Zanderangeln NOK (Rendsburg - Kiel)
Beiträge
-
CedricPe
Moin zusammen! :)
1
Bisher habe ich leider so gar keinen Erfolg auf Zander gehabt und bin langsam echt frustriert.
Geangelt wurde sowohl mit Jig als auch mit Dropshot.
Habt ihr Stellen-Empfehlungen auf dem Abschnitt von Rendsburg bis Kiel für mich?
Irgendwann muss es ja mal klappen…:) -
ZanderGummi
Die Zander werden schon in großer Zahl an ihren Laichplätzen stehen, insbesondere die Männchen. Somit reduziert sich die Anzahl der zu fangenden Fische deutlich, außer man angelt direkt über den Nestern, wovon ich ausdrücklich abraten möchte. Die Weibchen verziehen sich auch in Richtung der Nester, da sie checken wollen, welches wohl die besten Männchen sind. Und in bester Fresslaune sind sie meist zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr.
7
Somit stehen die Fische meist recht gebündelt, was es nicht leicht macht sie zu finden und zu fangen.
Um am ehesten zum Erfolg zu kommen, würde ich dir einen flach laufenden Wobbler empfehlen. Den dann kurz vor Anbruch der Dunkelheit in Zeitlupe in Ufernähe geleiert anbieten. So bekommt man immer mal wieder einen Fisch und vor allem sind das aktive Fische, die man nicht versehentlich vom Nest geholt hat.
Lauftiefe um 50cm, Länge 9 bis 15cm, schlanke Form. Gibt es von zig Herstellern und in allen Farben...
Alternativ kannst du auch einen Gummifisch nehmen, den am 3g Kopf anbieten anstelle des Wobblers. Auch mit kurzen Würfen im flachen Wasser geleiert anbieten. Würde hier ggf einen Gummifisch nehmen, der einen etwas größeren Schwanzteller hat, weil die sich langsamer kurbeln lassen...
Funktioniert von Rendsburg bis Klein Königsförde überall. Einfach ein Stück Steinpackung aussuchen, unter jeder Laterne 20 Würfe und zur nächsten. Nach 5 oder 6 Laternen umdrehen und wieder an jeder Laterne anhalten.
Alternativ: Zander in Ruhe lassen, ist eh ab 01.03. Schonzeit und nach der Schonzeit geht es meist leichter 😉 -
CedricPe
Vielen Dank dir für die ausführliche Hilfe!:)
0
Daran, dass die Schonzeit kommt und man am Besten jetzt schon aufhört, hatte ich auch im Hinterkopf.
Deine anderen Tipps klingen aber auch sehr gut und werde ich bei den nächsten Touren gleich mal ausprobieren.
Vielleicht klappt es dann ja bald endlich mal mit dem ersten Zander!:) -
Werbung
-
Eric Otten
Dropshot ist für den Kanal auch nur bedingt geeignet, das würde ich auch weglassen. DS ist nur wirklich effektiv, wenn man entweder vertikal oder mit wirklich kurzen Würfen fischt, oder wenn starke Strömung herrscht, in der man trotzdem konzentriert einzelne Spots gezielt abfischen möchte.
0
Wie schon vor mir erwähnt, hat im Kanal der Einsatz von Searchbaits die Nase vorn. Also Köder, mit denen du Strecke machst. Wobbler sind im Winter ganz stark, bei langsamer Präsentation würde ich da auf Suspender oder langsam auftreibende Modelle setzen. Rapala X-Rap, BX-Minnow, Duo Tideminnow, Illex Arnaud, Illex Magsquad, Nays Mdmx, Hauptsache kein Nightveit. Im Sommer gehen auch Chatterbaits ganz gut, speziell in der Dämmerung oder im Dunkeln. Sonst primär natürlich der klassische Jig, ruhig nicht zu klein. Auch auf 6,5“ Easy Shiner fängt man noch viele kleine Zander unter 50, allerdings zieht der eher die Erwachsenen an, als ein 3-4“ Köder mit wenig Volumen. Ich würde in 90% aller Fälle entweder 5“ oder 6,5“ Easy Shiner in Green Pumpkin Chartreuse wählen, um die gesamte Softbaitfischerei auf Zander abzudecken. Jig dann nach Bedarf entweder 3-5g zum Leiern oder etwas Schwerer, wenn wirklich am Grund gefischt werden soll.
Auch gut können Free-Rig oder C-Rig sein, aber auch das wieder eher, wenn du ungefähr weißt, wo an der steinpackung definitiv Fische sind, sich aber zickig Verhalten.
Viel Erfolg & Petri heil! ✌🏻 -
NOK-Meister
Moin ich habe 3 Jahre im NOK gebraucht um meinen ersten Zander zu fangen momentan würde ich den Zander erstmal abhaken und dann nach der Schonzeit wieder angreifen. Momentan lassen sich schon die ersten Heringe fangen. Dafür würde ich unter die Holtenauer Hochbrücke fahren
0 -
CedricPe
Ich merke schon, dass die Zanderangelei sicher etwas Übung und Geduld braucht:) Ich werde mich dann gut für die Phase nach der Schonzeit ausrüsten und mal losziehen!
2 -
Werbung
-
NOK-Meister
Ja im Sommer faulenze ich über Tag und nachts bzw. in der Dämmerung steige ich dann auf Wobbler um. Im Herbst dass selbe nur dass man dort schon langsam mit dem Drobshot anfangen kann. Ab Winter fische ich dann meistens bis zur Schonzeit überwiegend Drobshot.
0 -
Dillo97
Moin Cedric, mittlerweile Glück gehabt?
0