• Profilbild Fishhunter009

Hallo zusammen,
    ich bin noch ein Angeleinsteiger und wollte fragen wie ihr eure Hechte zubereitet, da ich bisher hauptsächlich Barsch zubereitet habe und mal Hecht ausprobieren wollte.
    Danke

04.11.24 16:29 0
  • Profilbild Immer am Wasser

Hecht flietieren und in kleinere Stücke schneiden in Speck einwickeln und dann grillen

04.11.24 16:42 0
  • Profilbild Isar_Fischer

Hab schon Hecht im Speckmantel gemacht im Ofen, das schmeckt richtig geil.
    Meistens mach ich aber bloß Filets in der Pfanne: Paniert, mehliert und natur in Butterschmalz gebraten.😋
    Kotletts hab ich auch schon probiert, da bin ich aber nicht wo der Fan davon😅

04.11.24 17:08 0
  • Werbung

Die Gräten sind auch weniger ein Problem, da die so groß sind, dass man die nicht mitessen kann.
    Und wenn man das Filet richtig auseinander drückt, kann man fast alle Gräten auf einmal entfernen.

04.11.24 17:09 0
  • Profilbild MasterMoe

Hecht "weiß gekocht":

Hechtfilets von der Mittelgräte filetieren. Die Gräte zusammen mit einem Bund Suppengrün 1 Stunde zu einem Sud kochen. Das Gemüse rausfischen und den Rest durch ein Nudelsieb gießen. Gräten wegwerfen und das Gemüse zurück in den Sud geben. Dann die Filets in dem Sud bei niedriger Hitze garen. Dann einem Becher Sahne und reichlich Dill hinzugeben, noch 5 min bei niedriger Hitze köcheln. Am Ende die Suppe mit etwas Mehlschwitze (Butter in einem Topf schmelzen, einen Löffel Mehl drauf und kräftig rühren) andicken.
    Dazu passen gekochte Kartoffeln.

04.11.24 18:00 1

Oha, das wird ausprobiert👌🏼

04.11.24 18:02 0
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

Das Rezept eignet sich auch super um ein Karpfenskellet inkl Kopf zu verwerten, das wird ein super Fischfond. Hechtkopf habe ich noch nicht probiert, habe leichte Bedenken, dass sich die Zähne lösen und durchs Nudelsieb gleiten😬

04.11.24 18:07 0
  • Profilbild Carpytän

Dieser Post wurde gelöscht.

04.11.24 18:13 0

Den Kopf würd ich eh nicht mitkochen, denke ich. Dann eher nur die Mittelgräte von einem Hecht und einer Forelle oder so🙈

04.11.24 18:13 0
  • Profilbild Carpytän

04.11.24 18:18 0
  • Profilbild Superflossi

Die Y - Gräten nerven...im jedem Fall nach dem Schuppen die Haut mit dem Messer abziehen

04.11.24 18:28 0
  • Profilbild MasterMoe

Fast vergessen: für den richtigen Geschmack werden 2-3 Lorbeerblätter und 6-8 Pimentkörner mitgekocht.

04.11.24 18:31 0
  • Profilbild Bloomsmith

Hecht filetieren und dann die Y-Gräte herausschneiden (gibt auf Youtube von Garten-Gysi eine super Anleitung dazu). Die Filets dann zu Nuggets schneiden und entweder in einem Bierteig oder in einer Knusperpanade (Nuggets durch gewürzte Eierpampe ziehen und dann in kleingestampften Cornflakes wenden) in Fett ausbraten. Die Nuggets in Knusperpanade kann man auch in der Heißluftfriteuse backen.

04.11.24 20:01 0
  • Profilbild Housemeister

@Superflossi warum die Haut abziehen? Schmeckt doch 😅

04.11.24 20:43 0
  • Profilbild Basti_182

Die Haut lasse ich öfters zum Braten dran. Vor allem beim Grillen wirkt diese wie ein Schutzpanzer und verhindert ein Austrocknen des Fleisches. Funktioniert echt gut.

04.11.24 21:02 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Hecht in Frikasseesoße
    Hecht filetieren und häuten, mit Zitronensaft marinieren und eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
    In dieser Zeit aus einer Mehlschitze ( 100 g Butter und Mehl) und einer Hühnerbrühe ,ca. 1Liter eine Frikasseesoße herstellen, ein Eigelb mit 100 ml Sahne verrühren und der Soße hinzufügen.
    Der Soße 20 g Karotten und 200 g Champions in dünnen Scheiben geschnitten zufügen und ein Glas Kapern alternativ dazugeben.
    Alles gut aufkochen.
    Die marinierten Hechtfilets in Portionsstücke schneiden und in die Soße geben.
    Das ganze bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten ziehen lassen und dann servieren.
    Dazu passen Salzkartoffeln.

05.11.24 11:26 1

200 g Karotten

05.11.24 11:27 0

Die Soße natürlich mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

05.11.24 11:29 0
  • Profilbild Carpytän

05.11.24 11:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler