummi

Also einmal erfolglos ist erstmal gar nichts... selbst fünfmal oder zehnmal kann möglich sein, wenn man das Gewässer nicht gut kennt.

Zu deinen Möglichkeiten:
    1. Jiggen oder Faulenzen
    2. Gummifische an sehr leichten Köpfen in Zeitlupe leiern
    3. Wobbler in Zeitlupe leiern
    4. Chatterbaits oder Spinnerbaits in Zeitlupe leiern

Am zuverlässigsten funktioniert es beim Leiern, wenn du keine Spinnstops oder ähnliches machst. Einfach so langsam wie möglich leiern und die Rutenposition von Wurf zu Wurf etwas variieren, damit du mal leicht unterschiedliche Tiefen befischst.
    Beim Wobbler würde ich Minnows in aufsteigend nehmen, die so 0.5 bis 1.0m tief laufen. Bei Bodenkontakt kurz aufsteigen lassen, oft kommen da Bisse.
    Ansonsten würde ich vorher gucken, wo die Beutefische sich sammeln, da ziehen in der Dämmerung die Zander hin und rauben aktiv. Also unter der Oberfläche in der Seemitte kann funktionieren, wahrscheinlicher sind aber Flachwasserbereiche, z.B. Badestellen oder so.

12.07.24 16:20 9
  • Profilbild Nico G.112

Vielen lieben Dank für die Infos!
    Hat gestern Abend bereits auf Zander mit Wobbler geklappt ☺️👍🏼

13.07.24 09:48 3
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Sauber, Petri!!
    Ist bei vielen auch unterschätzt der Wobbler. Kann teilweise langweilig sein aber eben auch wahnsinnig effektiv!

13.07.24 10:10 1
  • Profilbild Nico G.112

Ja es war wirklich wie überall beschrieben:
    -habe mich ruhig an das Ufer genähert
    -zum Sonnenuntergang auf Wobbler gewechselt
    -Bremse fast komplett zu
    -parallel zum Ufer geworfen (keine 30 Meter)
    -sehr langsam eingeholt
    -eingestiegen 👍🏼

13.07.24 14:44 1
  • Profilbild hechtfieber_44

Hi,
    Nachts sind Wobbler (ich mache noch extra Geschmack,Knoblauch, drauf) klar im Vorteil. Jedoch kannst du nachts auf Gummis faulenzen oder auch jiggen.

Petri dir

13.07.24 17:26 2
  • Werbung
  • Profilbild Armin Kaspari

Bremse zu würden ich beim wobblen nicht empfehlen da die Bisse überwiegend im Nahbereich kommen und die Aussteiger Quote so deutlich steigt!

13.07.24 18:22 2
  • Profilbild Nico G.112

Ok, danke für die Tips. Das mit der Bremse habe ich gemacht, da die Zander ja ein ziemlich hartes Maul haben und man gut anschlagen soll.

14.07.24 09:08 0
  • Profilbild Armin Kaspari

Beim angeln mit wobbler braucht man so gut wie gar nicht anschlagen… meiner Meinung nach

14.07.24 09:20 1
  • Profilbild Nico G.112

Ja, hatte gestern wieder einen 😂🙌🏻
    Sag mal, hast du Erfahrung mit wobbler auf Hecht?

15.07.24 08:47 1
  • Profilbild ZanderGummi

Wobbler auf Hecht geht auch sehr gut, tendenziell aber eher welche mit etwas auffälligerem Lauf als die Zanderwobbler...
    Grundsätzlich gilt da auch... relativ monotone Köderpräsentation führt meist zum Erfolg...

15.07.24 09:33 1
  • Profilbild Nico G.112

Ok, und das sicherlich auch Ufernah. Vielen Dank!!

15.07.24 11:50 0
  • Profilbild ZanderGummi

Hechte suchen Deckung, also Kraftfelder, Schilfkanten oder Seerosenfelder etc....
    Und eher flach angeln, die Hechte ziehen hoch, wenn sie die Beute sehen...

15.07.24 13:14 1
  • Profilbild Nico G.112

Dann könnte ich quasi meine “Zander-Wobbler”
    Flachlaufend und taumelnd auch für Hecht im See nehmen?

15.07.24 13:34 0
  • Profilbild ZanderGummi

Jo, kann nur sein, dass die etwas zu unauffällig sind. Kürze Cranks oder flächigere Köder machen da mehr...
    Vlt ab und an mal twitchen beim Leiern...

15.07.24 14:37 1
  • Profilbild ZanderGummi

Wobei die Rapalas schon ganz gut allroundig sind, sollte also laufen

15.07.24 14:40 1
  • Profilbild Basti_182

Finde die Seika Pros ganz gut. Fange damit sowohl Zander als auch Hechte. Die sind auch noch verhältnismäßig bezahlbar. Dann tut ein Abriss nicht ganz so weh.

15.07.24 14:53 1
  • Profilbild Malte Lofing

Hallo ich habe eine Frage?

15.07.24 15:09 1
  • Profilbild Malte Lofing

wie kann man am besten Spinnfischen auf Flussbarsch am Ryck

15.07.24 15:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler