Aalpumper
Hallo, mal eine doofe Frage.
2
Ich habe mehrfach gehört das man für Zander kein Stahlvorfach braucht. Jetzt meine Frage. Hat der Zander nicht auch Zähne wie ein Hecht, oder wie sind die im Vergleich zu Hechtzähnen?
Danke schonmal für die Antworten.
Petri. 🎣 -
Ilmenau-Otter
Ja hat auch scharfe Zähne, allerdings längst nicht so doll wie beim Hecht und auch viel viel weniger die mehr auseinander stehen.
Da brauchst du wirklich kein Stahl für, außer du hast hechtgefahr im GewässerHol dir die App um Bilder zu sehen -
Charly82
Der Zander hat im Vergleich zum Hecht nur sehr wenig Zähne. Typisch sind Hundszähne im vorderen Maulbereich. Wenn du ein Gewässer hast wo keine Hechte zu erwarten sind benötigst du auch kein Stahlvorfach.
1 -
Werbung
-
andi252
Die Zähne vom Hecht haben ähnlich wie Messer scharfe Flanken. Die Zähne vom Zander sind nur spitz und quasi kegelförmig. Die können nicht schneiden, sondern nur festhalten.
6
Dadurch kann man auch Fehlbisse von Hecht und Zander sehr gut auseinander halten. Ein Hechtbiss hinterlässt richtige Cuts im Gummi, während ein Zanderbiss nur Löcher bzw. durch den Anhieb dann Risse hinterlässt. -
Berti..
Moin
1
Die Zähne von Zander und Hecht kann man nicht wirklich vergleichen.
Die Wahrscheinlichkeit das ein Zander das Vorfach sprengt ist unwahrscheinlicher, jedoch ist stahl immer sicherer.
Und besonders wichtig ist es in der Region in der du unterwegs bist da die Hechte ordentlich vertreten sind.
Stahl sollte immer Pflicht sein. -
Charly82
Auf dem Bild sind die Hundszähne sehr gut zu sehen. Mit den Antworten ist deine Frage auch schon gut beantwortet.
0 -
Werbung
-
Max743
Das ist vom hecht
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Aalpumper
Vielen Dank. Die Antworten sind sehr hilfreich gewesen. 👍🏻
1 -
Effe
Nee, der Zander hat nur Schlundzähne, da brauchst du dir keine Gedanken machen !! 😌
0 -
Spinnking
@Effe,
3
was stimmt denn mit dir nicht???
Schlundzähne🤣😵💫 -
Effe
Hab doch nur die doofe Frage beantwortet... 😁🤷🏻♂️
1 -
ifishallday
Der Threadersteller sollte beim Angeln auf Aal bleiben, oder besser gleich das Hobby ganz aufgeben 🙄.
3
Die Altersangabe halte ich ebenfalls für frei erfunden. -
Carphunterpaul8-8
Angel beim Zander immer mit fluro und noch nie was passiert nimm aber dickes falls dir doch mal ein Hecht einsteigt
1 -
Marten Thees
Mit 0,40 mm fluro ist mir auch noch nie ein Hecht flöten gegangen.
0 -
Ilmenau-Otter
@Marten das ist absolut fahrlässig und nicht waidgerecht
8 -
ifishallday
»Mit 0,40 mm fluro ist mir auch noch nie ein Hecht flöten gegangen.«
6
Mehr Glück als Verstand 🤦🏻. -
Angel um die Welt
mir ist generell noch nie ein Hecht flöten gegangen egal wie dick das vorfach
0 -
Godspeed
@Angeln um die Welt
5
PURES GLÜCK!!!!
Wirklich Hechtsicher ist nur Stahl! -
ifishallday
»mir ist generell noch nie ein Hecht flöten gegangen egal wie dick das vorfach«
0
Ist doch immer wieder super, wenn ein vierzehnjähriger Bub uns die Angelwelt erklären will.
🤦🏻 -
Spinnking
Es ist komplett unnötig mit ahnungslosen Kindern zu diskutieren, erst Recht dann, wenn sie überzeugt sind Ahnung zu haben🤷♂️🤦♂️
3