• Profilbild Lugggggggga

Moin, kennt jemand gute Zandergewässer in Schleswig Holstein (abgesehen vom NOK)? Ich möchte unbedingt man meinen ersten Zander fangen, bekomme am Nok aber immer nur Hänger und Abrisse.

Liebe Grüße

14.11.24 16:03 1
  • Profilbild AngelAnO777

tageskarte in WilsterAsv holen geht easy online
    An die stör und du wirst deinen Zander fangen bei denn richtigen gezeiten. Ebbe, flut

14.11.24 16:05 0
  • Profilbild Lugggggggga

Die stör wird ein bisschen schwierig, da ich halt nur mit meinem Vater angeln gehen kann, und ich an die stör eine stunde fahren muss, und mein vater ungern über 35 minuten zum Angeln fährt, deswegen kann ich nur ca eckernförde in einem ungefähr 30-40 km umkreis

14.11.24 16:08 0
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Versuchs sonst mal Abends am NOK mit wobbeln, 0 Abrisse und zumindest fange ich damit bedeutend besser Zander als beim jiggen

14.11.24 16:09 0
  • Profilbild ZanderGummi

Aus Osdord bietet sich der NOK halt an. Du darfst halt nicht zu hart in die Packung fischen. Es braucht einige Übung, aber dann hat man eigentlich kaum noch Hänger.

Ansonsten halt mit nem flach laufenden Wobbler. Das ist jetzt gerade meistens eh effektiver. Das Wasser ist recht klar zu dieser Zeit, das macht es tagsüber teilweise schwierig.

14.11.24 16:09 1
  • Profilbild Lugggggggga

Mit Wobbler ist bei mir das Problem, dass ich mit denen keine 10 Meter raus komme

14.11.24 16:10 0
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Und warum das? 10m würden selbst reichen

14.11.24 16:12 0
  • Profilbild ZanderKing_Ki2705

Ich fische den Nightveit beim Zanderwobbeln und den baller ich bei guten Bedingungen 40-50 Meter raus 😅. Zumal 10 Meter schon reichen können, gerade Nachts jagen die Zettis zum Teil direkt vor den Steinpackungen, weite Würfe brauchst da nicht👍🏻. Der NOK ist nun mal ein sehr gutes Zandergewässer in SH, viel einfachere Gewässer gibt's da kaum.

14.11.24 16:15 2
  • Profilbild Lugggggggga

Ich habe einfach nicht so eine super Zanderangel, selbst mit Gummifischen komme ich nicht gerade weiter als 20 meter raus

14.11.24 16:16 0

Du brauchst zum Zanderangeln keine High-End-Rute, aber zum Spinnfischen auf Zander, gerade mit Gummi, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Die Rute sollte schon etwas Rückgrat haben und entsprechend straff sein, mit nem Wabbelstock wirst du Probleme haben, vernünftigen Köderkontakt zu haben, Bisse zu erkennen oder zu verwandeln. Beim Wobbeln gehen auch weichere Ruten, aber mit halbwegs vernünftig abgestimmten Tackle sollten 20 m Würfe mitm Wobbler eigentlich immer drin sein.

14.11.24 16:25 1
  • Profilbild Lugggggggga

Ich habe eine harte rute, ich habe meine combo ist eine jackson carbon travel by fishing king 2,16m mit 15-49g wg mit einer daiwa ninja (3000)

14.11.24 16:27 1

Das Problem erscheint mir hier also weniger das Gewässer, sondern eher ungeeignetes Tackle, zu sein. Beim Zanderjiggen sind durch die Steinpackungen, die mitunter je nach Strecke weit ins Wasser ragen können, teilweise Wurfweiten von mind. 20-25 m notwendig, sonst bist du nicht lange genug im heißen Bereich und fischst zu stark auf der Packung. Es gibt auch schon für schmales Geld vernünftige Zanderkombos ab 100€, wäre doch ein cooler Wunsch an den Weihnachtsmann demnächst 🎅🏻💪🏼🎣

14.11.24 16:30 1
  • Profilbild Lugggggggga

Kennst du eine gute Zanderrute bis ca 80 euro?

