Beiträge
-
Andreas Pöhl
Der Barsch ist meiner Meinung nach ein sehr guter Speisefisch. Wenn man aber einen ca. 30 cm Barsch häutet, wie oftmals bei YT und Foren empfohlen, bleibt aber kaum was bratbares übrig. Also kommt man nicht umher den erstmal zu schuppen...und das ist ne sau Arbeit! In einem Forum habe ich gelesen man soll den Barsch in die Länge ziehen bis es knackt, dadurch liegen die Schuppen nicht mehr so eng aneinander, und lassen sich somit leichter entfernen. Da frage ich mich wie man so ein glitschigen Fisch festhält...etwa den Schwanz in einen Schraubstock spannen und dann ziehen? Des Weiteren las ich man solle den Barsch kurz in siedenem Wasser halten, dann gehen die Schuppen leichter ab. Hat das mal jemand ausprobiert? Gibts noch andere Tipps?
0 -
Isar_Fischer
Man kann den Barsch mit einem selbstgebauten Bierdeckelschupper gut schuppen. Dass dauert bei Kammschuppen etwas länger als bei Rundschuppen, aber es geht
1 -
Isar_Fischer
So kann man den ganz einfach selberbauen😉
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Weser Zander Angler
man kann auch einen neuen drahtschwamm gut zum entschuppen nehmen
1 -
Angelfutzie
wieso sollte da mehr dran sein wenn du ihn schuppst und nicht ganz häutest?😂
6 -
Unbekannt
Ich benutz auch einen selbstgebastelten Entschupper aus nem Stück Besenstiel und einem Kronkorken, wie auf dem Foto oben. Damit kann man auch Barsche sehr gut schuppen.
1 -
Werbung
-
Andreas Pöhl
ist 1/3 weniger Masse
0 -
Unbekannt
wir haben einen entschupper von askari... ich glaub, 2 euro hat der gekostet... damit klappt es wirklich prima barsche zu schuppen...
1 -
Angelfutzie
@andreas, ja na ja die haut ist halt weg und der kopf, aber dass isst du ja eh nicht mit, wenn du den gescheit häutest hast genau den gleichen fleisch anteil
6 -
Eric Luckhardt
Ich hatte mir mal, vor ein paar Jahren, ein Filitier Brett von Askari gekauft. Da war ein entschupper dabei, der ist richtig gut und ist auch nicht teuer. Bei dem Brett kannst du die schwanz Flosse befestigen und durch die Antirutsch Füße brauchst du das Brett auch nicht mit viel Kraft auf den Tisch drücken. Ich würde dir zu so einem Brett raten, es ist nicht sehr groß aber für Barsche und andere Fische bis 50 cm reicht es voll und ganz aus.
1 -
Andreas Pöhl
Angelfutzi für mich ist die Haut am leckersten. Erich, danke das hört sich gut an
1 -
Palino
Ich finde beim filetieren eines Barsches habe ich immer zu viel Verschnitt, sodass ich das Häuten und im "ganzen" garen bisher vorgezogen habe. Hast du da einen Trick, dass nicht zu viel an den Gräten kleben bleibt?
1 -
Andreas Pöhl
Ne leider nicht. Scharfes Messer ist dabei wichtig. Ich koche aber meistens die Reste aus für Fond
1 -
Hegge3
Erste russische laden in der Nähe, und gibt es gute Werkzeug.
0 -
Trout Fishing
Ich Räucher alle meine Barsche,da ist man die Haut eh nicht mit!😀 Aber wie schon gesagt wurde,mit Kronkorken gehts (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) besten!
1 -
Palino
Ich habe heute Mal nach langer Zeit einen Barsch geschuppt und filetier... joa ging so. Habe bemerkt, dass ich lieber vom Kopf zum Schwanz die Schuppen rausziehe/abstreife, statt gegen den Strich zu gehen. Dann fliegen sie auch nicht durch die ganze Küche 😅
1 -
Pottangler
Die Frage, wieviel Fleisch beim filetieren verloren geht ist Technik und Übungssache. Es gibt allerdings YT Videos, die das grundlegend falsch zeigen. Das Häuten macht keinen Verlust, die richtige Technik und Messer voraus gesetzt. Das Schuppen hat auch keinen Einfluss, wenn du das schiere Filet haben möchtest. Schau mal hier rein, er macht es gut: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1