Matthis360
Moin, ich wollte mal eine gute Zander Rute mit Rolle für Kanal holen.
2
Angel bis jetzt immer mit meiner Hecht Rute, was auch geht aber nicht immer das perfekt Gefühl für den Gummifisch übermittelt.
Wenn Ihr einige gute Produkte kennt gerne schrieben, dankeschön.
Perti -
Tobias 16
guck mal nach der Spinnrute black Master ich besitze genau die gleiche mit 2,40 m mit 50 bis 150 g Wurfgewicht die Route kann ich dir nur empfehlen ich habe damit schon Geld rausgeholt von 1,74 m
1 -
ZanderGummi
Welchen Kanal beangelst du?
2
Viel Steinpackung?
Wieviel Geld kannst du ausgeben?
Hast du spezielle Vorlieben, was Griffmaterial oder so betrifft?
Was für Köder und Köpfe nutzt du?
Willst du die Rute nur zum Jiggen benutzen? -
Werbung
-
Madmax95
Ich kann dir die Zanderwumme empfehlen
2 -
Matthis360
Beangel Dortmund Ems Kanal und Mittelland Kanal, mit relativ viel Stein Packung.
0
Preislich gerne so um die 200-250€
Griffmaterial gerne alles außer Kork
Möchte die Rute nur zum Jiggen nutzen mit Jig Köpfen zwischen 5g und 10g mit 9-14cm langen Gummis. -
Ole VB
Quantum Smoke S3 270 35 wäre da z.B. was.
7
Ich frage mich wie man hier für einen Kanal eine 150g Rute empfehlen kann…. -
Werbung
-
EErbil
Ich würde die die Balzer Shirasu IM-8 Pro Staff - Medium Crank/Shad 2,72m 22-52gr empfehlen. Sehr geiles Teil. kannst auch 10gr werfen und hat ein sehr gutes rückrat. Sieht optisch sehr schön aus und ist mit der verarbeitung so gut, dass die sehr leicht in der hand liegt. Perfekte Zander Rute ob Kanal fluss oder see.
2
Mit freundlichen Grüßen -
EErbil
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1 -
ZanderGummi
Also kurzer Kommentar zu den bisherigen Tips:
8
Zanderwumme ist für mein Empfinden eher eine klassische Flussrute, für Leute die es grob mögen
Black Master bis 150g wäre für mein Empfinden völlig am Zielfisch vorbei.
Smoke S3 in der 35g Variante kann man machen.
Die Shirasu wäre mir etwas schwer für deine Anwendung, außerdem bin ich kein großer Fan von Balzer (aber das ist nur mein Geschmack)
Zu meinen Vorschlägen, als Rolle würde ich dir eine Daiwa Legalis in der 4000er Größe vorschlagen, alternativ eine Shimano Nasci im 3000 oder auch 4000. Die Legalis ist super vom PL Verhältnis und schon deutlich wertiger und haltbaret als eine Ninja. Hier wärst du mit wahrscheinlich unter 70€ dabei.
Die Nasci ist schwerer und auch etwas robuster, liegst du preislich bei etwas über 80€.
Ich fische beide Rollen und bin sehr zufrieden.
Als Ruten hast du mehrere Optionen. Ich würde auf eine Rute von mindestens 2.5m gehen und beim WG bis etwa 35g gehen. Die Rute sollte möglichst schnell sein.
Klassich und etwas leichter wäre da z.B. die Shimano Yasei Zander Shad, 2.7m lang und WG von 12 bis 28g. Preis um die 140€.
Etwas ausgefallener wäre die A-Tec Crazee Zander Game S862MH, 2.59m lang WG von 7 bis 35g und dabei selbst nur 135g schwer. Preis so um die 160€
Mit den Varianten kannst du dir Kombos im Bereich von 210 bis 240€ aufbauen und hättest jeweils noch ein paar Euro übrig, damit du eine etwa 10kg 8fach geflochtene Schnur auf die Rolle ziehen kannst. -
Armin Kaspari
Was zandergummi sagt passt
2 -
Armin Kaspari
Obwohl ich ne 10 kg Schnur etwas zu dick finde … aber das ist Geschmackssache
0 -
ZanderGummi
@Armin Kaspari, auf 8kg würde ich mich runter handeln lassen 😉
1 -
Armin Kaspari
😝😅
0 -
Armin Kaspari
Hab gerade mal nachgeschaut, hab auf meiner Kanalrute ne 0,10 er daiwa evo mit 6,7 kg meine ich…
0
Noch nicht Probleme mit gehabt!
Fische eine 7-28 g Rute -
Edfishing1989
Mikado Kamisori Zander 240 bis 28G. Beste Preisleistung dazu ein Shimano ultrega 3000 und als Schnur die Super PE mit 6 oder 7kg. Wirst du nicht bereuen mehr kannste für dein Geld nicht bekommen..👌🏻
0 -
Fabian89
Ich würde die eine Rute mit ringen und eine Rolle mit Kurbel empfehlen 😂 Schnur kannste ja auch bindfaden nehmen 😂
0
Ne spaß bei seite. Das was ZanderGummi schreibt klingt schlüssig und wirklich gut. 10kg Schnur bei viel steinpackungen ist auch vertretbar. Aber ist halt auch immer Geschmackssache. Ich selber Fische in etwa das was ZanderGummi schreibt und bin bestens zufrieden 😉 -
Balkhash
Immer wieder Amüsant im Forum mit zu lesen.
1
Eine Gummirute wird gesucht für den Kanal. Es wird eine 150g Rute empfohlen und eine weitere Crank/Shad Rute von Balzer.
Matthis nicht verwirren lassen!
Was ZanderGummi schreibt ist sehr nützlich. Der Tipp von Edfishing mit der Mikado finde ich auch sehr Heiß -
Matthis360
Danke für die ganzen Vorschläge und vor allem danke ZanderGummi
1 -
ZanderGummi
Die Mikado ist tatsächlich ganz spannend, wäre mir persönlich aber etwas kurz für die Steinpackung...
0 -
Borgatz
Die Tipps von Zander Gummi sind Gold wert. Die Schnurstärke passt auch, wenn man möglichen Abrieb einkalkuliert auf der Steinpackung.
0