Oliver12
Hey, hab heute nen Hecht gefangen und will den gerne in der Pfanne rausbraten. Nun die Frage: Sollte ich ihn vorher schuppen bzw häuten oder kann man den auch so anbraten?
0 -
Unbekannt
natürlich entschuppen , sonst macht das keinen Spass zu essen. entschuppen und entschleimen , das ganze in Steaks schneiden (filetieren macht wenig Sinn) , würzen , mehlieren und langsam braten . aus Kopf und Schwanz noch ne leckere brühe ziehen als Grundlage für ne deftige Fischsuppe .
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Uferangler
Ich filetiere meine Hechte immer und ziehe den Filets die Haut ab. Mit der 5 Filet Methode bekommst du auch einen Hecht sauber filetiert. Danach in Butterschmalz gold-braun braten und genießen
0 -
Werbung
-
Catlex
Filetieren macht allerdings Sinn, mit etwas Aufwand und Geduld kann man sogar einen Hecht grätenfrei genießen😉
5 -
Oliver12
V lek das trifft aber nur zu, wenn ich die Haut mitesse?
1
Uferangler, zerfällt fas Filets dann nichg -
carpforce
Schuppen runter, Filets runter schneiden.
0
Bauchgräten entfernen mit einem sauberen Schnitt.
Nach dem Braten die Y-Gräten entfernen. -
Werbung
-
Oliver12
Zerfällt das Filet dann nicht soll das natürlich heißen
0 -
Oliver12
Ich bin jetzt kein Profi aber wenn ich die filitiere, is das dann nicht schon bauchgrätenfrei?
1 -
basti.98
Wenn du ihn filetierst, sollten gar keine Gräten mehr vorhanden sein. Auch die Y-Gräten kriegst man mit Übung recht gut raus.
1
Durch des feste Fleisch, zerfällt beim Hecht gar nichts. -
Oliver12
Also doch häuten? Dann würd ich mir das Schuppen sparen
0 -
Frodo68
Hier wird das Filetitieren gut erklärt:
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Superflossi
geht beides - wenn du die,Haut dranlässt würde ich von hinten nach vorn mit einem scharfen Messer über die Häärchen fahren. Mit Haut cross gebraten ist auch echt lecker
0 -
Oliver12
Sorry aber welche Härchen?
0 -
basti.98
Hängt halt davon ab, ob du die Haut mitessen willst oder nicht, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
0
Von den 5 Filetstücken bin ich noch so überzeugt und finde folgende Filetiertechnik wesentlich eleganter.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Frodo68
@Basti: Hmm, ich habe mir das Video angeschaut. Sieht mir im Vergleich zur 5-Filets Methode aber echt kompliziert aus. Welchen Vorteil siehst du bei der Methode?
0 -
basti.98
@Frodo des machst du 2-3mal und dann hast du des drin.
0
Einen Vorteil seh ich in etwas weniger Verschnitt, den man hat. Und außerdem versteh ich nicht, wie da alle Filets grätenfrei sein sollen. Neben den y-Gräten sitzen ja unten im Schwanzbereich nochmals Gräten, sodass in dem von dir gezeigten Video die hinteren Filets doch gar nicht grätenfrei sein können. -
Frodo68
Mit etwas weniger Verschnitt hast du sicher recht. Die Gräten unten kann man mit wegschneiden und die anderen mit der Pinzette ziehen. Geht recht gut...
0 -
basti.98
Ja glaub ich, ich bin nur immer verwundert, dass in den Videos von grätenfreien Filets gesprochen wird.
1
Am Ende soll es jeder so machen, wie es ihm am Besten gefällt :) -
Frodo68
Haste Recht. "Grätenarm" trifft es meist auch besser😉
1 -
Superflossi
@GeileAvo: das was bei Fischen immer noch auf der Haut ist nach dem Schuppen
0