Beiträge
-
Radikalebifi
Hallo in die Runde,
0
Wir wollen demnächst Forellen räuchern bzw. Refos räuchern. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Rezepte fürs räuchern?
Petri heil Männer und Frauen 🎣🎣 -
EinHakler
Ca. 6-7 % Salzlake ansetzen, d.h. Auf den Liter Wasser kommen 60-70 g Salz. Da knallst du die Fische 24 h vorm räuchern rein. Am Räuchertag holst du sie raus, aufn Haken und lässt sie etwas abtropfen. In der Zwischenzeit den Ofen heizen (Erle finde ich am besten und gibt ein schöne goldene Farbe, buche auch gut). Wenn der Ofen an ist, hängst du bei leicht geöffneter Tür die Forellen rein und lässt sie bei ungefähr 40 grad 5-10 minuten trocknen. Sind die Fische zu nass, werden sie gerne schwarz. Tür schließen und schauen, dass du auf Temperatur kommst. Für den Geschmack kann noch Wacholderbeere in die Glut gegeben werden. Sobald du bei 90-100 grad bist, haltest du die Temperatur für ca 20 Minuten, danach langsam runter fahren für ca weitere 20 Minuten. Fische raus und ne ein paar Minuten abhängen lassen. Schmecken am besten lauwarm. Anleitung ist für einen holzofen.
1 -
EinHakler
Alternativ kannst du auch die Fische von räuchern einige Stunden abhängen lassen zum trocknen, bis die Haut ledrig wird. Hier ist die Gefahr geringer, dass die Fische Ruß ansetzen.
0 -
Werbung
-
Saaasch
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Carpytän
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Carpytän
Dieser Post wurde gelöscht.
1 -
Werbung
-
Axel Feist
Für das Räuchern auf Holzfeuer schaue ich mir vorher immer das Video von Jörg Strehlow an. "Die beste geräucherte Forelle im Räucherofen".Dort ist auch der Themperaturverlauf gut und einfach beschrieben. Zum Räuchern nehme ich gerne Buche, Birne und Pflaume. Und nix geht über eine warme Forelle mit Kartoffelsalat. Bei großen Forellen bleibt immer ein Rest. Daraus entsteht bei mir lecker Fischsalat.
0 -
Radikalebifi
Vielen Dank euch allen
0 -
Carpytän
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Axel Feist
Genau super. Bei mir ist es immer Majonaise, Zwiebel, Gurke frisch, Gurke sauer und Dill.
1
Im Kaufland gibt es gefrostete Makrelen. Die machen sich neben der Forelle auch top im Räucherofen.