14.11.24 16:33 0

Vom Wurfgewicht her passt deine Rute fürs Zanderjiggen am Kanal eigentlich, aber mit 2,16 m ist sie doch ne Spur zu kurz. Ich fische schon seit zwei Jahren die Quantum 4Street Purple Haze in 2,71 und 12-54 g WG, bin super zufrieden mit ihr, toller Zanderstecken für den Kanal. Liegt preislich bei 85€ ca. glaub ich, kann ich wärmstens empfehlen.

14.11.24 16:39 0

Die Ninja passt als Rolle, 4000er finde ich fürs Zanderjiggen persönlich angenehmer, aber die 3000er geht sonst auch. Da drauf dann ne 0.13 er Geflochtene (Fische die J-Braid) und du bist gut gerüstet 👍🏻.

14.11.24 16:41 0
  • Profilbild Lugggggggga

Ich hab da eine 0,13er drauf, das passt also

14.11.24 16:46 1
  • Profilbild Lugggggggga

Ich hätte noch eine daiwa laguna 4000, weiß aber nicht was da für eine Schnur drauf ist, ich hab mir die fürs Meerforellenangeln geholt, ich bin mal zum Angelladen gegangen und hab halt nach einer Meerforellencombo gefragt, der Verkäufer hat mir dann eine zusammengestellt, und hat gesagt, dass er da noch eine dünne geflochtene drauf macht, mehr weiß ich nicht über die Dicke

14.11.24 16:48 0
  • Profilbild ZanderGummi

Deine Rute ist definitiv zu kurz, damit hast du an der Steinpackung einen richtig schlechten Winkel und hängst ständig.

Die von ZanderKing vorgeschlagene Rute kann man definitiv nehmen. Alternativ mal bei Savage Gear gucken, z.B. die SG2 Medium oder Power Game. Oder eine SG4 im Angebot. Sind vernünftige Ruten für den Preis. Falls du mal nach Russee zum fishermans Partner kommst, könntest du auch einiges von den Savage Gear mal befummeln, die haben immer was da.
    Würde übrigens auf mindestens 2.60m gehen, vlt eher 2.75m.

Ich mag die Ninja nicht und in 3000 wird die für die Balance der Rute definitiv zu klein sein. Da sie nun aber da ist, ab dafür.

14.11.24 16:53 0
  • Profilbild Bloomsmith

Was für eine MeFo Rute hast du denn? Womöglich ist die für Wobbler gar nicht so ungeeignet.

14.11.24 16:54 0
  • Profilbild Alexander Jensen

Der NOK ist ein absoluter Traum für Zanderangler, wenn man einige Grundkenntnisse hat und weiß was man macht, schneidert man dort eigentlich extrem selten. Also zum üben und lernen gehört es auch dazu Abrisse zu haben und als Schneider nach Hause zu fahren. Man merkt ja in der Regel die Dinge die nicht richtig funktionieren und passt seine Angelei dementsprechend an und sammelt seine Erfahrungen. Ich habe letztes Jahr mit dem Angeln am Kanal angefangen und meinen ersten Zander gefangen. Man hat viel gelernt und oft geschneidert, aber irgendwann Platz der Konten. Tage mit 5-10 Fischen am Tag sind am Kanal möglich und auch öfter, natürlich sind die Fische auch mal zickig, aber das man wirklich gar keinen Kontakt oder schneidert ist selten. Mein Kumpel war dreimal mit mir los und hat direkt seinen ersten Zander gefangen und die anderen mal hatte er auch je zwei Zettis. Und er hat dieses Jahr seinen Angelschein gemacht, er hört fleißig zu und probiert sich aus, beschäftigt sich mit der Materie und denkt sich in den Fisch und die Gegebenheiten hinein. Und ganz wichtig geh nie mit Erwartungen ans Wasser und lass dich auf alle ein, man muss das Angeln fühlen, denn viele Kleinigkeiten über Fang bzw. Schneidertage entscheiden. Das Schema F funktioniert ab und an mal, aber regelmäßig fängt man wenn man flexibel ist und mitdenkt, dann bekommt man im NOK auch die 70+ Fische ans Band 🎣

15.11.24 11:08 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler