• Profilbild Lucasss

Abend,
    i hab von unserer Jugendgruppe ein räuchern und habe gelesen das man Barben wol gut räuchern kann. Will mal was anderes wie Forellen usw ausprobieren. habe letztens eine Barbe mit etwas über 50 cm gefangen. sie ist noch komplett halt nur geschuppt und ausgenommen. Meine Frage ist ob ich sie schröpfen kann, wie ich es immer mit weißfischen mache wenn ich sie esse. ( schröpfen ist alle 2mm ins Fleisch bis auf die mittelgräte einschneiden, um die zahlreichen y- Gräten zu zerkleinern) Meint bzw wisst ihr ob die Barbe beim räuchern zusammenhält und das Fleisch halt nicht runterfliegt? Sie wird hängend geräuchert und habe keine Lust das Fleisch zu verschwenden bzw vom Boden aufzusammeln.

02.11.24 21:02 0
  • Profilbild MadMax91

Barbe ist abgesehen von Nase für mich das widerlichste, was unsere Gewässer zu bieten haben, von daher kein Kommentar. Ah doch ein Kommentar: Der arme Räucherofen🤣

02.11.24 21:10 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

🍿 wenn das schon so anfängt 🙄

02.11.24 21:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Lucasss

Wenn des dei Meinung isch ist das ja ok. finde es aber wesentlich besser Auch Mal andere Fische zu verarbeiten wie Forelle, barsch ,Zander usw, da es von ihnen eh nicht mehr so viele gibt

02.11.24 21:14 0
  • Profilbild MadMax91

Recht hast du. Wenn es was geräuchertes sein soll, empfehle ich Wels. Sonst sind Grundeln absolut lecker und mein Geheimtipp sind Rollmöpse aus Weißfischen

02.11.24 21:51 0
  • Profilbild Lars784

Kann Barben auch gar nicht empfehlen,sind im Wasser deutlich besser aufgehoben wie in der Pfanne oder Ofen.

03.11.24 15:31 0
  • Werbung
  • Profilbild smellslikebleach

Filetieren und in der Fleischwolf mit Brötchen, Zwiebeln und Knobi kannst du sicher gsnz ordentliche Frikadellen draus machen.

03.11.24 15:34 0
  • Profilbild Lucasss

habe schon mehrmals Barbe so verarbeitet mir schmeckt se eigentlich ganz gut. War nur die Frage ob das schröpfen Au beim räuchern klappt . werde es am Dienstag wissen und Dan mal hier reinschreiben.

03.11.24 15:35 0
  • Profilbild smellslikebleach

Ja, probier mal. Könnte mir nur vorstellen, dass sie etwas zerfällt, wenn du sie vorher schröpfst.

03.11.24 15:37 0
  • Profilbild Lucasss

ja das habe ich auch im Verdacht aber ich hoffe das das Fleisch an der mittelgräte genug halt hat

03.11.24 15:38 0
  • Profilbild carpforce

Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Natürlich kannst du eine Barbe Räuchern.
    Von schröpfen würde ich jedoch Abstand nehmen.
    Dadurch kann sie dir beim Räuchern komplett austrocknen.

03.11.24 15:55 1
  • Profilbild Isar_Fischer

Ich denke auch, dass des Fleisch schon noch an der Gräte hält, wenn du de Barbe im Ofen nicht zu oft bewegst und de rechtzeitig rausnimmst.
    Aber trocken wird dir der Fisch auf jeden Fall werden😅
    Ich dad sagen, du probierst des aus und berichtest hier wieder, obs geklappt hat👌🏼

03.11.24 16:07 0
  • Profilbild Lucasss

ja habe se gerade eingelegt, lasse sie bis morgen Abend schwimmen und schau mal wie es wird

03.11.24 16:12 0
  • Profilbild MadMax91

Kannst du die Filets nicht einfach liegend räuchern? Dann sollte auf jeden Fall nichts passieren

03.11.24 16:51 0
  • Profilbild Lucasss

ist in dem räucherofen leider nicht möglich

03.11.24 16:52 0
  • Profilbild MadMax91

Rollbratennetze wären noch eine Lösung, die mir einfällt.

03.11.24 18:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler