• Profilbild Marlon07

Mahlzeit, wir haben gestern eine Karausche geangelt und ich wollte mal fragen ob die gut schmecken. Ich hab mich im Internet belesen, die einen sagen sie sind sehr lecker in Butter gebraten, die anderen sagen die sind nicht so gut. Jetzt weiß ich nicht ob sich es lohnt sie zu braten und sich dann herausstellt ne ist nicht gut. Hat jemand Erfahrung mit Karausche essen ?
    LG

12.08.24 10:35 0
  • Profilbild Fischräuber99

Naja wenn du sie sowieso mitgenommen hast, solltest sie aufjedenfall verwerten!

Ich habe sie noch nicht gegessen, denke aber nicht das es ein großer unterschied zum Karpfen oder Schlei ist.

12.08.24 11:09 7
  • Profilbild Housemeister

Woher sollen wir wissen, ob sie DIR schmecken!? 🙄

12.08.24 11:28 1
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

viele Schwören auf Karauschen und Giebel Al's Speisefische. da erstere in BY aber ganzjährig geschützt sond, entnehme ich auch zweitere nicht.

12.08.24 12:35 2
  • Profilbild Immer am Wasser

Karauschen sind ganzjährig geschon !!!!

12.08.24 13:52 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

nicht überall. bei mir in BY schon, daher entnehme ich weder K noch G. woanders haben sie weder SCHONZEIT noch Schonmass

12.08.24 13:54 1
  • Werbung
  • Profilbild Marlon07

Dieser Post wurde gelöscht.

12.08.24 13:56 0
  • Profilbild Marlon07

in Brandenburg nicht !

12.08.24 13:59 0
  • Profilbild Isar_Fischer

Ist es wirklich eine Karausche oder ist es vielleicht doch ein Giebel.😅
    Du kannst den Fisch "schröpfen", dass du die Gräten nicht mehr spürst, dann einfach mehlieren und in Butterschmalz rausbraten. So schmeckt fast jeder Fisch👌🏼

12.08.24 14:20 1
  • Profilbild Jupp.Borken

hattest Du letztens eine Blei- Posenmontage hier eingestellt?
    Wenn ja könntest Du das Foto noch einmal einstellen, ich kann es nicht mehr finden

12.08.24 14:31 0
  • Profilbild Carpytän

man nennt sie nicht umsonst Bauernkarpfen, der Geschmack ist ähnlich aber bei weitem nicht so fettig.

das unterscheiden von karausche und Giebel ist in deinem Fall übrigens ganz einfach, wenn das Bauchfell schwarz war, dann ist es ein Giebel , war es weiß /silbrig dann war es karausche. geräuchert schmeckt sie auch, sofern man den typischen weißfisch /Karpfen Geschmack mag.

ein einlegen in Salzwasser für 10-15 Minuten zieht übrigens unangenehme Geschmäcker raus und festigt die Fleischstruktur, so lässt es sich gut von den gräten lösen

12.08.24 15:11 2
  • Profilbild Marlon07

hatte kein Foto hochgeladen 🙂

12.08.24 16:18 0
  • Profilbild Jupp.Borken

ok.danke und noch einen schönen Tag

12.08.24 16:20 2
  • Profilbild Marlon07

dir auch

12.08.24 16:39 0
  • Profilbild MadMax91

Eine echte Karausche zu finden, ist schon echt selten. Ich würde mal von Giebel ausgehen. Keine Ahnung wie das schmeckt, aber wer einem Fisch auf den Kopf haut, muss ihn halt auch probieren

12.08.24 16:48 5
  • Profilbild Ralli08

Ist schon sehr sehr lange her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie sehr Grätenreich ist.
    Auf garkeinen Fall ist sie geschmacklich mit einer Schleie zu vergleichen, wie weiter oben erwähnt.
    Da trennen sie doch Welten von. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

12.08.24 17:36 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler